7. September 2003

Musikfestival in Hermannstadt

Das "Institut für deutsche Musikkultur im östlichen Europa e.V. ", Bonn, veranstaltet vom 6. bis 9. September 2003 in Hermannstadt ein internationales musikwissenschaftliches Symposium zum Thema "Musikkultur und ethnische Vielfalt im Südosteuropa des 19. und 20. Jahrhunderts - Einflüsse deutscher Musik".
In Zusammenarbeit u. a. mit dem Demokratischen Forum der Deutschen in Rumänien, dem Bürgermeisteramt der Stadt Hermannstadt, der Rumänischen Botschaft in Berlin, dem deutschen Generalkonsulat in Hermannstadt, der Evangelischen Kirchengemeinde A.B., Hermannstadt, und der Staatsphilharmonie Hermannstadt werden 16 Referenten aus Deutschland, Österreich, Rumänien, Ungarn, Serbien, Kroatien und Slowenien an der Tagung teilnehmen. Eine parallel dazu stattfindende Musikwoche flankiert dieses internationale Forum. Programmschwerpunkte sind neben der Begleitausstellung "Sibiu/Hermannstadt - eine Stadt der Musik" (veranstaltet vom Historischen Museum und dem Brukenthalmuseum) diverse Konzerte sowie der Klavier- und Kompositionswettbewerb "Carl Filtsch".

Die Tagung soll einen Beitrag zur musikwissenschaftlichen Erforschung musikalischer Phänomene und ihrer Implikationen im historischen und kulturpolitischen Bereich, zur Förderung der Kontakte zwischen Musikwissenschaftlern und Musikern, universitären und akademischen Einrichtungen, Kulturschaffenden und politischen Vertretern Deutschlands, Rumäniens und allgemein in Südosteuropa leisten. Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen erteilt das Institut für deutsche Musikkultur im östlichen Europa e.V., Kennedyallee 105-107, 53175 Bonn, Telefon: (02 28) 3 72 88 03.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.