23. Juni 2013

Kreisgruppe Schwäbisch Gmünd: Erfolgreicher Auftritt beim Heimattag

Am Heimattag in Dinkelsbühl haben die Landsleute aus unserer Kreisgruppe aktiv mitgewirkt. Die Kreisgruppe stellte eine siebenbürgische Trachtengruppe mit Kindern, Kirchenpelzen und mit Blumen geschmückten Kränzchenbogen, die an die Böttcherzunft erinnern, dar. Die Auftritte unserer Tanzgruppe haben gut geklappt.
Das Motto des Heimattages, „Wir gehören dazu! Dank und Verpflichtung“, trifft auch auf unsere Kreisgruppe mit ihren kleinen Untergruppierungen zu. Wir waren zwar auch dieses Jahr eine etwas kleinere Trachtengruppe, wurde aber mit großem Applaus von den Zuschauern, auch von der Ehrentribüne, begrüßt. Vor dem Trachtenumzug traf man sich beim Offenen und Gemeinsamen Tanzen vor der Schranne und am Altrathausplatz. Die Erwachsenentanzgruppe Schwäbisch Gmünd unter der Leitung von Albert Terschanski führte zunächst den Klosterglockenwalzer auf, der beim Publikum gut ankam. Beide Auftritte meisterten wir bravourös. Mehr als tausend Zuschauer genossen die wunderschönen Trachten, auf die alle Siebenbürger Sachsen stolz sein können.
Trachtengruppe Schwäbisch Gmünd beim Umzug in ...
Trachtengruppe Schwäbisch Gmünd beim Umzug in Dinkelsbühl. Foto: Gertrude Molner
Das Erbe unserer deutschen Vorfahren wollen wir erhalten, aber wie können wir das, wenn unsere Erwachsenentanzgruppe dringend Mitglieder und Trachtenträger benötigt? Wir würden uns sehr freuen, neue Mitglieder zu begrüßen. Wer mitmachen möchte, melde sich bitte bei Albert Terschanski, Telefon: (07173) 9141053. Nur so hat unsere Tanzgruppe und Kreisgruppe eine hoffnungsvolle Zukunft.

Wir bedanken uns bei allen ganz herzlich, die zum erfolgreichen Auftritt in Dinkelsbühl beigetragen haben.

Dietmar Melzer

Schlagwörter: Schwäbisch Gmünd, Heimattag 2013

Bewerten:

893 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.