6. Februar 2004

Nachbarschaft Traun als eingetragener Verein konstituiert

Alle Jahre wieder finden sich am Dreikönigstag zahlreiche Besucher im Volksheim in Traun (Oberösterreich) ein zum Richttag der Siebenbürger Nachbarschaft Traun. Nach einer schwungvollen Einleitung durch die Trachtenkapelle Traun unter der Leitung von Kapellmeister Wolfgang Krebelder eröffnete Nachbarvater Martin Duka die Versammlung.
Zahlreiche Ehrengäste hatten sich eingestellt: Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Vize-Bürgermeisterin Renate Prammer, die Stadträte Ing. Gerhard Groß, Herbert Maringer, Gerhard Piffath und Markus Steidle, Alt-Bürgermeister Dr. Peter Schlögl, Pfarrer Mag. Gerhard Grager, Vereinsobmann Kons. Hans Waretzi, Bundesobmannstellvertreter KR Ing. Martin May, die Nachbarväter von Bad Hall und Sierning, David Molner und Michael Müller, Obmann Adam Gräber vom HTV Ruma sowie für den HTV Traun bzw. Verband Linz und Umgebung Helmut Lüttge. Auch seine Vorgänger Wilhelm Hann und Ing. Gert Brenner konnte Herr Duka begrüßen. Unsere besonderen Ehrengäste waren jedoch wie im Vorjahr der rumänische Botschafter Dr. Traian Chebeleu und seine charmante Gattin, die extra aus Wien angereist waren, mit Geschenken: Die Johann Strauss-CDs vom Neujahrskonzert der Temeswarer Philharmoniker fanden bei den Besuchern großen Anklang.

Nach dem Feststellen der Beschlussfähigkeit gedachten wir unserer im abgelaufenen Jahr verstorbenen Mitglieder. Es folgten die Grußworte: Vizebürgermeisterin Renate Prammer betonte die Wichtigkeit eines regen Vereinslebens für die gesamte Gesellschaft und ermunterte uns, auf diesem Weg fortzufahren. Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer gratulierte uns zu jenem Geist, der es auch fast 60 Jahre nach der Flucht noch ermöglicht, dass Glaube und Kultur der Siebenbürger Sachsen an jüngere Generationen weitergegeben werden und die österreichische Kultur bereichern. Zu seinen Ehren intonierte die Trachtenkapelle den „Dr. Joe-Marsch“, der vor Jahren für unseren Landeshauptmann komponiert worden war.

Der rumänische Botschafter Dr. Traian Chebeleu dankte in seinen Grußworten für die Einladung und wünschte noch weiterhin viel Erfolg. Die von Andrea Roth und Petra Steilner geleitete Kindertanzgruppe zeigte zwei Tänze und erntete tosenden Applaus.

Nach dem Kassabericht von Hermine Alesi und einstimmiger Entlastung der Kassierin verwies der Obmann der Trachtenkapelle, Georg Gabber, in seinem Jahresrückblick auf die zahlreichen Proben und Veranstaltungen, wobei die Freilichtaufführung des Oratoriums „Das Leben Jesu“ im letzten Juni den Höhepunkt bildete. Gabber dankte allen Unterstützern und Gönnern, vor allem Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Kons. Hans Waretzi, der Siebenbürger Jugend und Nachbarschaft sowie ganz besonders der Stadt Traun, die neben einer großzügigen Subvention das Musikheim kostenlos zur Verfügung stellt.

Die Siebenbürger Jugend zeigte den neuen Tanz „Schau lustig“. Jugendobmann Mario Dörr, seit einem Jahr im Amt, verwies auf die Anfangsschwierigkeiten, die ein neuer und extrem verjüngter Ausschuss mit sich bringt. Neben 57 Proben und 17 Auftritten brachte das vergangene Jahr auch einige neue Mitglieder. Die beim Kirchenkaffee nach dem Lichtertsingen am 26. Dezember eingenommenen 350 Euro konnten dem Diakoniewerk als Spende überbracht werden. Günther Dobrauz wurde für seine 26 Jahre währende Funktion als Musiker der Jugend geehrt.

