25. Juni 2004

Kronenfest in Böblingen

Erstmalig seit Bestehen der Kreisgruppe wird nun auch in Böblingen das früher in vielen sächsischen Gemeinden Siebenbürgens ausgerichtete Kronenfest gefeiert. Die Initiative dazu ging von den Mitgliedern der Tanzgruppe aus, die nun mit Unterstützung der Blaskapelle der Kreisgruppe mit großem Eifer und Begeisterung am schönen Trachtenfest mitwirken. Es ersetzt das bisher übliche Waldfest, das jährlich vom Kreisgruppenvorstand für unsere siebenbürgischen Landsleute organisiert wurde.
Das geplante Kronenfest bietet diesbezüglich einfach mehr, denn neben der Vielfalt unserer schönen siebenbürgischen Trachten ist natürlich auch der traditionelle Ablauf dieses Festes und das gemeinschaftliche Singen unserer siebenbürgisch-sächsischen Volkslieder ein beeindruckendes Erlebnis. Damit dieses Fest den entsprechend würdigen Rahmen erhält, ist es sehr wünschenswert, dass möglichst viele Trachtenträger daran teilnehmen. Deshalb an dieser Stelle auch der Aufruf an alle Trachtenbesitzer: Macht Euch bitte die Mühe und erscheint zur Freude aller Anwesenden zu unserem ersten Böblinger Kronenfest in Eueren schönen Trachten. Als kleines Dankeschön erhält jeder Trachtenträger einen Getränkegutschein.

Das Kronenfest findet statt am 3. Juli im AWO-Waldheim in Böblingen, Heuweg 3 (unweit der Ami-Panzerkaserne). Bitte besonders darauf zu achten, dass es dieses Jahr nicht das evangelische Waldheim ist. Beginn der Veranstaltung ist 15.00 Uhr. Die Siebenbürger Blaskapelle Böblingen sorgt in gewohnter Weise für gute Musik und tolle Stimmung. Die festliche Eröffnung des Kronenfestes mit dem Aufmarsch der Trachtenpaare ist für 17.00 Uhr angesetzt. Es folgen die Besteigung des Kronenbaumes, die Ansprache, das gemeinsame Singen usw. Ab 19.00 Uhr sorgt dann die bekannte Tanzband „Comet“ für tolle Tanzmusik und viel Spaß und Freude bei Jung und Alt. Das Fest endet 2.00 Uhr früh. Der Eintritt kostet 5 Euro. Für Speis und Trank wird natürlich bestens gesorgt werden. Da das Kronenfest insbesondere ein Fest der Jugend und der Junggebliebenen ist, werden unsere Jugendlichen zur Teilnahme besonders herzlich eingeladen.

Frank Schartner


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.