7. Januar 2005

Georg Dehio-Kulturpreis: Kandidatenvorschläge bis Ende Februar 2005

Das Deutsche Kulturforum östliches Europa in Potsdam vergibt im Herbst 2005 den Georg Dehio-Kulturpreis. Kandidatenvorschläge mit einer fundierten Begründung können bis zum 28. Februar 2005 eingereicht werden.
Mit dieser von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Dr. Christina Weiss, dotierten Auszeichnung würdigt das Deutsche Kulturforum östliches Europa besondere Leistungen in der Erforschung, Bewahrung und Präsentation von Zeugnissen des gemeinsamen kulturellen Erbes in jenen Regionen des östlichen Europa, in denen im Laufe der Geschichte auch Deutsche gelebt haben, sowie herausragendes Engagement für gegenseitiges Verständnis und interkulturellen Dialog. Der Georg Dehio-Kulturpreis ist in einen Hauptpreis (12 000 Euro) und einen Ehrenpreis (8 000 Euro) unterteilt. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine unabhängige, international zusammengesetzte Jury. Kandidatenvorschläge mit einer fundierten Begründung können bis zum 28. Februar 2005 eingereicht werden. Die Vergaberichtlinien finden sich im Internet unter www.kulturforum.info. Kontakt und weitere Info: Deutsches Kulturforum östliches Europa, Am Neuen Markt 1, 14 467 Potsdam, Telefon: (03 31) 20 09 80, Fax: (03 31) 2 00 98 50.

Der Georg Dehio-Kulturpreis wurde erstmals im Jahr 2003 an den polnischen Kunsthistoriker und Denkmalpfleger Prof. Dr. Andrzej Tomaszewski und an den Bachchor der Evangelischen Stadtpfarrkirche in Hermannstadt vergeben (diese Zeitung berichtete).

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.