8. August 2005

Eindrucksvolle Begegnung in Mediasch 2005

Auch das zweite Mediascher Treffen, das vom 20. bis 23. Mai in Mediasch stattfand, war trotz der etwas geringeren Teilnehmerzahlen als 2002 ein großer Erfolg. Rund 500 Teilnehmer verbrachten hier ein paar erlebnisreiche Tage. Die Heimatgemeinschaft Mediasch e.V. dankt allen Organisatoren, insbesondere Bürgermeister Daniel Thellmann, Dechant Reinhart Guib, dem Vorsitzenden des Deutschen Forums aus Mediasch, Werner Müller, sowie allen Mediascherinnen und Mediascher, die an der Vorbereitung und Durchführung des Treffens beteiligt waren.
Den teilnehmenden Gästen wurde ein vielfältiges Programm geboten. Die Veranstaltungen waren allesamt sehr gut besucht. Am beeindruckendsten war verständlicherweise das Einfinden auf dem Kirchhof und die anschließende Begrüßung in der Stadtpfarrkirche. Es waren bewegende Momente festzustellen, wer von den Bekannten und Freunden wieder gekommen war. Bei der Begrüßung der Gäste durch Bürgermeister Daniel Thellmann und die Stadträte im Rathaus war der Plenarsaal so voll, dass viele keinen Sitzplatz mehr fanden. Das Interesse am Kennenlernen des Mediascher Bürgermeisters war groß, ist er doch seit 60 Jahren der erste sächsische Bürgermeister in Mediasch.

Das kulturelle Programm am Nachmittag, eine literarisch-musikalische Stunde, gestaltet von dem bekannten Musiker, Cembalisten und Organisten Erich Türk, unterstützt von der Mediascher Organistin Edith Todt und Prof. Inge Jekeli, war äußerst ergreifend. Am Abend fand dann in dem renovierten "Traube"-Saal, nach jahrelanger Abstinenz, vor ca. 400 Zuhörern ein begeisterndes Konzert des Hermannstädter symphonischen Orchesters unter der Leitung des berühmten rumänischen Dirigenten Petre Zbarcea statt. Die Renovierung der "Traube" mit Biergarten, Restaurant, Weinkeller und Festsaal war rechtzeitig zum Treffen abgeschlossen. Der Gebäudekomplex "Traube" stellt nun ein Prunkstück der Stadt dar.

Der zweite Tag begann mit der Festveranstaltung im Gewerkschaftssaal, mit einem unterhaltsamen Kulturprogramm, dargeboten von den Schülern der Stephan-Ludwig-Roth-Schule, von verschiedenen Tanzgruppen (rumänische, ungarische und deutsche) und dem Mediascher Oktett. An dieser Veranstaltung nahm auch viel politische Prominenz teil, darunter Senator Dionisie Bucur, die Stadträte von Mediasch, der Parlamentsabgeordnete des Deutschen Forums, Ovidiu Gant, der Vorsitzende des Siebenbürgenforums, Dr. Paul Jürgen Porr, teil. In ihren Grußworten verwiesen sie auf die Bedeutung und Verbundenheit der Mediascher mit ihrer Heimatstadt. Nach dem Blasmusikkonzert unter der Leitung von Prof. Ernst Fleps vor dem Rathaus gab es auf dem Pfarrhof im Festzelt ein gemeinsames Mittagessen, vorbereitet vom Restaurant "Select". Leider konnten aus Platzgründen nur 250 Gäste daran teilnehmen. Am Nachmittag nahmen viele die Gelegenheit wahr, Mediasch von den Türmen aus zu betrachten. Kirche und Kastell konnten besichtigt werden und in der Aula des Stephan-Ludwig-Roth-Gynasiums wurden interessante Vorträge über die Restaurierung der Fresken in der Aula von Hans Hermann, die Fresken im Marienturm sowie die Renovierung der Orgel durch den Hermannstädter Orgelbauer Hermann Binder gehalten. Im Schullerhaus fand eine Gedichtlesung zu Ehren von Schuster Dutz statt. Die Vortragenden waren Prof. Inge Jekeli und Wilfried Römer, unterstützt von Schülern der Stephan-Ludwig-Roth-Schule. Abends gab es ein gemütliches Beisammensein bei Tanz und Musik im Festzelt auf dem Pfarrhof.

Am Sonntag war die Margarethenkirche gefüllt. Den Gottesdienst gestalteten die Mediascher Pfarrer Dechant Reinhart Guib, Pfarrer Servatius-Depner, Pfarrerin Servatius-Depner und Pfarrer Ulf Ziegler. Die Festrede zur Einweihung der restaurierten Hahn-Orgel sowie der Fresken im Marienturm hielt Bischof D. Dr. Christoph Klein. Das Grußwort von Seiten der Heimatgemeinschaft Mediasch hielt Pfarrer Rolf Kartmann. Im Anschließend ging die Kirchengemeinde geschlossen zum Friedhof, wo der Toten gedacht und ein Kranz am Denkmal von Stephan Ludwig Roth niedergelegt wurde.

Sonntagnachmittag ging es bei strahlendem Sommerwetter in den Greweln, wo Volksfeststimmung herrschte mit Blasmusik, Mici, Holzfleisch, sogar ein "Ochse" (ein größeres Kalb) wurde gegrillt. Er wurde leider erst gegen Abend gar, als die meisten schon heimgegangen waren. Bei einer Begegnung mit Bürgermeister Thellmann wurde am Montag eine äußerst positive Bilanz des Treffens gezogen, aber auch Probleme der Stadt wurden erörtert und der Bedarf an Arbeitsplätzen und Investoren angesprochen. Den krönenden Abschluss dieser zweiten Begegnung bildete ein abendliches Orgelkonzert von Dr. Erich Türk in der Margarethenkirche. Voll positiver Eindrücke traten wir die Heimreise an. Wir hoffen, auch beim nächsten Treffen viele ehemalige Mediascher Landsleute begrüßen zu können.

Wolfgang Lehrer

Bewerten:

1 Bewertung: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.