12. Oktober 2002

Dank allen Mitwirkenden beim Oktoberfestumzug

Wie in dieser Zeitung berichtet, hat die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) erfolgreich am diesjährigen Trachten- und Schützenzug des Münchner Oktoberfestes teilgenommen. Allen Mitwirkenden möchte ich seitens der Bundesjugendleitung der SJD sehr herzlich dafür danken, dass wir diese großartige Leistung gemeinsam meistern konnten.
Trachtenträger der Hermannstädter Gegend auf der Leopoldstraße vor dem Siegestor. Die Mädchen mit Borten, die Jungen mit Pelzweste oder Kirchenpelz. Foto: Petra Reiner
Trachtenträger der Hermannstädter Gegend auf der Leopoldstraße vor dem Siegestor. Die Mädchen mit Borten, die Jungen mit Pelzweste oder Kirchenpelz.

Da sich unsere rund 150 Personen starke Gruppe und die 25 Blasmusikanten im letzten Drittel des Umzugs befanden, verpassten wir die Liveübertragung in der ARD am 22. September um wenige Minuten. Die Wiederholung eine Woche später im Bayerischen Fernsehen zeigte dann jedoch den gesamten Zug und unsere Gruppe präsentierte sich sehr telegen. Viereinhalb Minuten lang wurden die jungen Siebenbürger Sachsen gezeigt, da der Zug ins Stocken geraten war. Da sage noch einer, ein Stau habe nur Nachteile.

Auf diesem Wege möchte ich verschiedene Personen erwähnen, die für den Zug und dessen Organisation verantwortlich waren: In erster Linie danke ich meiner Mitorganisatorin und Stellvertreterin Ines Grempels für die fachkundige Aufstellung des Zuges und ihren Einsatz. Ferner ein herzlicher Dank den weiteren Helfern Inge Knoll, Ingwelde Juchum-Rausch und Toni Pieldner sowie Elise Eisenburger für die finanzielle Abrechnung und allen anderen Mitgliedern der Bundesjugendleitung dafür, dass sie immer wieder ausgeholfen haben.

Ohne unsere treuen Tänzerinnen und Tänzer wäre natürlich nichts gegangen. Vertreten waren die Tanzgruppen Augsburg, Bietigheim, Fürstenfeldbruck, Jugendtanzgruppe und Kindertanzgruppe Geretsried, Heilbronn, Landshut, Ludwigsburg, Jugendtanzgruppe München, Nieder-Olm, Nürnberg, Pfungstadt, Schwäbisch Gmünd, Setterich, Siegen, Jugendtanzgruppe Stuttgart, Tuttlingen, Waldkraiburg und Wiehl. Hinzu kommen noch Vertreter von Studium Transilvanicum und weitere Jugendliche aus Augsburg, Ingolstadt und Rosenheim. Besonders hervorzuheben ist die Leistung unserer "NRW-ler" und Tuttlinger, die fast die ganze Nacht durchgefahren sind, um frühmorgens in München zu sein. Erwähnen möchte ich auch, dass einige der Teilnehmer kurzfristig für mehrere Ausfälle eingesprungen sind, und dass am Aufstellungsort wirklich alle Angemeldeten dabei waren.

Unser Dank geht ebenso an die Bläser der Urweger Blaskapelle Garching unter der Leitung von Gerhard Buortmes für ihre musikalische Begleitung über die sieben Kilometer lange Zugstrecke.

Urweger Blaskapelle Garching führte die siebenbürgischen Trachträger beim Oktoberfestzug an. Foto Petra Reiner
Urweger Blaskapelle Garching führte die siebenbürgischen Trachträger beim Oktoberfestzug an. Foto Petra Reiner

Nicht zu vergessen ist die tatkräftige Unterstützung unseres Bundeskulturreferenten Hans-Werner Schuster sowie der Mitarbeiter der Bundesgeschäftsstelle. Danke, dass wir die Räume der Bundesgeschäftsstelle nutzen durften. Zu dokumentarischen Zwecken haben uns entlang der Zugstrecke unsere Fotografen Gerd Grempels, Axel Wenzel und Christian Haag, unser Videokameramann Arnold Peter sowie Doris Roth, Praktikantin der Siebenbürgischen Zeitung begleitet, die den erwähnten Bericht verfasste.

Danken möchte ich allen, die uns Trachten oder Trachtenteile zur Verfügung gestellt haben. Die verliehenen Trachtenteile wurden lobenswerterweise bis auf das letzte Stück wieder von unseren Jugendlichen zurückgebracht. Die "Trachtenvorschriften" wurden von allen strikt eingehalten, was zu unserem hervorragenden Erscheinungsbild führte, für das wir von vielen Schaulustigen entlang der Zugstrecke gelobt und bewundert wurden. Schließlich danke ich allen Teilnehmern für die Geduld nach dem Ende des Zuges, da unsere reservierten Plätze im Festzelt schon belegt waren. Es hat dann doch jeder innerhalb kurzer Zeit einen Platz gefunden und sich hoffentlich die verdiente Maß Bier genehmigt.

Eine derartige Zusammensetzung bei einem Ereignis dieser Kategorie wird es wohl so schnell nicht wieder geben. Diese Teilnahme beim weltweit wohl größten Umzug wird vielen von uns sicherlich noch lange positiv in Erinnerung bleiben.

Rainer Lehni, Bundesjugendleiter der SJD



Links zum Thema siebenbürgische Jugend beim Oktoberfestzug:

Von Chinesen, jugendlichen Trachtenträgern und McDonald´s, Siebenbürgische Zeitung-Online 27. September 2002

Erste Bilder vom Oktoberfestzug, Siebenbürgische Zeitung-Online vom 22. September 2002

Siebenbürger Jugend beim Oktoberfest, Siebenbürgische Zeitung-Online vom 14. September 2002

Webseite der SJD mit weiterführenden Links zu den Fotogalerien Gerd Grempels und Axel Wenzel sowie Video (BR3)

Bewerten:

77 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.