22. September 2001

TV-Tipp: Siebenbürger beim Münchner Oktoberfest

Die ARD überträgt den Oktoberfestzug am Sonntag, dem 23. September, 10.00 bis 12.00 Uhr, live in viele Länder der Welt, das Bayerische Fernsehen (Bayern 3) strahlt die Aufzeichnung am gleichen Tag, von 19.00 bis 21.00 Uhr aus. Die Siebenbürger Sachsen werden beim Trachtenzug des größten Volksfestes der Welt von der Heimatortsgemeinschaft Reußmarkt unter der Zugnummer 23 a vertreten.
Das 168. Münchner Oktoberfest, die Wiesn, wird trotz der verheerenden Terroranschläge in den USA am Samstag, dem 22. September, eröffnet. Allerdings wird es unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen und mit Einschränkungen stattfinden. Um ein Zeichen der Trauer zu setzen, wird auf den traditionellen Einzug der Wies´n-Wirte mit dem Anzapfen des ersten Bierfasses verzichtet.
Der Internationale Trachten- und Schützenumzug des Oktoberfestes wird als Höhepunkt der kulturellen Begegnung zwischen den Völkern aller Wahrscheinlichkeit wie geplant am Sonntag, dem 23. September, stattfinden. Die Siebenbürger Sachsen werden diesmal von Heimatortsgemeinschaft Reußmarkt vertreten. Sie treten gemeinsam mit der Oberschleißheimer Musivereinigung e.V. "Scheißheimer Schlosspfeiler" unter der Zugnummer 23, also in der ersten Hälfte der insgesamt 65 Nummern umfassenden Festzuges auf.
Der Oktoberfestumzug bedeutet eine exzellente Gelegenheit, siebenbürgisch-sächsische Tradition am Leben zu erhalten und einer weltweiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die erste siebenbürgische Teilnahme am Trachtenumzug in München geht auf das Jahr 1949 zurück, als eine vorwiegend aus Lechnitzern bestehende Trachtengruppe mitwirkte. In den darauf folgenden Jahren hatte es nur sporadische Teilnahmen der Siebenbürger Sachsen, zum Teil in bunt gemischten Trachten gegeben. Seit 1986 sind die Siebenbürger Sachsen jedes Jahr "einheitlich" beim Trachten- und Schützenzug des Oktoberfestes vertreten. Ihre kontinuierliche Präsenz wird den hohen Qualitätsansprüchen des Festrings München e.V. gerecht, was vor allem ein Verdienst der beherzten Trachtenexpertin Dr. Gerda Bretz-Schwarzenbacher ist.

Hintergrundinformationen zur siebenbürgischen Beteiligung am Oktoberfestzug:
Siebenbürgische Zeitung-Online vom 16. September 2001

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.