1. September 2007

Kulturwoche in Hermannstadt mitgestaltet

Die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe München reiste zwischen dem 30. Juli und dem 12. August nach Siebenbürgen, um an der Siebenbürgisch-sächsischen Kulturwoche in Hermannstadt teilzunehmen und weitere Auftritte in der Umgebung zu bestreiten. Für die 14 jungen Mitglieder war diese Reise von besonderem Wert, da sie zum ersten Mal außerhalb Deutschlands auftreten durften. Heidi Krempels berichtet.
Die erste Darbietung fand am 1. August bei der Eröffnung der Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturwoche im schönen Thaliasaal statt. Hier konnten wir das Publikum gegen Ende der Veranstaltung mit schwungvollen Tänzen begeistern. Am 5. August zeigten wir unser Repertoire beim Urweger Trachtenfest. Der für uns schönste Auftritt fand jedoch spontan am 8. August auf dem Großen Ring in Hermannstadt statt. Mit Unterstützung unseres Akkordeonisten Andreas Roth zeigten wir dem begeisterten Publikum, bestehend aus zahlreichen Einheimischen und Touristen, unser Können.
Die Jugendtanzgruppe München in Hermannstadt, der ...
Die Jugendtanzgruppe München in Hermannstadt, der Europäischen Kulturhauptstadt 2007. Foto: Tobias Krempels
Durch Zufall war Bürgermeister Klaus Johannis gerade auf dem Großen Ring anwesend und ließ sich gemeinsam mit uns fotografieren. Nach diesem bewegenden Ereignis spazierten wir durch die Altstadt, über den Zibin bis zum evangelischen Alten- und Pflegeheim Dr. Carl Wolff. Hier hatten wir unseren eigentlichen Auftritt, im Speisesaal, vor einem sehr fröhlichen Publikum von etwa 50 Heimbewohnern. Zum Abschluss unserer Reise wartete am 12. August noch das Großauer Treffen auf uns. Hier schlossen wir uns mit Tänzern aus Augsburg, Heidenheim und Heilbronn zu acht Paaren zusammen und zeigten einige gruppenübergreifende Tänze.
Gruppenbild der Jugendtanzgruppe München mit ...
Gruppenbild der Jugendtanzgruppe München mit Bürgermeister Klaus Johannis in Hermannstadt, hintere Reihe von links: Mathias Krauss, Gerhard Martini, Bürgermeister Klaus Johannis, Harald Krauss, Patrick Krempels, Tobias Krempels; vordere Reihe von links: Heidi Krempels, Astrid Weber, Kerstin Schuster, Andreas Roth, Christine Huber, Elli Zeck, Anita Mai, Rainer Krauss. Foto: Siegfried Krempels
Alles in Allem war es eine sehr gelungene und schöne Reise, an die wir uns noch lange erinnern werden. Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Sponsoren und Unterstützer, im finanziellen und ideellen Sinne: Die Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, der Landesverband Bayern und die Kreisgruppe München der siebenbürgischen Lanssmannschaft, den Bund der Vertriebenen sowie die Münchner Rokestuf, die uns auch vor Ort bei all unseren Auftritten kräftig anfeuerte und unterstützte.

Heidi Krempels

Schlagwörter: SJD, München, Hermannstadt, Kulturhauptstadt

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.