25. April 2002

Theaterverein in Hermannstadt gegründet

Der vor etwa zwei Jahren gegründete Verein zur Förderung der deutschsprachigen Laientheater in Rumänien wurde jüngst als gemeinnütziger Verein "Laientheater in deutscher Sprache - LIDS" beim Gericht eingetragen.
Sein Vorstandsvorsitzender ist Franz Kattesch, Schauspieler und derzeitige Leiter der deutschen Abteilung des Hermannstädter Stadttheaters, zur Seite stehen ihm der junge Geschäftsführer Horst Schuller und weitere Vorstandsmitglieder. Gefördert wird der Verein für regionale und landesweite, aber auch für grenzübergreifende Treffen (darunter bereits mit deutschsprachigen Truppen aus Serbien, Kroatien, Ungarn und Bulgarien) aus Mitteln des ifa (Instituts für Auslandsbeziehungen), des Auswärtigen Amtes, des Stabilitätspaktes für Südosteuropa sowie der Donauschwäbischen Kulturstiftung des Landes Baden-Württemberg. Allein in der Stadt am Zibin gibt es gegenwärtig schon fünf Laientheatergruppen, andere wurden an weiteren Schulen in Siebenbürgen und dem Banat gegründet.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.