24. Februar 2017

Reise aus Nordrhein-Westfalen zum Großen Siebenbürgerball in München

Eine Busfahrt zum Großen Siebenbürgerball nach München (siehe Bericht in der SbZ Online) unternahm der Landesvorstand der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen vom 28. bis 29. Januar 2017. Just am 66. Geburtstag der Landesgruppe konnte der Landesvorsitzende Rainer Lehni eine Reihe von Kreisgruppenvorsitzenden und Landesvorstandsmitgliedern, aber auch weiteren Mitfahrern aus dem ehrenamtlichen Bereich der NRW-Kreisgruppen an Bord begrüßen.
Die gut achtstündige Fahrt im komfortablen Reisebus von Schinker-Reisen aus Drabenderhöhe wurde mit Gesang und Akkordeonbegleitung verkürzt. Auf einer Raststätte bei Würzburg wurde ein siebenbürgisch-sächsisches Picknick hervorgezaubert. Typisch sächsisch mit Speck und Zwiebeln, Zacuscă, Hermannstädter Salami, selbstgebackenem Hausbrot und vielem mehr war für jeden Gaumen etwas dabei. Ein Sekt, Pali oder Vișinată machten schnell die Runde.

Zeitig in München angekommen, wurde schnell das Hotel Holiday Inn in der Nähe des Veranstaltungsortes bezogen. Gemeinsam besuchte man dann den Großen Siebenbürgerball im Hofbräukeller am Wiener Platz. Für die meisten war es der erste Besuch dieser Traditionsveranstaltung. Es wurde ein gelungener Abend in einem schönen Ambiente. Bis in die frühen Morgenstunden hielten die Tapfersten zu den Klängen der Akustik-Band auf der Tanzfläche aus, ein kurzweiliger Ball ging viel zu schnell zu Ende.
Die Gäste aus NRW beim Großen Siebenbürgerball in ...
Die Gäste aus NRW beim Großen Siebenbürgerball in München mit Verbandspräsident Dr. Bernd Fabritius. Foto Richter, Bernau
Nach einer kurzen Nacht hieß es zeitig frühstücken, denn Stadtführerin Annette Königes wartete pünktlich in der Lobby des Hotels, um mit unserer Gruppe zu einer Stadtrundfahrt und einem Stadtrundgang durch die bayerische Landeshauptstadt aufzubrechen. Zuerst ging es per Bus durch München, wo man die bekanntesten Sehenswürdigkeiten wie Viktualienmarkt, Schloss Nymphenburg, Olympiastadion oder die BMW-Welt sehen konnte. Mit Annettes informativen Erläuterungen und enormem Wissen über „ihr München“ verging die Zeit im Nu. Wer weiß schon zum Beispiel, dass an der Nymphenburger Straße sich das Haus eines aus Siebenbürgen stammenden Architekten befindet, an dem Reliefs von Kirchenburgen und siebenbürgischen Stadtpfarrkirchen zu finden sind?

Anschließend ging es zu Fuß durch die Innenstadt weiter: von der Münchner Residenz über den Odeonsplatz mit der Feldherrenhalle zur Frauenkirche, die auch besichtigt wurde, und weiter bis zum Marienplatz mit dem Neuen Rathaus von München. Zum Abschluss konnte man im „Zum Franziskaner“ eine Weißwurst oder andere bayerische Spezialität genießen. Bald hieß es auch wieder aufbrechen, eine lange Fahrt nach NRW stand noch an. Verkürzt durch ein letztes Picknick, brachte der Bus die ganze Gruppe wohlbehalten wieder in den Westen der Republik. Zwei schöne Tage gingen viel zu schnell zu Ende. Danke an alle Reisenden, die mit dabei waren.

RL

Schlagwörter: Siebenbürgerball, München, NRW

Bewerten:

14 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.