16. Mai 2003

Bilanz einer regen Kulturtätigkeit in Waldkraiburg

Ein herrlicher Sonntagnachmittag in Waldkraiburg, und drinnen im kleinen Saal im Haus der Kultur sang der Chor der Kreisgruppe unter der Leitung von Paul Staedel: „Der Frühling ist da“. Wie wahr.
Kreisgruppenvorsitzender Harry Lutsch begrüßte im fast voll besetzten kleinen Saal neben den anwesenden Landsleuten den dritten Bürgermeister Günther Heubl und folgende Stadträte: Kulturreferentin Kesselgruber, BdV-Kreisgruppenvorsitzenden Hampel, den Kreisgruppenvorsitzenden der Banater Schwaben, Herrn Ledig, Herrn Bartesch und den Vorsitzenden der Egerländer Gmoi, Herrn Spiegl. Nach einer kurzen Begrüßung und dem Totengedenken folgte der Bericht des Vorsitzenden. Lutsch berichtete aus jedem Monat des vergangenen Jahres von mindestens einer Aktivität der Kreisgruppe: Faschingsball im Januar, im Februar Faschingsumzug und Faschingstreiben auf dem Sartrouville-Platz, im März und April Gedenkfeiern. Im Mai war die Kreisgruppe bei der „Kulturellen Vielfalt in Waldkraiburg“ und beim Heimattag in Dinkelsbühl vertreten, im Juni bei der 100-Jahr-Feier der Stadt Eggenfelden und beim traditionellen Kronenfest, im Juli führte der Jahresausflug nach Livigno, es folgten Volksfestauftakt und Auftritt im Stadtpark. Das Bürgerfest mit den befreundeten Vereinen im Stadtpark war das Highlight im August, während im September die 10-Jahres-Feier im Haus der Vereine und das 20-jährige Jubiläum der eigenen Tanzgruppe im neuen großen Saal im Haus der Kultur ausschlaggebend waren. Im Oktober gab es den Tag der Heimat und im November den traditionellen Kathreinenball im selben Haus, während im Dezember der Handarbeitskreis beim Christkindlmarkt anwesend war.

Lutsch bedankte sich bei allen Aktiven für das ehrenamtliche Engagement und sprach die Hoffnung aus, dass der Stellenwert der Siebenbürger Sachsen hier in der neuen Heimat erhalten und weiter ausgebaut würde und dass das siebenbürgisch-sächsische Kulturgut auch weiterhin gepflegt und gefördert wird. Anschließend „beamte“ Lutsch einige Fotos von den einzelnen Gruppen der Kreisgruppe bei ihren Aktivitäten auf die Bühne, die beim Publikum gut ankamen, und stellte die neu installierte Homepage der Kreisgruppe im Internet vor. Es folgte der Bericht des Kassenwarts Werner Wagner, der auf Vorschlag des Kassenprüfers einstimmig entlastet wurde und dem selbiger sehr saubere Buchführung attestierte. Johanna Staedel, Susanne Schmidt sowie Klaus Zikeli, Walter Connert und Bruno Stein wurden für ihre beispielhafte Arbeit für den Verein mit Urkunden ausgezeichnet.

Dritter Bürgermeister Günther Heubl überbrachte die Grüße der Stadt und stellte fest, dass die Siebenbürger Sachsen wesentlichen Anteil an der Gestaltung der Stadt haben, wofür er ihnen dankte und sie auch weiterhin um enge Zusammenarbeit bat. Ob Heubl die siebenbürgisch-sächsische Mundart doch noch in einem Schnellkurs lernen wird, blieb offen. Der Chor sang „Die Kirschen blühen“ in siebenbürgischer Mundart und „Deiner Sprache, deiner Sitte deinen Toten bleibe treu“ und umrahmte damit das kulturelle Programm. Harry Lutsch beendete die Versammlung, die zügig verlaufen war und viele Informationen beinhaltet hatte. So konnten die Anwesenden doch noch das Kaiserwetter in der Stadt genießen.

Herbert Liess


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.