6. September 2002

Dreisprachige Ortstafeln in Mediasch?

Dreisprachige Ortstafeln (rumänisch, deutsch und ungarisch) könnten demnächst bei den Einfahrten von Mediasch angebracht werden. Dafür stimmten mehrheitlich die Lokalräte jüngst in geheimer Wahl in einer Stadtratsitzung.
Allerdings sprachen einige Parteivertreter ihren Unmut aus, weil angeblich dadurch das neue Gesetz der Kommunalverwaltung nicht respektiert werde. Zumindest die deutsche Minderheit macht in Mediasch nicht mehr den erforderlichen Bevölkerungsanteil von 20 Prozent aus. Die Demokratische Partei (PD) zog denn auch die ersten Konsequenzen und drohte ihren beiden Mitgliedern, die offenbar gegen die Anweisung der Partei für die mehrsprachigen Ortsschilder gestimmt hatten, mit dem Rausschmiss aus dem Gremium. Charlotte Rizolu wartet nun auf den Bescheid von höherer Ebene. Ioan Chisiu jedoch beantragte bereits seinen Rücktritt aus der PD.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.