4. Mai 2003

Rell und Gehann gestalten "Matthäuspassion"

Der Bach-Chor Darmstadt hat sich seit seiner Gründung durch den Siebenbürger Horst Gehann im Jahr 1981 im In- und Ausland einen Namen gemacht. In der evangelischen Johanneskirche in Darmstadt gab der Chor am 30. März unter der Leitung seines Dirigenten Gehann sein 100. Konzert. Die Bass-Arien sang der aus dem siebenbürgischen Mühlbach stammende Bariton Dieter Rell.
Im Rahmen des Bach-Werke-Zyklus kam die "Matthäuspassion" zur Aufführung. Schon im Vorfeld dieses Jubiläumskonzertes gratulierte Darmstadts Oberbürgermeister Peter Benz: "Seit 22 Jahren widmet sich der Chor der außergewöhnlichen Aufgabe, das große Gesamtwerk von Johann Sebastian Bach mit seinen Aufführungen in unserer Stadt und darüber hinaus lebendig zu halten. (...) Der Bach-Chor Darmstadt genießt ein großes Ansehen durch seine stets besonderen Konzerte zur Vokalmusik auch im In- und Ausland".

Aufführung der Matthäus-Passion durch den Bach-Chor Darmstadt und das Kammerorchester Pro Musica Darmstadt unter der Leitung von Horst Gehann. Foto: Klaus Lamer
Aufführung der Matthäus-Passion durch den Bach-Chor Darmstadt und das Kammerorchester Pro Musica Darmstadt unter der Leitung von Horst Gehann. Foto: Klaus Lamer

Die Aufführung der "Matthäuspassion" begeisterte nicht nur das Konzertpublikum, auch in der Lokalpresse fand das Ereignis bemerkenswerten Widerhall: "Der Leiter des Bach-Chors, Horst Gehann, arbeitete die Details gekonnt heraus und führte den Chor genau dorthin, wo er ihn haben wollte. Der Chor reagierte sensibel und mit einer klaren Aussprache ...“ (Darmstädter Echo).

Im Oktober wird das Ensemble mit Unterstützung der Deutschen Botschaft in Kairo und des Goethe-Instituts im Rahmen des "German Festival" in Ägypten Bachs h-Moll-Messe aufführen. Mitwirken sollen dann auch Interpreten des Gastgeberlandes.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.