3. Februar 2005

Aktive Mitglieder in Landshut geehrt

Die Mitgliederhauptversammlung der Kreisgruppe Landshut der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen fand am 20. Januar bereits zum zweiten Mal im Veranstaltungssaal des Jugendkulturzentrums in Landshut statt.
Die Gäste wurden vorab schon mit Kaffee und Kuchen auf ein gemütliches Beisammensein eingestimmt. Den offiziellen Teil der Veranstaltung eröffnete Werner Kloos, Vorsitzender der Kreisgruppe, wonach die Leiter der aktiven Gruppen jeweils ihren Rechenschaftsbericht ablegten.

Danach gab es einige Überraschungen: Einige aktive Kreisgruppenmitglieder wurden mit dem „Silbernen Ehrenwappen“ ausgezeichnet. Der Stellvertretende Vorsitzende der Landesgruppe Bayern, Karl-Christian Schuller, verlieh diese Auszeichnung für langjährige Arbeit im Sinne der Kreisgruppe und der siebenbürgisch-sächsischen Traditionen an sechs Personen, darunter an Johann Binder und Johanna Arz.

Mitgliederversammlung mit Ehrungen der Kreisgruppe Landshut, von links nach rechts: Werner Kloos, Karl-Christian Schuller, Johanna Arz, Johann Binder, Kerstin Arz, Martin Obermayer, Annemarie Thellmann und Johann Speri. Foto: Johanna Füger
Mitgliederversammlung mit Ehrungen der Kreisgruppe Landshut, von links nach rechts: Werner Kloos, Karl-Christian Schuller, Johanna Arz, Johann Binder, Kerstin Arz, Martin Obermayer, Annemarie Thellmann und Johann Speri. Foto: Johanna Füger

Ab 18 Uhr wurde ein „Bunter Abend“ geboten. Die „Siebenbürger Blaskapelle“ Landshut spielte zum Auftakt den „Alte Kameraden“ Marsch. Die Kindertanzgruppe erfreute Jung und Alt mit den Tänzen „Siebenschritt“ und „Bändertanz“. Es folgten sowohl nachdenkliche als auch heitere Gedichte und Sketche, vorgetragen von Katharina Platz, Dietlinde Obermayer und Erhard Weingärtner. Die Volkstanzgruppe Landshut unter neuer Leitung von Waltraud Erli rundete das Programm mit den Tänzen Tantoli, Hulaner Kuckuckspolka, Schwedisch-Schottisch und Rheinländer ab.

Ab 20 Uhr konnte das Publikum dann auch aktiv werden und das Tanzbein schwingen. Die Siebenbürger Blaskapelle unter der Leitung von Erwin Arz spielte noch bis 22 Uhr zum Tanz auf. Zwischendurch konnte man sich mit Schmankerln wie z.B. Evangelischem Speck stärken.

Kerstin Arz


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.