12. August 2005

Aussiedler im Internet

Die Aussiedlerpolitik der rot-grünen Bundesregierung wird auf der Webseite www.aussiedlerbeauftragter.de ausführlich dokumentiert. Zu lesen sind Pressemitteilungen des Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten von Hans-Peter Kemper, MdB, der zu Pfingsten 2005 Festredner beim Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl war und Anfang Juli die deutsche Minderheit in Rumänien besuchte.
Neuerdings hat auch die Christlich Demokratische Union eine Internetseite für Aussiedler frei geschaltet. Auf www.aussiedler.cdu.de können Informationen über die Aussiedlerpolitik der CDU abgerufen werden. Ebenfalls hier kann ein elektronischer Newsletter bestellt werden. Für die Union gebe es keinen Zweifel daran, "dass Aussiedler mit ihrem Können und Fleiß, aber auch mit ihrer kulturellen Tradition ein Gewinn für unser Land sind". Die neuen Aussiedler-Seiten sind auch über das Wahlkampf-Portal der CDU Deutschlands (www.cdu.de) zu erreichen. In ihrem Regierungsprogramm bekennen sich CDU und CSU zu den Heimatvertriebenen und den deutschen Volksgruppen. Ihre Brückenfunktion bei der Zusammenarbeit mit den östlichen Nachbarn wird hervorgehoben.

Schlagwörter: Internet, Integration, Aussiedler

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.