Nachbarvater Martin Duka betonte in seinem Bericht die Wichtigkeit, unser Kulturgut zu erhalten. Im Jahr 2003 wurden so viele Veranstaltungen wie noch nie abgehalten, den Höhepunkt mit dem großen oberösterreichischen Siebenbürgerball hatten wir bereits am 18. Jänner. Er dankte allen Mitgliedern und Freunden für die Mithilfe bei den diversen Veranstaltungen, insbesondere der Musik, der Nachbarmutter sowie dem gesamten Vorstand. Nachbarmutter Gertrude Kreischer schloss sich in ihrer Ansprache diesem Dank an.

Es folgte der Auftritt der „Alten Jugend“ mit zwei Tänzen, dem „Botscher“ und dem „Schwingenden“: Kons. Hans Waretzi ergriff sodann das Wort und ließ über die Gründung eines eigenen Vereines abstimmen, was aufgrund der neuen Steuerrechte notwendig geworden war und von einem Komitee vorbereitet wurde: Die Hauptversammlung beschloss einstimmig die Gründung des „Vereins der Siebenbürger Sachsen – Nachbarschaft Traun“. Die notwendigen Neuwahlen führte Kons. Waretzi in bewährter Weise zügig durch. Den für ein Jahr neu gewählten Ausschuss bilden: Obmann (Nachbarvater) Martin Duka, Stellvertreter Dietmar Lindert, Nachbarmutter Gertrude Kreischer, Stellvertreterin Irene Kastner; Kassierin Hermine Alesi, Stellvertreter Dipl.-Ing. Helmut Teusch, Schriftführerin Maria Gnad, Stellvertreterin Florina Teleanu, Rechnungsprüfer Andreas Lette und Georg Gabber, Pressereferentin Petra Steilner, Stellvertreterin Silvia Manchen. Als Vertrauensleute wurden bestätigt: Hermine Alesi, Georg Bell, Georg Gabber, Gustav Glätzer, Roland Harrer, Karl-Heinz Hedrich, Hans Hoos, Gertrude Kreischer, Fritz Lang, Dietmar Lindert, Gernot Lindert, Michael Lindert, Ing. Fritz Mirtl, Martin Nasswetter, Gottfried Roth, Hans Roth, Mag. Gunnar Steilner und DI Helmut Teutsch. In den Frauenbeirat wurden außerdem neben Hermine Alesi noch Christine Duka und Katharina Lindert gewählt.

Es folgten die Ehrungen: Martin Duka verabschiedete Stefan Böhm, der sein Amt als Vertrauensmann aus gesundheitlichen Gründen zurücklegte. Wir nehmen dies mit Bedauern, aber auch Dank für die langjährige Tätigkeit zur Kenntnis! Unserem Pfarrer Mag. Gerhard Grager sowie unserem ehemaligen Bürgermeister Dr. Peter Schlögl gratulieren wir zur Ernennung zu Ehrenmitgliedern. Damit bringen wir unseren Respekt und große Dankbarkeit zum Ausdruck. Wir hoffen auf weiterhin harmonische und freundschaftliche Beziehungen! Zuletzt verlieh Kons. Hans Waretzi noch das „Goldene Ehrenzeichen“ der Siebenbürger Sachsen an Dietmar Lindert, Obmann der Siebenbürger Jugend von 1984 bis 1996, langjähriger Nachbarvater-Stellvertreter und vor allem Lieferant von neuen Ideen, Bewahrer von Brauchtum und Tracht. Nach dem „Allfälligen“ tanzten die „Junge“ und die „Alte Jugend“ gemeinsam den „Marschierbayrisch“, und als Abschluss wurden gemeinsam das „Hoamatland“ und das „Siebenbürgen-Lied“ gesungen.

Zu guter Letzt danken wir den Mitwirkenden und beglückwünschen die Geehrten. Der Vereinsname ist vielleicht neu, aber der Vorstand wird wie bisher mit Enthusiasmus und Tatendrang loslegen, damit Sie alle gerne bei uns Mitglied sind!

Irene Kastner


Bewerten:

2 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.