Hertha Mueller ein Symbol der rumaeniendeutschen Literatur

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

xix
schrieb am 20.04.2008, 22:09 Uhr (am 20.04.2008, 22:18 Uhr geändert).
Liebe elsi, vielen Dank zunächst für das Korrigieren meines Textes. Ich werde meine Briefe in Zukunft erst in dieses Forum stellen, Sie von Ihnen korigieren lassen und erst danach abschicken, da bin ich zumindest sicher, keine Rechtschreibfehler zu machen. (Oder vielleicht nicht mehr meine, sondern Ihre?)

Sie schreiben: Woher wollen Sie wissen, was mich angeht?

Das müssen Sie doch wissen?
In diesem Sinne
Servus!
Elsi
schrieb am 20.04.2008, 22:18 Uhr (am 20.04.2008, 22:23 Uhr geändert).
Ich habe mir die Forenregeln angeguckt - steht nichts davon drin... Ich darf zu jedem Beitrag ein Kommentar abgeben... Mag sein, dass mein Taktgefühl etwas deffizitär ist, ich kenne jedoch die Rechtschreibregeln. Wenn Sie, Herr Taktgefühl himself mir mein fehlendes Taktgefühl nachsehen, könnte ich mich eventuell an ihre putzige Rechtschreibung gewöhnen...Gell?
Ist jetzt endlich Schluß?
xix
schrieb am 20.04.2008, 22:25 Uhr (am 20.04.2008, 22:29 Uhr geändert).
elsi schreibt: " Wenn Sie, Herr Taktgefühl himself (Komma?) mir mein fehlendes Taktgefühl nicht ständig ankreiden..."

und weiter:
...könnte ich mich an ihre putzige Rechtschreibung gewöhnen...Gell?
Von wem ist hier die Rede? Ist da jemand mit "putziger Rechtschreibung"? Wer ist diese Person? Würde sie gern kennenlernen! Elsi, schreiben Sie ruhig rein wen sie mit "ihre" meinen! Leider kann ich heute wahrscheinlich nicht mehr antworten, Krimi im ZDF hat begonnen. Und ich glaube es war jetzt wirklich genug in dieser Richtung.
In diesem Sinne
Servus!
Elsi
schrieb am 20.04.2008, 22:32 Uhr
Scheint ja geholfen zu haben...hoffentlich hält's vor...
xix
schrieb am 20.04.2008, 22:56 Uhr
Was denn?
P.S. Krimi ist nichts:
Johann
schrieb am 21.04.2008, 00:39 Uhr
Wer kennt die E-Mail von Hertha Müller?
Denke, dass Sie hier Material für einen Roman finden könnte.
The history of Igor
schrieb am 22.04.2008, 12:24 Uhr
Ich schaetze Herta Mueller. Sie ist sowohl intellektuel als auch kulturell auf ganz hohem Niveau. Andererseits kann ich auch nachvollziehen weshalb manche wie xix ihre Werke als manchmal schwierig zugaenglich. Ich muss schon in einer bestimmten Laune und Geisteshaltung sein um H. Mueller zu lesen. Sie kann sogesehen auch sehr unangenehm fuer den Leser sein, sowohl inhaltlich als auch sprachlich.

Ich schaetze besonders ihre Beobachtung und Analyse der Diktatur des Dorfes. Meines Erachtens fasst dies die Problematik der deutschen Gemeinschaften in Rumaenien auf trefflicher Art und Weise zusammen.

Besonders zu empfehlen ist die Sonderausgabe von Text + Kritik, Nr. 155, Juli 2002 in der sich verschiedene Akademiker mit H. Mueller befassen.
xix
schrieb am 22.04.2008, 19:30 Uhr (am 22.04.2008, 19:38 Uhr geändert).
Igor schrieb:
Andererseits kann ich auch nachvollziehen weshalb manche wie xix ihre Werke als manchmal schwierig zugaenglich.

???

Wenn Frau Müller ähnliche Sätze formulieren würde, sähe es wohl um ihre Intelligenz und Kultur nicht so glänzend aus?
Elsi
schrieb am 22.04.2008, 20:04 Uhr (am 23.04.2008, 14:54 Uhr geändert).
Hey, ich habe ein Wort gefunden: "ansehen" oder so. xix, du kannst es haben, damit du den Satz vollständig zusammenkriegst...

Ergänzung:
Auch sehr gut: "Die erfundene Wahrnehmung. Annährung an Herta Müller" , Norbert Otto Eke (Hg.)
The history of Igor
schrieb am 23.04.2008, 11:10 Uhr
xix schrieb: Igor schrieb:
Andererseits kann ich auch nachvollziehen weshalb manche wie xix ihre Werke als manchmal schwierig zugaenglich.

