30. April 2008

Zauber-Show in Dinkelsbühl

Zur festen Einrichtung beim Heimattag in Din­kelsbühl gehört bereits seit einigen Jahren die Zaubershow für Groß und Klein. In diesem Jahr wird Roland Hönig alias „Zauberer Klingsor aus Siebenbürgen“ in die Welt der Magie entführen. „Der Zauber Siebenbürgens“ findet am Pfingstsonntag, 13.30 Uhr, im Kon­zertsaal im Spitalhof, Martin-Luther-Straße 6, in Dinkelsbühl statt. Zu der etwa einstündigen Show sind Groß und Klein herzlich eingeladen.
Roland Hönig, 1943 in Mediasch geboren, macht als 19-jährige Junglehrer seinen Kind­heitstraum – zaubern zu können – zum Hobby. 1978 ausgereist, tritt Hönig regelmäßig mit diver­sen Programmen auf. Darin verbindet er Zauberkunststücke mit Siebenbürgisch-Sächsi­schem, das ihm auch als früherer Vorsitzender der Kreisgruppe Aalen und Geschäftsführer der HOG Elisabethstadt am Herzen liegt.

Als Zau­berer Klingsor vermittelt er seinem Publikum nicht nur Artistik und Fingerfertigkeit seines Metiers, sondern auch Einsicht in die dabei verwendeten Tricks sowie Einblick in die Geschich­te Siebenbürgens und seiner Bewohner. Das alles, gepaart mit pädagogischen Fähigkeiten und vor dem Hintergrund einer Persönlich­keitsstruktur, die sich Offenheit und kindliche Begeisterungsfähigkeit bewahrt hat, kommt bei Kindern wie Junggebliebenen gut an.

Hans Werner Schuster / Rainer Lehni

Schlagwörter: Heimattag 2008, Kinder

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.