28. August 2012

Kreisgruppe Mittelhessen: Jubiläum mit Open-Air-Konzert

In diesem Jahr gibt es in Mittelhessen doppelten Grund zum Feiern: Erstens werden die Kreis- und die Tanzgruppe Mittelhessen fünf Jahre alt. Zweitens feiert ihre „Hausband“, die Gruppe Phoenix-V, ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum. Der Vorstand der Kreisgruppe, die Tanzgruppe und die Phoenix-V-Band laden zu einem Event der besonderen Art ein: ein Open-Air-Konzert mit siebenbürgischem Fest für alle Freunde, Bekannten und Interessierten.
Im Oktober 2007 wurde die Kreisgruppe Mittelhessen mit einem sehr engagierten Vorstand gegründet. Seither gibt es wieder „siebenbürgische“ Veranstaltungen, die Mittelhessens Kulturleben bereichern. Viele Mitglieder des Vorstandes sind auch in der Tanzgruppe unter der Leitung von Karin Lingner und Brigitte Ramser aktiv. Die größte siebenbürgische Kreisgruppe in Hessen ist vor fünf Jahren aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und sieht mit Zuversicht und Tatkraft in die Zukunft. Wir wünschen uns, dass es in den nächsten fünf Jahren weiterhin so viel Freude macht mitzuwirken.

Rückblende zur Band: Angefangen hatte alles 1992, als die Brüder Alfred und Hans-Werner Lingner in Gießen und Umgebung nach Gleichgesinnten suchten, um eine Band zu gründen. Alfred wurde 1969, Hans-Werner 1966 geboren, sie stammen aus Großlasseln und machten schon als Jugendliche Musik. Die Band „Sound7“ wurde geboren: Alfred und Hans-Werner Lingner, Ortwin Zenn (Jahrgang 69) aus Großlasseln, Martin Ramser (Jahrgang 67) aus Frauendorf, Walter Groapa (Jahrgang 53) aus Mediasch, Mirel Pop und Michael Klein (Jahrgang 57) aus Baaßen. Ab 1997 nannte sich die Band „Phoenix“ und bestand aus den Brüdern Lingner, Groapa, Klein, Martin Sienerth aus Durles und Viorel Schundiak (Jahrgang 60) aus Mediasch. Gelegentlich spielten Otto Schuller und Martin Hartmann mit, gebürtige Siebenbürger aus dem Raum Nürnberg. Seit acht Jahren heißt die Band „Phoenix-V“ und besteht aus fünf Mitgliedern: den beiden Lingner-Brüdern, Michael Klein, Walter Groapa und Viorel Schundiak. Sie sind über die Grenzen Hessens hinaus bekannt und haben Fans in ganz Deutschland. Infos und Veranstaltungen: www.phoenix-v.de.
Die Band Phoenix-V, von links: Michael Klein ...
Die Band Phoenix-V, von links: Michael Klein (Bass-Gitarre, Gesang), Hans-Werner Lingner (Keyboard, Akkordeon), Alfred Lingner (Schlagzeug, steirische Harmonika, Gesang), Viorel Schundiak (E-Gitarre), Walter Groapa (Keyboard, Gesang). Foto: Christa Meyer
Für die 20-jährige Treue ihrer Fans möchten sich die Jungs mit einem Open-Air-Konzert bedanken. Es findet statt am 15. September 2012 ab 13.00 Uhr an der Grillhütte in Langgöns bei Gießen. Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl wird gesorgt. Also bringt gutes Wetter mit, gute Laune sowieso und bis dann!

Karin Lingner

Schlagwörter: Hessen, Mittelhessen

Bewerten:

6 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.