12. Juli 2004

Burzenländer Volkstanzgruppe im 12. Jahr aktiv

Die 1993 gegründete Burzenländer Volkstanzgruppe ist nach wie vor Hauptbestandteil des Deutschen Jugendvereins Kronstadt. Die regelmäßigen wöchentlichen Proben und Treffen finden im Kronstädter Forumshaus statt. Im Gegenzug bietet die Gruppe dem Forum die Teilnahme an diversen Veranstaltungen an, darunter auch solche der Mehrheitsbevölkerung. Gerade auf diese Weise wird das Umfeld für unsere Interessen sensibilisiert.
Die aktive Burzenländer Volkstanzgruppe ist sehr um die Beibehaltung und Überlieferung von Tänzen des sächsischen und deutschen Sprachraumes, der Trachten und des friedlichen Miteinanders bemüht. Die intensive Zusammenarbeit mit zahlreichen siebenbürgisch-sächsischen Kulturgruppen in Siebenbürgen, Deutschland und Österreich - Ausdruck lebendiger Brückenfunktion - genießt Priorität. Im Vorjahr gab es insgesamt 13 Auftritte der Burzenländer Volkstanzgruppe und somit insgesamt 145 Auftritte seit ihrer Gründung. Die meisten Auftritte fanden in Kronstadt und dem Burzenland statt. Lokal- und Regionalpresse berichteten wiederholt über unsere Aktionen. Bei den allwöchentlichen Proben (jeweils am Freitag) waren zwischen acht und zwölf Paare (von insgesamt 16 Paaren) anwesend. Ende 2003 wurden neue Tänze einstudiert, die durch Kontakte mit der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland erlernt wurden. Derzeit haben wir fünfzehn Tänze im Repertoire.

Auftritt der Burzenländer Volkstanzgruppe in Deutsch-Weißkirch, 2004.
Auftritt der Burzenländer Volkstanzgruppe in Deutsch-Weißkirch, 2004.

Darüber hinaus nahmen der Foto-Video-Klub und der PC-Zirkel eine gute Entwicklung. Es wurden Webseiten erstellt, Filme entwickelt, bearbeitet und auf CD gebrannt. So ist eine kleine Mediathek entstanden. Auch ein Zeltlager sowie einige Wanderungen wurden organisiert, selbstverständlich auch Ausfahrten und Zusammentreffen mit Jugendgruppen aus dem Ausland. Insbesondere die Kontakte zur Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland, aber auch zu Gruppen in Österreich, Dänemark und der Schweiz seien hier erwähnt.

Auch für das Jahr 2004 haben wir uns viel vorgenommen. Höhepunkte im Terminkalender sind Auftritte beim Bartholomäusfest (22. August) und beim Sachsentreffen in Birthälm (25. September). Über jedes Neumitglied würden wir uns sehr freuen. Unsere Kontaktdaten: Deutscher Jugendverein Kronstadt – Asociatia Tineretului German Brasov, Str. Dr. Gh. Baiulescu Nr. 2, RO-500107 Brasov/Kronstadt, Telefon: (00 40) 7 45 06 60 72, Fax: (00 40) 2 68 47 78 81, E-Mail: a.klein@brasovia.ro oder teo-v@djvs.ro.

Albrecht G. Klein

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.