12. Oktober 2005

Kammerkonzert in München: Komposition von Dieter Acker

Ein Werk des siebenbürgischen Komponisten Dieter Acker steht auf dem Programm eines Kammerkonzertes, das am 14. Oktober 2005, 20.00 Uhr, im Kleinen Konzertsaal des Münchner Gasteig zur Aufführung kommt.
Es handelt sich um das 1988 entstandene "Quartett für Oboe und Streichtrio" des 1940 in Hermannstadt geborenen, jüngst zu Pfingsten mit dem Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturpreis 2005 ausgezeichneten Tonkünstlers. Außerdem zu hören sein werden im Gasteig ein Quintett für Oboe und Streichquartett von Peter Kiesewetter (*1945) sowie jeweils ein Streichquartett von Richard Mader (1930-1998) und von Carl Mansker (*1930). Die ausführenden Musiker sind Jürgen Dietze (Oboe), Michael Arlt (1. Violine), Max Peter Meis (2. Violine), Kelvin Hawthorne (Viola) und Yves Savary (Violoncello). Das Kammerkonzert findet im Rahmen des dreitägigen Festivals "Jubiläen Münchner Komponisten" statt, das der Verband Münchener Tonkünstler in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt und dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst veranstaltet.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.