5. November 2015

Heilbronn tanzte sich zum Sieger des 23. Volkstanzwettbewerbs

Der Volkstanzwettbewerb der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) bedeutet für die teilnehmenden Tanzgruppen jedes Mal eine große Portion Fleiß und Aufregung, aber auch Spaß und Freude. Der 23. Wettbewerb am 24. Oktober 2015 in der Turn- und Festhalle in Uttenweiler bei Biberach brachte als Sieger die Jugendtanzgruppe Heilbronn hervor – welche ihren Sieg auch am Abend auf dem Herbstball der SJD ausgiebig feierten.
Den Nachmittag läutete Edwin-Andreas Drotleff, kommissarischer Bundesjugendleiter der SJD, ein. Er gab einen kurzen Abriss der SJD-Arbeit, bot einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen und berichtete über den Themenkomplex Schloss Horneck. Dies war auch Gegenstand des Grußwortes von Herta Daniel, Stellvertretende Bundesvorsitzende des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V., die in ihrer Funktion als Stellvertretende Vorsitzende des neu gegründeten Vereins Siebenbürgisches Kulturzentrum „Schloss Horneck“ e.V. die Situation kurz umriss. Hans Gärtner, Vorsitzender des Verbandes der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften e.V., weckte Vorfreude auf das große Sachsentreffen am ersten August-Wochenende 2017. Die SJD ist in die Organisation mit eingebunden und freut sich schon auf zahlreiche Highlights.
Uttenweilers stellvertretender Bürgermeister Elias Ihle verdeutlichte in seinem Grußwort seine Freude über die Einladung zum Wettbewerb und dass die SJD so das Kulturleben der Siebenbürger Sachsen an die junge Generation weitergibt.
Für die am Wettbewerb teilnehmenden Tanzgruppen – elf aus Deutschland und eine Gruppe aus Österreich – sowie für die zahlreichen Gäste stieg die Spannung mit jeder Minute. Seit Monaten hatten sie sich auf den Wettbewerb vorbereitet und die schönen Trachten schon am Vormittag angezogen – die Freude, endlich die Ergebnisse der Mühen zu zeigen, war riesig. Nach der Auslosung der Reihenfolge der Gruppen stimmte die Kindertanzgruppe Biberach mit zwei Tänzen auf das Programm des Nachmittags ein. Unter viel Applaus zeigten sie den Schwäbischen Solotanz und das Fenster. Darauf konnte es mit der ersten Tanzrunde, dem Pflichttanz „Holsteiner Dreitour“, losgehen: Die Gruppen tanzten in folgender Reihenfolge die erste Runde: Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Ingolstadt, Siebenbürgisch-Sächsische Jugendtanzgruppe Biberach, Siebenbürgische Jugendtanzgruppe München, Jugendtanzgruppe Traunreut, Siebenbürger Jugend Traun, Kindertanzgruppe Wiehl/Beilstein, Jugendtanzgruppe der Siebenbürger Sachsen Geretsried, Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn, Tanzgruppe Wiehl/Bielstein, Jugendtanzgruppe der Siebenbürger Sachsen Nürnberg, Tanzgruppe der Siebenbürger Sachsen Heidenheim und die Siebenbürgische Tanzgruppe Ludwigsburg.
Stolz auf den Pokal, von links: die Tanzgruppen ...
Stolz auf den Pokal, von links: die Tanzgruppen aus Traunreut (3. Platz), Heilbronn (1. Platz) und Heidenheim (2. Platz). Foto: Udo Schneider
Die Moderatoren Andrea Zultner und Christoph Ludwig führten durch das Programm, während die Jury aufmerksam jeden Schritt verfolgte. Sie bestand aus drei ausgewiesenen Tanzexperten, Dr. Manfred Gemkow, Reinhold Frank und Johannes Frank, sowie einer Trachtenjurorin, Maria Schenker, die mit ihrem fachkundigen Wissen über siebenbürgische Trachten eine solche Veranstaltung sehr bereichert. Die tolle Stimmung im Saal steckte jeden an und machte den Nachmittag abwechslungsreich und unterhaltsam. Die erste Tanzrunde hindurch hatten sich die Jury nicht in die Karten sehen lassen, so dass es nach der Kaffeepause zur zweiten Runde – dem Kürtanz – noch spannender wurde: Die offene Bewertung durch die Jury zeigten bei jeder Gruppen unmittelbar Freude oder Enttäuschung. Alle hatten sie ihr Bestes gegeben und tolle Tänze gezeigt, doch niemand kannte die Bewertungen der ersten Runde. Der gemeinsame Aufmarsch, die obligatorische Sternpolka sowie das Singen zu Akkordeonmusik von Michael Henning ließ alle das Warten auf die Punkte schnell vergessen.

Die Spannung im Saal wurde wuchs, als jede Gruppe ihre Teilnehmerurkunde entgegennahm – jede Gruppe hoffte auf einen Platz auf dem Treppchen. Für die Jugendtanzgruppe Traunreut erfüllte sich diese Hoffnung: Sie belegte den dritten Platz. Für die Tanzgruppe aus Heidenheim wurde es ein toller zweiter Platz. Und die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn wurde Sieger! Die Gruppe freute sich riesig und feierte ihren Sieg ausgiebig. Die Enttäuschung derjenigen, die nicht unter die ersten drei gekommen waren, war groß. Alle lagen sich in den Armen und die ein oder andere Träne floss – sei es aus Freude, Rührung oder Enttäuschung. Doch die Freude, dabei gewesen zu sein und das tänzerische Können und die eigene Gruppe bestmöglich präsentiert zu haben, war ungebrochen. So feierten alle zusammen ausgelassen auf dem anschließenden Herbstball der SJD zur Musik der Index-Band. Das gemeinsame Tanzen und der Erhalt dieses Brauchtums der Siebenbürger Sachsen stehen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung! Die SJD freut sich, dass die Tanzgruppen mit ihren Leitern, den Eltern und Freunden diese Tradition pflegen und Spaß dabei haben.
Bei der abschließenden Sternpolka sind alle ...
Bei der abschließenden Sternpolka sind alle dabei. Foto: Udo Schneider
Die SJD bedankt sich bei allen, die zum Gelingen des gesamten Tages beigetragen haben. Ohne die vielen tatkräftigen Helfer ist eine solche Veranstaltung nicht realisierbar. Allen voran sei Stephanie Kepp, Kulturreferentin der SJD, erwähnt sowie die Arbeitsgruppe, die gemeinsam den Volkstanzwettbewerb und den Herbstball organisiert haben. Gedankt sei auch der Kreisgruppe Biberach, die uns mit Kaffee und einem leckeren Kuchenbüfett unterstützt hat. Danke auch an die Kindertanzgruppe, die das nachmittägliche Programm eröffnete. Auch allen anderen Helfern aus Biberach sei herzlich gedankt. Dank gebührt auch Erhard Fritsch, der die Technik am Nachmittag übernahm und für einen reibungslosen Tanzablauf sorgte. Ein herzlicher Dank geht schließlich an alle Teilnehmer und Gäste des Volkstanzwettbewerbs sowie des Herbstballs – schön, dass ihr dabei wart!

Ingrid Hermann

Schlagwörter: SJD, Volkstanzwettbewerb

Bewerten:

20 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.