20. Oktober 2006

Druckansicht

HOG Schönberg hat einen neuen Vorstand

Anlässlich des zehnten Schönberger Treffens am 23. September 2006 im Ferienwaldheim "Eichholzer Täle" in Sindelfingen fand auch die Hauptversammlung der Mitglieder der HOG Schönberg e.V. statt. Dabei wurde der bisherige Vorstand entlastet und ein neues, verjüngtes Gremium gewählt.
Für ihre bisherigen außergewöhnlichen ehrenamtlichen Tätigkeiten innerhalb der HOG Schönberg, aber auch innerhalb unseres Verbandes, wurden folgende Mitglieder geehrt: Dorle Schuster mit der Ehrenurkunde, Gerlinde Papai, Christian Orendi, Martin Schnabel und Martin Wellmann mit der Silbernen Ehrennadel und Michael Schneider mit der Goldenen Ehrennadel des Verbandes der Siebenbürgisch Sächsischen Heimatortsgemeinschaften in Deutschland e.V. Die Verleihung wurde von Michael Konnerth, dem Vorsitzenden unseres HOG-Verbandes, vorgenommen. Herr Konnerth übernahm anschließend auch die Wahlleitung. Für seine Teilnahme und für seinen Einsatz sei ihm auch auf diesem Wege herzlich gedankt.

 Ehrungen beim Schönberger Treffen, von links: Martin Schnabel, Christian Orendi, Michael Schneider, Michael Konnerth, Dorle Schuster, Gerlinde Papai und Martin Wellmann.
Ehrungen beim Schönberger Treffen, von links: Martin Schnabel, Christian Orendi, Michael Schneider, Michael Konnerth, Dorle Schuster, Gerlinde Papai und Martin Wellmann.

Der neue Vorstand setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen: dem Vorsitzenden Martin Schnabel, dem Kassenwart Martin Wellmann, dem Schriftführer Michael Schneider, dem Pressereferenten Christian Orendi, der Jugendreferentin Monika Bardon und den Beisitzern Dorle Schuster und Michael Goos. Die Schönberger/innen wählten Sybille Schneider und Elisabeth Lang als Kassenprüferinnen. Da wir eine Ehrentafel mit den Opfern des 2. Weltkrieges in der Kirche in Schönberg anbringen wollen, werden wir uns schon im nächsten Jahr, dann aber in Schönberg, treffen. Das große Interesse der Schönberger macht uns sehr zuversichtlich, dass es ein besonderes Ereignis sein wird.

Mit einem Gottesdienst begann der zweite Teil unserer Veranstaltung. Unser Schönberger Landsmann, Pfarrer Michael Friedrich Barth, übernahm die Gestaltung dieses Gottesdienstes. Nachdem wir gemeinsam im Gebet dem Herrn, der über uns wacht, unseren Dank entgegengebracht hatten, wurden einige Loblieder gesungen. Nach einer sehr beeindruckenden Predigt, die uns alle bewegte, wurde derer gedacht, die nicht mehr unter uns sind. Wir danken auch auf diesem Wege Pfarrer Barth.

Das gesellige Beisammensein konnte nun beginnen. Rechtzeitig, nachdem alle Teilnehmer richtig Hunger verspürten, wurden wir von den Kochkünsten von Maria Stefani - die in vielen Berichten dieser Zeitung erwähnt wird - wieder einmal überzeugt. Draußen, bei herrlichem Spätsommerwetter, begann sodann die Siebenbürgisch Sächsische Blaskapelle e.V. Böblingen zu spielen.

Viele von uns erinnerten sich an frühere Zeiten, als man sich bei solchen feierlichen Anlässen im "Kirchengartchen" in Schönberg zusammenfand. Nachdem der selbst gebackene Kuchen und die "Mehlspeisen" mit aufgetischtem Kaffee verzehrt wurden und einige kleine Spaziergänge im Wald, unter den Klängen der Blasmusik, unternahmen, war es unglaublich schnell schon Abend. Vielen Dank an die Mitglieder dieser Blasmusik. Es ist für uns immer eine große Freude euch zuzuhören.

Den unterhaltsamen Höhepunkt nach dem Abendessen bestritt die Gruppe "Amazonas-Express". Die Stimmung, die von euch ausgeht, die Qualität eurer Darbietungen, die Art und Weise, wie ihr die Zuhörer mitnehmt, ist einfach hinreißend. So war es kein Wunder, dass die Tanzliebhaber, auch wenn es spät nachts war, sich nicht von euch trennen wollten. Nochmals vielen Dank.

Wir erinnern uns gerne an diesen sehr schönen Tag. Auf Wiedersehen 2007 in Schönberg.

Michael Schneider



P.S.: Weitere Infos und das Protokoll der Hauptversammlung gibt es auf der Homepage der HOG Schönberg.

Schlagwörter: HOG-Treffen, Wahlen

Nachricht bewerten:

2 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

Schließen
Registrieren! | Passwort vergessen?
Schließen