Herta Müller . Ehrung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Lavinia
schrieb am 27.11.2009, 22:23 Uhr (am 27.11.2009, 22:24 Uhr geändert).
Hier ein Interview, nach der Lesung in Esslingen. Auf die Frage, ob sie sich als Deutsche, Banater Schwäbin als Rumäniendeutsche oder als Herta Müller fühle, antwortet sie:
"Natürlich bin ich auch eine Banater Schwäbin, obwohl ich mit dieser Minderheit - nicht mit den Leuten, sondern mit den Funktionären - einen jahrzehntelangen Konflikt hatte und wahrscheinlich immer noch habe. Die haben mich exkommuniziert, für die war ich eine Schande. Sie für mich übrigens auch. Die haben mich jahrelang als Agentin und Kollaborateurin des Systems und der Securitate vorgeführt. Jetzt habe ich gott-seidank meine Akten bekommen, und daraus geht hervor, dass es Landsmannschaftsfunktionäre gab, die im Auftrag der Securitate Verleumdungsmaßnahmen gegen mich geplant haben."

www.ez-online.de/lokal/esslingen/lesart/Artikel493876.cfm
getkiss
schrieb am 28.11.2009, 08:38 Uhr
@Herta Müller:"es Landsmannschaftsfunktionäre gab, die im Auftrag der Securitate Verleumdungsmaßnahmen gegen mich geplant haben."

Verleumdungmaßnahmen im Auftrag der Securitate?
Habe ich irgendwelche Beweise dafür verpasst?
bankban
schrieb am 28.11.2009, 09:17 Uhr
@getkiss: versuch doch, Einblick in die Akten von HM zu bekommen. Da stehen angeblich die Beweise drin. Behauptet sie.

Wo ist die Lateinerschülerin hin? Hast sie schon das Tuch geworfen? Naja, vielleicht bekommt sie grade Nachhilfe in Sachen Sprichwörter.
getkiss
schrieb am 28.11.2009, 11:58 Uhr
@bankban:"Behauptet sie"
Ja, ich kann auch behaupten Herta Müllers Kopf ist 16-eckig, ohne ihn gesehen zu haben.
Ist den jetzt Herta Müller zum Glaubensobjekt avanciert, oder macht Sie dasselbe wie z. Bsp. Gibson?
Der Unterschied liegt ja darin, Gibson fragt und bekommt keine Antwort, während Herta Müller irgendwelche, teils fiktionäre Sachen behauptet, ohne Beweise vor zu legen!
Wie soll ich den glauben an Aussagen die so wahr sein können wie Ihre Ausladung am ev. Kirchentag?
bankban
schrieb am 28.11.2009, 12:02 Uhr
Die Fragen richten Sie doch am besten an den Hanserverlag. Der leitet sie bestimmt an HM weiter.
getkiss
schrieb am 28.11.2009, 12:25 Uhr
Was hat denn der Verlag damit zu tun?
Kann Müller nicht lesen, nur schreiben?
Sie ist doch angeblich an siebenbürger evangelischen Angelegenheiten sooooo interessiert, ergo liest Sie&Co. auch hier mit ...
Ich richte keine Fragen an Leute, die mich schon mal belügten....
Joachim
schrieb am 28.11.2009, 12:41 Uhr
Getkiss,
Deine inhaltlichen Beiträge hier sind kaum noch zu übertreffen.
Gruß
Joachim
getkiss
schrieb am 28.11.2009, 12:52 Uhr
Und deine nicht zu unterbieten, Joachim!
seberg
schrieb am 28.11.2009, 13:26 Uhr
"lach-lach-lach"!
pavel_chinezul
schrieb am 29.11.2009, 15:33 Uhr
Auch wenn es keinen hier zu interessieren scheint, mich schon.