???

Wenn Frau Müller ähnliche Sätze formulieren würde, sähe es wohl um ihre Intelligenz und Kultur nicht so glänzend aus?


Wie furchtbar intelligent von unserem xix einen grammatikalischen Fehler in meinem Beitrag entdeckt zu haben. Mea culpa! Mea culpa!
xix
schrieb am 23.04.2008, 16:10 Uhr (am 23.04.2008, 16:11 Uhr geändert).
Nein, Herr Igor, es ist nicht "furchtbar Intelligent", das sind leider nur Sie (oder halten sich zumindest dafür). Tun Sie doch nicht so als ob Sie nicht wüßten worum es geht. Nicht der grammatikalische Fehler war der Grund meines Beitrags, sondern die Tatsache dass ich wegen des Fehlers den Sinn des Satzes nicht verstehe, tut mir leid. Wenn mein Nick nicht darin vorgekommen wäre, wäre mir die ganze Sache schnurz gewesen. Nur weiß ich nicht was Sie mit "manche wie xix" meinen? Was soll das? Und weiter "ihre Werke nicht zugänglich"? Was soll das bedeuten? Dass mir vielleicht die Werke Herta Müllers nicht zugänglich sind? Warum sollte das so sein? Wie kommen Sie auf sowas? Gibt es diese Werke nur für wenige Auserlesene, zu welchen Sie natürlich sich selber zählen und andere ("manche wie xix") haben keinen Zugang? Anstatt sich in Ihrem letzten Beitrag zu erklären, werden Sie zu Ihrer Unverschämtheit auch noch höhnisch. (Manche, wie Igor könnens halt nur so, von oben herab)
Servus!
Elsi
schrieb am 23.04.2008, 17:31 Uhr
xix: "Nicht der grammatikalische Fehler war der Grund meines Beitrags, sondern die Tatsache dass ich wegen des Fehlers den Sinn des Satzes nicht verstehe, tut mir leid."

Entschuldige bitte, xix, aber so ganz kann das nicht stimmen, denn dir wurde das Wort, welches zum Verständins des Satzes angeblich fehlte, nachgereicht:

Ich schrieb: "Hey, ich habe ein Wort gefunden: "ansehen" oder so. xix, du kannst es haben, damit du den Satz vollständig zusammenkriegst..."

Da es sich anscheinend um ein Mißverständsnis handelt, sollten wir diese Ebene einfach verlassen - das bringt nichts...
Sie sagt, dass das Rumänische immer mitschreibt, weil es ihr "in den Blick hineingewachsen ist". Ist es mit der Dialektsprache nicht auch ähnlich?
Joachim
schrieb am 23.04.2008, 17:58 Uhr
Eigentlich wollte ich mich hier im Forum nicht mehr beteiligen, weil man hier persönlich beleidigt wird und auch die anderen Forumsteilnehmer das scheinbar nicht im Geringsten stört. Aber ich bin schwach, ich kann`s nicht lassen !
Herta Müller ist nicht einfach, zum Teil sogar schwierig.
Man muß natürlich auch den nötigen Geist (Intelligenz)
haben um Zugang zu den Werken von Herta Müller zu haben!!!!
Mit freundlichem Gruß
Joachim
xix
schrieb am 23.04.2008, 18:04 Uhr (am 23.04.2008, 18:08 Uhr geändert).
Elsi nicht halten auch Sie mich für blöd! erstens haben Sie nicht "xix" geschrieben, sondern "Chik" (haben erst vor Kurzem in "xix" korrigiert), zweitens ergibt Igors Satz auch mit dem "nachgereichten" Wort nur wenig Sinn und schließlich sei mir die Frage gestattet, woher Sie wissen, was genau Igor sagen will. Und dann noch: reden Sie hier überhaupt für jeden mit? Lassen Sie doch Igor antworten, es war sein Beitrag und kümmern Sie sich um Ihre Sachen (Einführungen und so, sind sehr heikle Dinge, ne?). Mischen Sie sich doch nicht überall ein! Was Sie hier veranstalten ist doch lächerlich! Das hat mit Diskussion nichts mehr zu tun.

@Joachim:
Also ist Herta Müller nichts für Sie, oder was wollen Sie damit sagen? Lassen Sie's ruhig sein, man muss nicht alles lesen!
Joachim
schrieb am 23.04.2008, 18:09 Uhr
Sagte ich doch, es ist alles eine Frage der Intelligenz !!!
Gruß Joachim

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.