Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 30.03.2011, 17:59 Uhr (am 30.03.2011, 18:02 Uhr geändert).
Wer glaubt, dass der Glaube an Gott den Menschen zu einem Teufel macht, ist selbst ein armer Teufel...
Der Glaube an Gott, macht den Menschen nicht besser und nicht schlechter...
Eskimo
schrieb am 30.03.2011, 18:02 Uhr
zB dass der Glaube den Menschen zu einem Teufel macht. Ist auch nichts mehr und nichts weniger als ein Glaube.
WIDERSPRUCH; ES IST reine mathematik, man nehem die summe aller opfer von glaubenskriegen und vergleiche sie mit gar nicht.
Eskimo
schrieb am 30.03.2011, 18:05 Uhr
Der Glaube an Gott, macht den Menschen nicht besser und nicht schlechter...

mich wundert: wieso macht niemand einen unterschied zwischen atheisten -die nicht an gott glauben und manschen die nicht an die kirche glaubben?
noch nicht einemal ein wort gibt es dafür Oder?
lucky_271065
schrieb am 30.03.2011, 18:06 Uhr
Und man nehme die Summe aller Menschen, deren Leben dadurch gerettet wurde, dass Menschen, die zB an die Nächstenliebe glaubten, sich für sie eingesetzt haben, und vergleiche sie mit .. gar nichts. :)

Also - alles Ansichts (sprich Glaubens-)sache.
lucky_271065
schrieb am 30.03.2011, 18:08 Uhr
@ Eskimo
mich wundert: wieso macht niemand einen unterschied zwischen atheisten -die nicht an gott glauben und manschen die nicht an die kirche glaubben?
noch nicht einemal ein wort gibt es dafür Oder?


Manche haben schon auch dafür ein Wort gefunden: "Ketzer".
Eskimo
schrieb am 30.03.2011, 18:13 Uhr
Der Glaube an Gott, macht den Menschen nicht besser und nicht schlechter...

ich kann mir nicht vorstellen dass ein atheist hingeht und indianer oder inder oder afrikaner millionenfach totschlägt mit dem schalchtruf: Im namen des nicht existierneden Gottes?
lucky_271065
schrieb am 30.03.2011, 18:17 Uhr
Kommunisten haben (als Atheisten) nicht wenige Menschen auf dem Gewissen, die sie gerade auch wegen ihrer Glaubensüberzeugungen eingesperrt (und zT direkt oder indirekt getötet) haben. In diesem Sinne kaum besser als zB die Nazis (die waren im Grunde ja wohl auch Atheisten, oder?).
seberg
schrieb am 30.03.2011, 18:23 Uhr
ich kann mir nicht vorstellen dass ein atheist hingeht und indianer oder inder oder afrikaner millionenfach totschlägt mit dem schalchtruf: Im namen des nicht existierneden Gottes?
Richtig, er tut es ohne Schlachtruf, er tut es, weil er sich für etwas Besseres hält als die Indianer, die Inder oder die Afrikanerer, er tut es aus Lust am Morden, aus Gier, aus Hass...
Eskimo
schrieb am 30.03.2011, 18:24 Uhr
Kommunisten haben (als Atheisten) nicht wenige Menschen auf dem Gewissen, die sie gerade auch wegen ihrer Glaubensüberzeugungen eingesperrt (und zT direkt oder indirekt getötet) haben.
wenn man das mal befreit von unserer vergangenheit und von der jahrzehntelangen antikommunistischen indoktrination der wir ausgesetzt waren (ich meine der indoktrination durch europa libera und bild zeitung)und immer ncoh ausgesetzt sind , dann ergibt sich für mich persönlich eine differenziertres bild: kommunisten im allgemeinen sind moralisch insgesamt wohl die hochwertigsten und verlässlichsten charaktere die die menschheit bisher hervorgebtracht hat. - sobald sich der erste aufschrei gelegt hat, kann ich das erklären. rein mathematisch, ohne gefühle.
Eskimo
schrieb am 30.03.2011, 18:25 Uhr
Richtig, er tut es ohne Schlachtruf, er tut es, weil er sich für etwas Besseres hält als die Indianer, die Inder oder die Afrikanerer, er tut es aus Lust am Morden, aus Gier, aus Hass...
nenn mir einen atheisten der sich als conquistador, als Kolonial-eroberer oder als Sklavenhändler betätigt hätte?

- nur einen einzigen !
seberg
schrieb am 30.03.2011, 18:27 Uhr
kommunisten im allgemeinen sind moralisch insgesamt wohl die hochwertigsten und verlässlichsten charaktere die die menschheit bisher hervorgebtracht hat

Richtig, Kommunisten sind im allgemeinen moralisch insgesamt wohl die hochwertigsten und verlässlichsten charaktere die die menschheit bisher hervorgebtracht hat - so lange sie nicht handeln...ähnlich war es bei den Kreuzrittern, alle ganz ritterlich...
Mynona
schrieb am 30.03.2011, 18:30 Uhr
Henny,das Buch hat einen geschichtlichen Hintergrund,beschreibt also die Zeit ganz gut,ist aber ansonsten Fiktion auch wenn wahre Begebenheiten eingewoben werden.So ist zB.der im Mittelunkt der Handlung stehende Ort Ort Kingsbridge ist auch fiktiv.
Aber das Buch ist fesselnd und zeigt den Lensstil der Zeit sehr gut.
Mynona
schrieb am 30.03.2011, 18:33 Uhr (am 30.03.2011, 18:40 Uhr geändert).
Eskimo,Stalin war eindeutig Atheist...und wv.Millionen hat er töten lassen?!

Zu den "schönen Künsten" á sixtinische Kapelle:wenn du keine Ahnung von etwas hast, dann solltest du besser gar nichts sagen!
seberg
schrieb am 30.03.2011, 18:38 Uhr (am 30.03.2011, 19:05 Uhr geändert).
nenn mir einen atheisten der sich als conquistador, als Kolonial-eroberer oder als Sklavenhändler betätigt hätte?
- nur einen einzigen !

Warum sollte ich?
Weder der Glaube an Gott noch der atheistische Glaube an keinen Gott hat die conquistadoren, Kolonial-eroberer und Sklavenhändler zu solchen gemacht, noch hat er sie daran gehindert, zu solchen zu werden.
Es hätte auch nur der Glaube an die Überlegenheit der eigenen "Sippe" sein können, also eine ganz natürliche und über weite Strecken der Evolution sogar überlebenswichtige Eigenschaft, der conquistadoren, Kolonial-eroberer und Sklavenhändler hätte hervorbringen können.
Das Einzige, was man sagen kann: der Gottesglaube hat die Verbrechen nicht verhindert, that's all!
bankban
schrieb am 30.03.2011, 18:45 Uhr
Irgendwann, es war vll. im November, als der Thread bereits seit ein paar Tagen oder Wochen bestand, und einige religiöse Eiferer anfingen, ihre Zitate und Missionierungsaufträge durchzuführen, habe ich einen Beitrag geschrieben, in dem ich um deren Einstellung gebeten habe. Ich habe dies damit begründet, dass daraufhin auch die Gegenseite kommen und somit ein hässlicher Streit entstehen wird. Und so ist es leider auch gekommen. Aber das war ja abzusehen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.