11. Dezember 2016

Nürnberg: 20 Jahre Theatertruhe – ein rundweg begeisterndes Jubiläum

2016 ist für die Theatertruhe ein besonderes Jahr, denn sie feiert ihr 20-jähriges Jubiläum. Seit den Anfängen 1996 ist aus den Menschen, die damals dazu bereit waren, sich auf das Abenteuer Theaterspielen einzulassen, heute eine souveräne Gruppe geworden, die selbstsicher und mit großer Leidenschaft auf der Bühne steht, die Zuschauer fasziniert und das Publikum verzaubert. Mit dem Theaterstück „Die schöne Müllerin“ von Carl Siber wagte sich die Gruppe erstmals an ein hochdeutsches Stück.
Bei dem Titel handelte es sich ursprünglich um einen Liederzyklus von Franz Schubert, der die Geschichte des Müllergesellen Hans erzählt. Vermutlich ließ sich Carl Siber davon inspirieren und schrieb auf dieser Grundlage seine eigene Geschichte. Da die Kunst des Geschichtenerzählens seit jeher einem steten Wandel unterliegt, hat auch die Theatertruhe zum Jubiläum ihre „Schöne Müllerin“ – mit einer individuellen Liederauswahl – auf ihre Weise neu interpretiert. „Eine kolossale Leistung ist die musikalische Gestaltung des Stückes: verschiedene Gruppen und das Publikum einzubeziehen, ist einmalig und sehr gelungen“, meinte Rosel Potoradi begeistert.

Bei der Auswahl des Theaterstücks ging es mir vor allem darum, die Gemeinsamkeiten und Verbindungen zwischen dem siebenbürgisch-sächsischen und dem hochdeutschen Kulturgut aufzuzeigen. Auf diese Weise soll es gelingen, „das Feuer der Kultur“ insbesondere an die junge Generation weiterzugeben.
Renate Baier spielt die „schöne Müllerin“. Foto: ...
Renate Baier spielt die „schöne Müllerin“. Foto: Lukas Geddert
Das besagte Feuer knisterte sowohl vor, als auch hinter dem Vorhang, als das charmante Geschwisterpaar Lisa und Marc Kloos mit ihrer bezaubernd erfrischenden Art das Theater anmoderierte. Als sich dann der Vorhang öffnete und das Lampenfieber seinen Höhepunkt erreichte, waren die Darsteller in ihrem Element. Diesem Augenblick hatten sie gespannt entgegengefiebert. Belohnt wurden sie mit dem tosenden Applaus der Zuschauer und den unzähligen, positiven Rückmeldungen die uns seither erreichten. Mein ganz besonderer Dank gilt all denen, die dieses Fest vor, auf und hinter der Bühne mit großem und unermüdlichem Einsatz vorbereitet und durchgeführt haben.

Als wir am 22. Oktober in der mit über 600 Personen ausverkauften Paul-Metz-Halle im Rahmen des Jubiläums der Nadescher Kulturgruppen unser Theater spielten (siehe Veranstaltungsbericht Nadescher Kulturgruppen feiern ihre Jubiläen gemeinsam), war klar, dass es noch weitere Aufführungen geben wird, denn die Warteliste derer, die keine Karte bekommen hatten, war bereits lang. Ich freue mich, auch Sie bei einer unserer nächsten Veranstaltungen des Stückes „Die schöne Müllerin“ von Carl Siber begrüßen zu dürfen: am 4. Februar 2017, Einlass 14.00 Uhr, Beginn 15.00 Uhr, und am 5. Februar 2017, Einlass 14.00 Uhr, Beginn 15.00 Uhr, im Gemeindezentrum Nikodemus, Stuttgarter Straße 39, in Nürnberg. Kartenvorverkauf: Andreas Wolff, Telefon: (0 91 01) 95 92.

Alida Henning

Schlagwörter: Nürnberg, Theatertruhe Nürnberg - Nadesch, Jubiläum

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.