22. März 2010

Glühwein, Schnee und ganz viel Spaß

Vom 12. bis 14. März 2010 lud die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD), Landesgruppe Bayern, zum alljährlichen Ski-Wochenende nach Großholzhausen ein. Trotz Massenkarambolage auf der A8 am Freitag trafen viele Ski- und Feierfreudige noch rechtzeitig im altbekannten Haus der DJO ein.
Für dieses Wochenende hatten sich die Mitglieder aus dem Vorstand der Landesgruppe Bayern etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Da immer mehr neue Gesichter in den letzten Jahren dazu gekommen sind, wurde zu Beginn das Kennenlernspiel „Zeitungschlagen“ gespielt. Dabei erhält ein Spieler einen aus Zeitungspapier gerollten Knüppel und muss damit schnellstmöglich versuchen, einen anderen Mitspieler, dessen Name genannt wurde, zu schlagen, bevor derjenige wieder einen anderen Namen aufruft. Nachdem so ziemlich jeder einmal dran war und manche schon blaue Flecken hatten, machten wir uns auf zur Fackelwanderung. Fleißige Helfer waren vorausgefahren und hatten ein Lagerfeuer vorbereitet. Hungrig von der Wanderung gab es dann das traditionelle Essen in Großholzhausen, geröstetes Brot mit selbstgemachtem Fett, Knoblauch und Zwiebeln. Danach konnte die Party beginnen. Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert. Und natürlich durfte auch in diesem Jahr das Topfschlagen nicht fehlen, um die bereits Schlafenden wieder zu wecken.
Glühwein, Schnee und ganz viel Spaß hatten die ...
Glühwein, Schnee und ganz viel Spaß hatten die Teilnehmer der Skifreizeit in Großholzhausen. Foto: Udo Schneider
Auch der nächste Tag war durchgeplant. Es wurden vier Freizeitmöglichkeiten, immer von einem Vorstandsmitglied begleitet, für die Teilnehmer angeboten. So fuhren die meisten zum Skifahren nach Ellmau/Scheffau, andere zur Entspannung in die Therme nach Bad Aibling, wieder andere zum Shoppen nach Rosenheim. Die sich nicht entscheiden konnten, blieben zu Hause und bereiteten zum Abendessen Tokana vor. Am Abend ging das Programm mit lustigen Partyspielen weiter, bei denen es auf Tuchfühlung ging. Gegen 22 Uhr begann die Bad-Taste-Party. Jeder hatte sich von zu Hause irgendetwas schlecht Aussehendes zum Anziehen mitgebracht, um möglichst lächerlich auszusehen. Am Sonntag nach dem Frühstück packten alle tüchtig mit an, um das Haus wieder auf Vordermann zu bringen und die Heimreise anzutreten. Danke dafür an die vielen Helfer. Es war ein gelungenes Wochenende, an dem sogar einige neue SJD-Mitglieder gewonnen werden konnten.

Evelin Teutsch

Schlagwörter: SJD, Bayern, Freizeit

Bewerten:

19 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.