29. August 2002

Jugendseminar in Ulm: "In weiter Ferne so nah"

Eine Jugendveranstaltung der Kulturreferenten für Südosteuropa organisiert das Donauschwäbische Zentralmuseum vom 15. bis 17. November 2002 in Ulm. An drei Tagen sollen in Workshops, Erzählcafés, praktischen Vorführungen und Spielen Grundzüge der Kultur und Geschichte der Deutschen in Südosteuropa vermittelt werden.
Dabei werden u.a. folgende Angebote gemacht:
Museum einmal ganz anders - Die Teilnehmer erkunden das Museum in einem Spiel, suchen nach Antworten und befragen Exponate.
Das Wandern ist... Lust? - Workshop zur Auswanderung im 18. Jahrhundert. An Einzelbeispielen werden "Auswanderer" nach deren Schicksal befragt.
Family history - Workshop zur Familienforschung für Jugendliche.
Donauschwäbisches Kochen und Backen - Wer hat Lust, wie die Auswanderer im 18. Jahrhundert in der Küche zu hantieren?
Tanzworkshop, eine Exkursion entlang der Donau sowie Filmvorführungen zum Thema.

Wer Lust hat mitzumachen, meldet sich bis zum 15. Oktober 2002 mit vollständiger Adresse und Angabe des Alters per Brief, Fax oder E-Mail beim Donauschwäbischen Zentralmuseum, Dr. Swantje Volkmann, Kulturreferentin für Südosteuropa, Schillerstraße 1, 89077 Ulm, Telefon: (07 31) 9 62 54-0, Fax: (07 31) 9 62 54-200, E-Mail: Swantje.Volkmann@dzm-museum.de, an.

Das Seminar wendet sich an Jugendliche und junge Erwachsene ab 17 Jahren. Der Veranstalter trägt die Übernachtungskosten in der Jugendherberge und die Verpflegung sowie die Honorare für die Veranstalter der Workshops. Reisekosten werden nur erstattet, wenn die Teilnehmer diese nicht selbst tragen können (Schüler, Auszubildende, Studenten, Arbeitslose). Die Teilnahmegebühr betragt 10 Euro. Da es sich um ein Pilotprojekt handelt, ist die Teilnehmerzahl auf 30 Personen begrenzt. Die Reihenfolge der Anmeldung richtet sich nach dem Posteingang. Die Teilnehmer werden schriftlich benachrichtigt. Sollten mehr Teilnehmer angemeldet sein, werden diese für die Veranstaltung im März vorgemerkt. Im März 2003 wird das Seminar wiederholt.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.