Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

grumpes
schrieb am 30.03.2011, 12:41 Uhr
Auch Götter sterben, wenn niemand mehr an sie glaubt.
(Jean Paul Sartre, franz. Philosoph, 1905-1980)
Henny
schrieb am 30.03.2011, 12:53 Uhr
Kennt jemand von euch "Die Säulen der Erde" von Ken Follett? Ein sehr gutes Buch, mittlerweile wurde der Roman auch verfilmt, lief unlängst als vierteiler auf sat1.

Wer das Buch nicht kennt dem empfehle ich es zu lesen. Es zeigt sehr gut wie die Kirche unteranderem zu ihrem "Reichtum" gekommen ist. Das Buch ist keine Fiktion sondern beruht auf Tatsachen. Ken Follett ist bekannt dafür, das er für seine Bücher die er schreibt, sich sehr gründlich informiert.
Shimon
schrieb am 30.03.2011, 13:37 Uhr (am 30.03.2011, 14:01 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Nietzsche is dead
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


"God is dead"
- Nietzsche, 1883
"Nietzsche is dead"
- God, 1900
grumpes
schrieb am 30.03.2011, 15:52 Uhr
Angewöhnung geistiger Grundsätze ohne Gründe nennt man Glauben.
(Nietzsche, dt. Philosoph, 1844-1900, Menschliches, Allzumenschliches)
gerri
schrieb am 30.03.2011, 16:28 Uhr (am 30.03.2011, 16:31 Uhr geändert).
@ Hallo, ohne Glauben wäre der Mensch ein Tier, oder würde sich wenigstens so benehmen....

Gruß, Geri
Mynona
schrieb am 30.03.2011, 16:33 Uhr
"Die Säulen der Erde"habe ich vor langer Zeit gelesen,das ist was für den langen,grauen Winter :-)
Aber nicht vergessen das ist ein historischer Roman mit jeder Menge Fiktion.
btw.es gibt auch die Fortsetzung davon:"Die Tore der Welt"
Henny
schrieb am 30.03.2011, 17:19 Uhr (am 30.03.2011, 17:20 Uhr geändert).
@ Hallo, ohne Glauben wäre der Mensch ein Tier, oder würde sich wenigstens so benehmen....
... aslo sind alle Atheisten... Tiere??? Sag mal Gerri... hast du Langeweile wenn du solche Sachen von dir gibst???

@Mynona... bin ich grad dabei zu lesen. Aber mal ne Frage... wo siehst du die "Fiktion"?
gerri
schrieb am 30.03.2011, 17:31 Uhr (am 30.03.2011, 17:38 Uhr geändert).
@ Henny,auch Atheisten glauben an etwas,man sollte auch niemandem seine Lebenserfahrung unterschätzen,sich selber immer wieder überschätzen. Also ruhig Blut,ein jeder darf mitreden,seine Meinung sagen ohne gleich so übermütig gestoppt zu werden.
Die 10 Gebote sind deshalb geschaffen worden und ähnliches bei den anderen Religionen um die Menschen in den Anfängen zu zähmen.
Gruß, Geri
grumpes
schrieb am 30.03.2011, 17:38 Uhr (am 30.03.2011, 17:39 Uhr geändert).
ohne Glauben wäre der Mensch ein Tier, oder würde sich wenigstens so benehmen....


Dass uns der Anblick der Tiere so ergötzt, beruht hauptsächlich darauf, dass es uns freut, unser eigenes Wesen so vereinfacht vor uns zu sehn.
(Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph, 1788-1860)
Eskimo
schrieb am 30.03.2011, 17:40 Uhr
Hallo, ohne Glauben wäre der Mensch ein Tier, oder würde sich wenigstens so benehmen

hast du schon recht wie schön wäre es wenn der mensch wie alle anderen tiere wäre, die erde wäre ein paradies.

aber der glaube macht aus dem menschen einen teufel!
Eskimo
schrieb am 30.03.2011, 17:44 Uhr
anonyma, die fresken die du belinkst, sind keine gemälde sondern werbe-Poster. sie wurden gemalt und benutzt um das zahlende volk zu beeindrucken. irgendwann schien es der werbeagentur des vatikan zu viele pimmel zu zeigen, also wurden alle geschlechtsteile übermalt mit Tanga und so...

riesenkitsch!

Eskimo
schrieb am 30.03.2011, 17:46 Uhr
Und nicht zu vergessen die Bibel selbst! Mit dem Haupthelden Jesus Christus!

in 3/5 der Bibel kommt Jesus überhaupt nicht vor. die sind ja auch geklaut von den juden. wort für wort.
wamba
schrieb am 30.03.2011, 17:49 Uhr
aber der glaube macht aus dem menschen einen teufel!
Dieser bestimmt.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://toryardvaark.files.wordpress.com/2010/02/church-climatology.jpg?w=368&h=442
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

seberg
schrieb am 30.03.2011, 17:51 Uhr
Es ist sehr auffällig, dass nur Wesen, die an einen Gott glauben können, auch zu einem Massenmord an Ihresgleichen fähig sind. Die Menschen sind in beidem den Tieren weit voraus.
lucky_271065
schrieb am 30.03.2011, 17:54 Uhr
Wir alle glauben an Allerlei... zB dass der Glaube den Menschen zu einem Teufel macht. Ist auch nichts mehr und nichts weniger als ein Glaube.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.