11. Juli 2005

EU-Preis für Bergkirche in Schäßburg

Mit dem Preis "Europa Nostra" ist die Restauration der Schäßburger Bergkirche, die 1999 nach sechsjähriger Arbeit abgeschlossen wurde, ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 10 000 Euro dotiert und ist einer der in fünf Sparten vergebenen Großen Preise für Kulturerbe der Europäischen Union.
Dies wurde auf einer Pressekonferenz des rumänischen Kulturministeriums mitgeteilt, an der auch Dr. Christoph Machat vom Rheinischen Denkmalamt in Köln, Vorsitzender des Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturrats, teilnahm. Wie die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien berichtet, wird der Preis Anfang September in Schäßburg feierlich überreicht. Die Bergkirche ist nicht nur Gotteshaus, sondern beheimatet auch wertvolle Einrichtungsgegenstände aus anderen evangelischen Kirchen in Siebenbürgen und bietet somit Einblick in das kulturelle Erbe der Siebenbürger Sachsen. Die Burg von Schäßburg wurde als Weltkulturerbe der UNESCO anerkannt.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.