20. Mai 2004

Siebenbürgen-Premiere in Berlin

Am Freitag, dem 4. Juni, 20.00 Uhr, findet in den Räumen des Rumänischen Kulturinstituts "Titu Maiorescu", Königsallee 20A , 14193 Berlin die Premiere eines Kulturprojektes ganz besonderer Art statt: In einer szenisch aufgearbeiteten Collage aus Literatur, Musik und Bildern setzt sich das Programm "Luftwurzeln" mit der Geschichte der deutschen Minderheiten in Südosteuropa auseinander.
Beginnend mit der ersten Einwanderung nach Siebenbürgen skizziert es mitkünstlerischen Mitteln Geschichte und gesellschaftliche Entwicklung der Siedlungsbewegung. Der zweite Teil des Programms konzentriert sich auf die Situation der Spätaussiedler in Deutschland sowie der in den Siedlungsgebieten verbliebenen deutschen Minderheiten.
Ausgeführt wird das Programm von den Schauspielern Bettina Schubert und Martin G. Kunze sowie dem Cellisten Helmut Rocholl. Regie führt Günter Czernetzky. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird von der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin unterstützt.

Weitere Infos: Musik im Kontext e.V., Helmut Rocholl, Telefon und Fax: (0 50 45) 96 12 13, E-Mail: MusiKont@aol.com.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.