15. Juli 2009

Gelungenes Peter-und-Paulsfest in Würzburg

Bei strahlendem Sommerwetter und bester Bewirtung mit Mici, Steaks und Krautwickeln fand das traditionelle Peter-und-Paulsfest am 28. Juni auf dem Gelände der Gethsemane-Kirche am Würzburger Heuchelhof statt. Eröffnet wurde es wie immer mit einem Gottesdienst nach siebenbürgisch-sächsischer Liturgie, gehalten von unserem Landsmann, Pfarrer im Ruhestand Hans-Max Kraus, im vollen Gotteshaus.
Ein umfangreiches kulturelles Programm mit Kinderakkordeonorchester aus Waldbrunn sowie mehreren Volkstänzen der Tanzgruppe in siebenbürgisch-sächsischer Tracht wurde unter der Leitung von Waltraud Gierscher dargeboten. Für sehr gute Stimmung sorgte auch das Blasorchester „Die Neckartaler“. Die ausgezeichnete Bewirtung unter der Regie des Vorstandes mit vielen freiwilligen Helfern, darunter auch die Mitglieder der Tanzgruppe, trug ebenfalls zur guten Stimmung der Anwesenden bei. Das Kuchenbüfett zum Kaffee war reichlich und qualitativ hochwertig ausgestattet. Dafür bedankt sich der Vorstand bei allen Kuchenspendern sehr herzlich.
Die Tanzgruppe der HOG Scholten begeisterte ...
Die Tanzgruppe der HOG Scholten begeisterte mit flotten Tänzen beim Peter-und-Paulsfest in Würzburg. Foto: Leo Daniel
Durch das Programm führte in gekonnter Weise Hans-Werner Bell, Vorsitzender der Kreisgruppe Würzburg. Er konnte auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Für gute Beschattung war auch bestens gesorgt. Im sehr stabilen Zelt hatten sich 400 Personen eingefunden. Nicht zu vergessen sei auch das reichhaltige Getränkebüfett mit alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken.

Zum Abschluss brachten alle dem Vorstand und den zahlreichen Helfern, die zum guten Gelingen des Festes beigetragen hatten, ihren Dank zum Ausdruck.

Alfred Müller-Fleischer

Link:

Bildergalerie: Peter-und-Paulsfest 2009 in Würzburg, Fotos: Leo Daniel

Schlagwörter: Würzburg, Brauchtum

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.