28. Dezember 2008

Führungswechsel in der Kreisgruppe Schweinfurt-Gochsheim

60 Mitglieder der Kreisgruppe Schweinfurt-Gochsheim des Verbands der Siebenbürger Sachsen in Deutschland fanden sich am 23. November zur Hauptversammlung mit Neuwahlen in der „Spinnmühle“ in Schweinfurt ein. Die scheidende Vorsitzende Hannelore Dörr hielt einen Rückblick auf die vergangenen Jahre und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und die Mitarbeit bei den verschiedenen Aktivitäten.
60 Mitglieder der Kreisgruppe Schweinfurt – Gochsheim des Verbands der Siebenbürger Sachsen in Deutschland fanden sich am 23. November zur Hauptversammlung mit Neuwahlen in der „Spinnmühle“ in Schweinfurt ein. Die scheidende Vorsitzende Hannelore Dörr hielt einen Rückblick auf die vergangenen Jahre und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und die Mitarbeit bei den verschiedenen Aktivitäten.

Dorothea Maurer berichtete über die finanzielle Situation mit genauer Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben der Kreisgruppe. Anschließend wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Dann schritt man zu den Neuwahlen unter der Leitung von Herta Daniel, der Vorsitzenden der Landesgruppe Bayern, und mit drei freiwilligen Wahlhelfern. Die Suche nach Vorstandsmitgliedern erwies sich am Anfang etwas schwierig, unter anderem auch, weil das Interesse der jüngeren Generationen sehr nachgelassen hat. Ein allgemeiner Zusammenhalt der Kreisgruppe war jedoch offensichtlich, und man wollte die Arbeit der letzten Jahre nicht einfach so aufgeben.

Der neue Vorstand

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Annemarie Weber als Vorsitzende, Gabriel Himjak als stellvertretender Vorsitzender, Waltraud Müller als Schriftführerin, Dorothea Maurer als Kassenwart. Inge Hadesch und Johann Göbbel sind Kassenprüfer, Erika Schuster und Annemarie Marpoder stellvertretende Kassenprüfer, als Delegierte wurden Otto Binder und Johann Göbbel gewählt. Die Referenten für Jugend und Kultur werden zu einem späteren Zeitpunkt gewählt.

An dieser Stelle sei Herta Daniel und Horst Göbbel für die Unterstützung bei den Wahlen gedankt. Den Wahlen schloss sich der gemütliche Teil des Nachmittags mit Kaffee und Kuchen an. In einem sehr informationsreichen Vortrag bot Horst Göbbel aus Nürnberg anhand von Bildern einen Überblick über Hermannstadt als Europäische Kulturhauptstadt 2007 und einen Rückblick auf die Geschichte dieser wunderbaren Stadt.

Der neue Vorstand bedankt sich beim „alten Vorstand“ für die vielen Stunden im Dienste unserer Kreisgruppe. Wir wünschen den scheidenden Vorstandsmitgliedern alles Gute für die Zukunft. Wir werden unsere Gemeinschaft mit Hilfe aller Mitglieder, Verwandten und Bekannten weiterhin pflegen und vielleicht können wir auch jüngere Menschen für die eine oder andere Veranstaltung begeistern. Wir hoffen, dass alle Vorstandsmitglieder viel Kraft und Spaß an den ehrenamtlichen Tätigkeiten im Dienste unserer Gemeinschaft haben werden.

Im Februar 2009 wird voraussichtlich ein Faschingsball stattfinden. Genauere Angaben folgen in der nächsten Zeitungsausgabe.

Wir wünschen allen Mitgliedern mit Familien, Freunden und Bekannten eine gesegnete Weihnachtszeit und ein frohes und gesundes neues Jahr 2009.

Annemarie Weber

Schlagwörter: Bayern, Neuwahlen

Bewerten:

3 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.