20. Oktober 2005

Schäßburger Kammerchor gastiert in Obereisesheim

Das zehnjährige Jubiläum ihrer Sängerfreundschaft feiern der Obereisesheimer Gesangverein und Kammerchor Schäßburg mit einem gemeinsamen Konzert am Samstag, dem 22. Oktober 2005, in der Festhalle Obereisesheim. Auf dem Programm stehen traditionelles Liedgut in deutscher und rumänischer Sprache ebenso wie moderne Chorliteratur.
Pfingstsonntag, 8. Juni 2003. Der Fahrplan der rumänischen Eisenbahn ließ nicht mehr mit sich reden, um 10.49 Uhr hatte der Zug aus Schäßburg abzufahren. An den Zugfenstern drängelte sich eine ganze Reihe Reisender und winkte – die Chormitglieder des Sängerbundes Germania Hoffnung Obereisesheim, die soeben ihre dritte Chorreise nach Siebenbürgen beendet hatten. Vom Bahnsteig aus wurde ebenso ausgiebig zurückgewinkt, denn viele Sänger des Schäßburger Kammerchors hatten es sich nicht nehmen lassen, ihre Freunde zum Bahnhof zu begleiten. Das lautstarke zweisprachige „Auf Wiedersehen!“ „La revedere!“ übertönte beinahe den Lärm des abfahrenden Zugs.

Dass es ein Wiedersehen auf jeden Fall geben würde, das stand an diesem Pfingstsonntag 2003 schon fest, und zwar zwei Jahre später, wenn man den zehnjährigen Bestand der Sängerfreundschaft zwischen dem Obereisesheimer Gesangverein und dem Kammerchor Schäßburg würde feiern können. 1995 nämlich hatten die Obereisesheimer ihre erste Konzertreise nach Schäßburg unternommen, unter der Leitung ihres Dirigenten Uwe Horwath, der aus Hermannstadt stammt und lange Zeit in Schäßburg Musik unterrichtete. Auch der Kammerchor Schäßburg hat in der Zwischenzeit zweimal in Obereisesheim gastiert; besonders beeindruckend für das Publikum waren die von den Gästen stimmungsvoll gestalteten Volkslieder, zumal viele Mitglieder des Chors kein oder wenig Deutsch sprechen.

Nun wird das Jubiläum mit einem gemeinsamen Konzert begangen, das am Samstag, dem 22. Oktober 2005, in der Festhalle Obereisesheim stattfinden wird. Auf dem Programm wird traditionelles Liedgut in deutscher und rumänischer Sprache ebenso stehen wie moderne Chorliteratur – ein facettenreiches Programm also, das zeigen soll, dass die Welt der Musik im besten Sinne „grenzen-los“ ist. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, Saalöffnung ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei; um Spenden, die dem siebenbürgischen Chor zugute kommen, wird gebeten.

Christine Thiemt


Artikel zu ähnlichem Thema:

Sängerbund Obereisesheim zum dritten Mal in Schäßburg, Siebenbürgische Zeitung Online, 10. September 2003

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.