17. April 2008

Erfreulicher Zuwachs in der Jugendtanzgruppe Augsburg

Die Jugendtanzgruppe Augsburg konnte im November 2007 ihr fünfjähriges Bestehen feiern. Die Besonderheit der Gruppe, der hohe Mädchenanteil, wird bald Geschichte sein. Die geringe Anzahl an Jungs konnte die tanzfreudigen Mitglieder aber nicht daran hindern, durch geschickt organisierte Tanzproben den Spaß am Tanzen zu bewahren.
Erfreulicherweise kann die Gruppe jetzt ei­nen Zuwachs von fünf Jungs verzeichnen. Durch regelmäßige Proben wurden die neuen Mit­glie­der in den „starken Mädchenkern“ integriert. Am Anfang hatten sie dem Freund oder der Freundin zuliebe in die Gruppe geschnuppert, sozusagen als „Quereinsteiger“, dann überzeugte das gemeinsame Tanzen auch vor dem Pub­likum. Den Jugendlichen wurde bewusst, dass durch jeden Tanz eine Geschichte, eine Absicht, ein Wunsch zum Ausdruck kommt. Und wie einfach man sich via Tanz verständigen kann. Mit dem Volkstanz werden alte Tanztraditionen gepflegt, überlieferte Kenntnis­se und Regeln werden wieder wach.
Tanzprobe der Jugendtanzgruppe Augsburg. ...
Tanzprobe der Jugendtanzgruppe Augsburg.
Fünf Jahre haben bewiesen, wie locker der Zugang zum Volkstanz für junge Menschen sein kann. Aus der ganzen Kom­plexi­tät wie Eltern­haus, Schule, Hobbys, unterschied­liche Freun­des­kreise fördert Tanzen Freund­schaften und Gemeinschaft. Mit Auf­trit­ten in Tracht pflegt die Gruppe siebenbürgisches Kul­turgut und kann sich damit gut identifizieren. In diesem Sinne wünschen wir den neuen Tanz­mitgliedern viel Freude am Volks­tanz, viel Spaß bei Auftritten in Dinkelsbühl, beim Kronenfest und anderen Anlässen. Sie bedeuten gewiss ei­ne große Bereicherung für unsere Gemein­schaft.

Rosi Schwarz

Schlagwörter: Augsburg, Tanzgruppen

Bewerten:

14 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.