7. Oktober 2003

Brukenthal-Gedenkfeier in Nürnberg

Eine Gedenkfeier zum 200. Todestag des siebenbürgisch-sächsischen Staatsmannes, Sammler, Mäzen und Museumsgründers Baron Samuel von Brukenthal findet am 22. November, 14.00 Uhr, im Festsaal des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg statt.
Zu dieser zweiten Veranstaltung wurde die Kreisgruppe Nürnberg-Fürth-Erlangen der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen durch den überwältigenden Erfolg der Vorjahresveranstaltung aus Anlass des 150. Jahrestages des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg und seiner Beziehungen zu den Siebenbürger Sachsen ermutigt. Die Gesamtleitung liegt bei Horst Göbbel, den Festvortrag hält der Historiker Dr. Michael Kroner. Das künstlerische Rahmenprogramm bestreiten die Siebenbürgische Trachtenkapelle Nürnberg, der sächsische Chor Fürth und eine Kammermusikformation. Nach der Feier kann das Museum unter Führung unentgeltlich besichtigt werden, wobei der Schwerpunkt auf einige Abteilungen fällt.

Aus diesem Anlass erscheint auch eine bebilderte Broschüre im Umfang von etwa 60 Seiten von Michael Kroner über Leben und Werk von Samuel von Brukenthal, über die Geschichte des Brukenthal-Museums und seiner Sammlungen sowie über die Beziehungen des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg zum Brukenthal-Museum. Die Broschüre gelangt bei der genannten Brukenthal-Feier zum Verkauf zum Preis von 4 Euro. Sie kann auch bei Peter Hedwig, Starenweg 53, 91056 Erlangen, zum Preis von 5 Euro (einschließlich Porto und Verpackung) bestellt werden.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.