19. Dezember 2006

Kinderchor auf dem Weihnachtsmarkt in Langwasser

Neuerdings findet am 1. Samstag im Dezember ein Tagesweihnachtsmarkt im Nürnberger Stadtviertel Langwasser statt. Viele Vereine des Viertels beteiligen sich ehrenamtlich an der Gestaltung dieses Ereignisses. Auch das Haus der Heimat Nürnberg war vertreten mit der Siebenbürger Kinderchorgruppe Nürnberg unter der Leitung von Annette und Kurt Folkendt.
20 Kinder und deren Eltern kamen zur Generalprobe um 15 Uhr ins festlich geschmückte Gemeinschaftshaus des Stadtteils Langwasser. Es standen im Übungsraum Nüsse, Mandarinen und warme Getränke zur Verfügung. Da an diesem Samstag nicht alle Chorkinder anwesend sein konnten, waren die Eltern aufgefordert mitzusingen, um den Chor zu verstärken. Es klang einfach herrlich.

Siebenbürgisches Völkchen mit Weihnachtsmann und Musikant beim Tagesweihnachtsmarkt in Langwasser.
Siebenbürgisches Völkchen mit Weihnachtsmann und Musikant beim Tagesweihnachtsmarkt in Langwasser.

Draußen auf der Bühne des Heinrich-Böll- Platzes fand um 16 Uhr die Aufführung für das Publikum statt. Zuerst eröffneten die Fötenspieler der Kindergruppe (Daniel, Laura, Anna und Karline) mit dem Lied „Süßer die Glocken nie klingen“ die Darbietung. Anschließend sagten die Jüngsten der Gruppe (Chiara, Harry, Alexander, Sophia und Julia) ihre Verse auf. Als darauf Kurt Folkendt mit seinem Akkordeon das Lied „Ihr Kinderlein kommet“ anstimmte, und der Chor kräftig sang, wurde die Menschenmenge um die Kindergruppe immer größer und größer. Es folgten Gedichtvorträge von Anna, Sabine und Julia und anschließend das neu erlernte Weihnachtslied aus der Fränkischen Schweiz (Kirchenbirkig): „Auf, auf ihr lieben Schäfer“. Zur Belohnung nach der sehr gut gelungenen Darbietung, kam der Weihnachtsmann des Marktes und verteilte an die Kinder eine Überraschungstüte. Die Organisatoren beschenkten die Gruppe mit Gutscheinen für die Kutschenfahrt durch das Viertel.

Zurück auf dem Platz, gab es die Möglichkeit, selbst gebastelte Weihnachtsgegenstände zu erwerben, die an den geschmackvoll gestalteten Ständen der Vereine angeboten wurden. Das Erkunden der Stände bereitete den Kindern sehr viel Spaß und das Taschengeld reichte für ein besonderes Mitbringsel aus, da die Preise kinderfreundlich waren. Bei Würstchen, Kinderpunsch und Glühwein, verbrachte man anschließend den schönen Spätnachmittag auf dem Marktplatz und genoss die wunderbare vorweihnachtliche Atmosphäre.

Annette Folkendt


Schlagwörter: Nürnberg, Kinder, Chor

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.