18. Juli 2008

In Augsburg geht eine erfolgreiche Ära zu Ende

Für die Kreisgruppe Augsburg geht eine erfolgreiche Ära zu Ende: Der Vorsitzende Jürgen Scheiber und dessen Frau Hannelore Scheiber haben sich am 13. Juni im St. Andreas-Gemeindesaal in Augsburg nach einer fast drei Jahrzehnte langen, verdienstvollen Arbeit für unsere Gemeinschaft verabschiedet.
Die Hauptversammlung der Kreisgruppe Augsburg mit Neuwahlen begann mit dem Tätigkeits- und Kassenbericht des scheidenden Kreisgruppenvorsitzenden Jürgen Scheiber. Den Bericht des Kassenprüfers stellte Helmut Pelger vor. Da es keine Gründe zu Beanstandungen gab, beantragte er die Entlastung des Vorstands, die mit fünf Enthaltungen erfolgte.

Andreas Roth, stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes Bayern, übermittelte die Grüße des Landesverbandes. In seiner Ansprache würdigte er die vielfältigen, qualitativ hochwertigen Aktivitäten der drittgrößten Kreisgruppe in Bayern, die aktive Teilname an wichtigen Ereignissen sowohl im Land als auch in Siebenbürgen. In Anerkennung ihrer hervorragenden ehrenamtlichen Tätigkeiten im Dienste unserer Gemeinschaft wurden Mathias Wiserner mit dem silbernen Ehrenwappen, Maria Schenker und Helmut Schwarz mit dem goldenen Ehrenwappen unseres Verbandes ausgezeichnet.
Jürgen Scheiber, langjähriger Vorsitzender der ...
Jürgen Scheiber, langjähriger Vorsitzender der Kreisgruppe Augsburg und Organisator des Abzeichenverkaufs beim Heimattag in Dinkelsbühl (Zweiter von links), am 30. Juli 2006 beim Schwabenumzug in Augsburg. Foto: Hannelore Scheiber
Unter der Wahlleitung von Andreas Roth und mit Unterstützung der Wahlhelfer Gerhard Weber, Robert Sonnleitner, Margot Schneider und Horst Wonner fanden anschließend die Neuwahlen statt. Jürgen Scheiber stellte sich nicht mehr zur Verfügung. Die Neuwahlen ergaben folgende Ergebnisse: Als Kreisgruppenvorsitzender wurde Gottfried Schwarz gewählt, als Stellvertreter Helmut Schwarz, Helmut Martini, Ute Schuller und Horst Schunn. Kassenwart wurde Anita Deppner, Schriftführerin Evelin Teutsch, Kassenprüferin Monika Hermannstädter und Martin Schenker, Ersatzkassenprüfer Regina Pelger und Hans-Otto Zerwes. Im Kulturreferat wurden Wilhelm Roth, Maria Schenker, Rosemarie Schwarz und Annemarie Klein bestätigt, im Frauenreferat Susanne Becker und Adelheid Kellinger. Für das Jugendreferat konnte man Caroline Schuster, Birgit Teutsch und Michael Kloos begeistern, für das neu gegründete Internetreferat Udo Schneider. Die Senioren werden weiterhin Erna Szilagyi und Wolfgang Binder betreuen. Das HOG-Referat wird Sigrid Schnell wahrnehmen. Das Sozial- und Rentenreferat vertritt Mathias Wiserner. Als Beisitzer wurden Horst Mayer, Dietfried Teutsch, Johann Dörner und Heinz Erwin Kellner bestätigt. Herzlichen Glückwunsch an alle. Auf ein partnerschaftliches und aktives Miteinander im Dienst unserer siebenbürgischen Gemeinschaft!

Der neu gewählte Vorsitzende verabschiedete Jürgen und Hannelore Scheiber, für die eine sehr erfolgreiche und wegweisende Ära zu Ende ging. Beide haben unserer Gemeinschaft einen unermesslichen Dienst erbracht, ihre Abwesenheit werden alle sehr vermissen, vor allem dann, wenn es um grundsätzliche Fragen gehen wird. In ihrer fast drei Jahrzehnte langen Hingabe für unsere Gemeinschaft haben sie Erfahrungen gesammelt, die wenige aufweisen können. Sie haben unseren Verband geprägt und entscheidend beigetragen zu dem, was er heute ist, nämlich eine selbstbewusste und durchaus aktive Gemeinschaft, die Anerkennung und Lob in allen politischen und sozialen Ebenen erworben hat. Als symbolische Anerkennung der Verdienste des Ehepaares Scheiber erhielt Hannelore Scheiber einen Blumenstrauß. Es wurde ihnen das Versprechen abgerungen, noch weiterhin bei wichtigen Angelegenheiten beratend mitzuwirken. Gottfried Schwarz bedankte sich nochmals für die rege Teilnahme bei den Wahlen, bei den unermüdlichen Helfern im Hintergrund und wünschte dem neu gewählten Vorstand ein gutes Händchen für die künftigen Entscheidungen.

Der Vorstand

Schlagwörter: Augsburg, Neuwahlen

Bewerten:

27 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.