Einfach mal aus Neugierde und gar nicht zum Thema hier passend, aber halt hier entdeckt.
User/in MCRANTA, meinten sie den/die Mituser/in Lavinia mit dem geäußerten Satz: "Lavinia, eine Rumänin...interessant!!!"?, oder handelt es sich um eine ganz andere Person, die nicht in diesem Forum aktiv ist. Danke im Voraus für ihre Mühen, beim beantworten meiner Frage.
bankban
schrieb am 29.11.2009, 16:46 Uhr
Ach Pavel-Chinezul, was spielt es denn für eine Rolle ob jemand Rumänin ist oder Chinesin.... Warum verwenden wir nicht mehr Energie auf den themenbezogenen Inhalt des Userbeiträge in den Threads...? Wenn sich die Atmosphäre im Forum ein bisschen zu beruhigen scheint, kommt stets jemand, wie dieser User MC, der Öl ins Feuer gießt. Cui bono?
getkiss
schrieb am 29.11.2009, 16:54 Uhr
@pavel-chinezul:"User/in MCRANTA, meinten sie den/die Mituser/in Lavinia mit dem geäußerten Satz: "Lavinia, eine Rumänin...interessant!!!"?, "

Das ist vollkommen wurscht. Problem ist doch nur ihr Schreib(Besen-)stiel.
Der Andrei ist doch Rumäne und schreibt trotzdem Beiträge mit Hand und Fuß. Da bleibt fast niemand daran Hängen, der pöbelt ja auch nicht herum...
seberg
schrieb am 29.11.2009, 17:07 Uhr (am 29.11.2009, 17:07 Uhr geändert).
Und bankban könnte jetzt sagen: quod erat demonstrandum. Öl brennt so schön!
pavel_chinezul
schrieb am 29.11.2009, 19:10 Uhr (am 29.11.2009, 19:15 Uhr geändert).
Hallo ihr 3 Kollegen,

natürlich ist es egal woher der Mensch kommt (habe in meinen Kommentaren öfters gegen solche Vorurteile meine Meinung gesagt) und viel wichtiger sein Benehmen. Es war mir nur komisch, zumindest würde ich mit Neugierde reagieren wenn Jemand meinen Namen nennt (ihr vielleicht nicht?), dass keine Nachfrage kam. Bitte, es muß nicht gleich in einem persönlichen Angriff seitens der angesprochenen Person ausarten, denn eine Nachfrage kann auch freundlich gestellt werden. Ich denke man kann verhindern, dass die Tonart verletzend wird, wenn man erst mal überlegt ob der Andere sich nicht vielleicht vertan hat oder sich nur für einen selber mißverständlich ausgedrückt hat, ohne jeglichen Hintergedanken. Damit kann Jeder auch mithelfen, dass das Öl ins Feuer gießen, gar nicht erst möglich wird. Ich denke sowas bedeutet ein zivilisiertes Miteinander, zwar mit unterschiedlichen Meinungen, aber in einem Dialog und nicht im Streit, oder seh' ich das falsch? Das da nur noch zur Klärung und schnurrstracks wieder zum eigentlichen Thema.
Wir haben uns über den Nobelpreis für Fr. Müller alle gemeinsam gefreut und noch darüber hinaus, dass das Schicksal unserer Volksgruppen nach dem Krieg in Großsiebenbürgen, endlich mal bundesweit ins Bewußtsein der hiesigen Bevölkerung eindringt. Ich befürchte aber, dies wird nicht von langer Dauer in unserer kurzlebigen Zeit sein. Ich glaube, dass auch Fr. Müller dasselbe Schicksal erleben wird. Heute und eventuell noch in den nächsten 2 Jahren wird sie mit Einladungen überhäuft werden und alle reißen sich um ihre Anwesenheit, aber danach wird sie immer mehr in den Hintergrund treten. Ich persönlich glaube, dass sie deswegen gar nicht böse sein wird.
Eins wollte ich noch sagen, ich glaube als Nobelpreisträgerin hätte man sich eine Ausladung nicht erlauben können oder auch nur den Eindruck einer Ausladung.
Erich58
schrieb am 29.11.2009, 19:22 Uhr
Zitat- "Eins wollte ich noch sagen, ich glaube als Nobelpreisträgerin hätte man sich eine Ausladung nicht erlauben können oder auch nur den Eindruck einer Ausladung". -Zitat Ende.

Pavel, bitte erkläre mir diese Aussage näher - irgendwie verstehe ich nicht. Danke.
Herzlichst - Erich

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.