…wie Legenden aus dem Wort entstehen…und wie ich zur Schriftstellerin wurde und warum die Wahrheit nicht vor Weinnachten halt machen sollte

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Merlen
schrieb am 03.03.2012, 11:42 Uhr (am 03.03.2012, 11:52 Uhr geändert).
nu gut, hier ein wenig "Literatur":-))

Warnemünde, den 28.2.2012 Teil 1
Rosa,
nein es war nicht ihr Name,
es war die Farbe des Cocktails aus der Preisliste, Abteilung: "Non-alcoholic-Drinks"
bei Schusters, beim alten Leuchtturm.
Rosa, er hatte den schon eine Stunde in die Länge gezogenen Latte Macchiato abgelöst. Ein Cocktail der meinen Namen trug! Rosa, na gut, wenn´s beliebt.
Das Lächeln mit dem er serviert wurde war kosmopolitisch inspiriert.
Unter der Haut noch die Konturen des DDR-Mädchens. Slawische Züge, Brücke zwischen Ost und West, Zwischenwelt im Spagat zwischen dem östlichen Herzen und der westlichen Seele.
Die Seelen welche nach Halt und Strukturen zehren, die Herzen denen Wärme wichtiger ist.
Ein Blick durch die Fenster zeigen das jahrmillionen alte Spiel der Wellen mit dem Sand, heftiger Norwestwind ins Wasser gefahren nutzt dessen Kraft um sich Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Alles braucht seine Zeit. Nur die Zeit selbst tangiert das nicht.
orbo
schrieb am 03.03.2012, 20:31 Uhr
Ein Blick durch die Fenster zeigen das jahrmillionen alte Spiel der Wellen mit dem Sand, heftiger Norwestwind ins Wasser gefahren nutzt dessen Kraft um sich Hindernisse aus dem Weg zu räumen.

Nicht schlecht mit den "Worten gemahlt"
Derjenige, der sich gerade damit einen Ruf geschaffen hat, beschreibt die gleiche Szenerie wie folgt:
“(...) wie verausgabt rollte die See an, in der Luft spürte man eine ungewöhnliche Stille der Erschöpfung, aber auf einmal waren auch wieder die Stimmen der Seevögel zu hören, ihr ewiges Gezänk, ihre gellenden Warnrufe.“
orbo
schrieb am 03.03.2012, 20:34 Uhr
Unter der Haut noch die Konturen des DDR-Mädchens. Slawische Züge, Brücke zwischen Ost und West, Zwischenwelt im Spagat zwischen dem östlichen Herzen und der westlichen Seele. Die Seelen welche nach Halt und Strukturen zehren, die Herzen denen Wärme wichtiger ist.

Schön beschrieben, treffend formuliert, aber stark klischeebehaftet... :-(
Merlen
schrieb am 03.03.2012, 20:36 Uhr (am 03.03.2012, 20:41 Uhr geändert).
@orbo,
wenn der Wind schneller als die Rufe der Seevögel bleibt nur das Rauschen des Ewigen in den Ohren, von wegen Gezänk, das gibt´s hier schon genug:-)))))))


"aber stark klischeebehaftet."
"Literatur" in Deutschland muss klischeebehaftet polarisieren sonst gäb´s ja nichts zu streiten!:-))))
(unter uns, Du hast natürlich recht, aber reflektiere mal Deine Worte bei Sturmstärke 8, da hast Du genug zu tun die Mütze festzuhalten.....so kommen vermutlich alle unbedachten Äusserungen zustande, Sturm und/oder Hitze. Da enstehen die eigenartigsten Gedankenkombinationen, sogar Religionen sollen so entstanden sein!:-)))
Wittl
schrieb am 03.03.2012, 20:40 Uhr (am 03.03.2012, 20:44 Uhr geändert).
Merlen, Richard Bach ist doch US-Amerikaner, du
(bezüglich "Rufe der Seevögel" "Rauschen des Ewigen")
Merlen
schrieb am 03.03.2012, 20:42 Uhr
@Wittl,
Bach? es war doch am Meeeeeer!!!:-)
Wittl
schrieb am 03.03.2012, 20:46 Uhr (am 03.03.2012, 20:50 Uhr geändert).
hab gelöscht, war etwas respektlos, sorry
orbo
schrieb am 03.03.2012, 20:49 Uhr (am 03.03.2012, 20:52 Uhr geändert).
Sturm und/oder Hitze. Da enstehen die eigenartigsten Gedankenkombinationen, sogar Religionen sollen so entstanden sein!:-)))

Man suchte ja für alle Plagen und Naturkatastrophen eine Erklärung... Mit wissenschaftlichern Erklärungen war das fürher so eine Sache, eigenartige Gedankenkombinationen fanden ihren Ursprung... ;-)


Ergänzung: "suchte" bezog sich auf den Entstehungszeitpunkt von Religionen. Natürlich kann das noch immer der Fall sein, mancheiner sucht noch immer auf die genannte Art nach Erklärungen...
Merlen
schrieb am 03.03.2012, 20:51 Uhr (am 03.03.2012, 20:53 Uhr geändert).
@Wittl,
kann sein Du hast recht, da ich ja eine Mütze aufhatte konnte ich ja definitiv nicht so differenziert hören:-(
Kennst Du die Enten? Von Weihnachten vielleicht?

...gelöscht? sperr doch Deine Gedanken nicht in Dein Herz, bzw. verknote nicht Deine Zunge!
orbo
schrieb am 03.03.2012, 20:53 Uhr (am 03.03.2012, 20:55 Uhr geändert).
was denn wittl...? das Schnattern oder die Enten? ;-)

@merlen, siehste, da ist doch noch jemand, die etwas löscht, weil sie meint, es wäre respektlos... Man soll in diesem Forum nie die Hoffnung aufgeben... ;-)
Merlen
schrieb am 03.03.2012, 20:57 Uhr
@orbo,
das Suchen hat jetzt keinen Sinn mehr, ich vermute die Wahrheit, die eine, einzige, wurde von Wittl gelöscht und wir werden sie nie erfahren......so werden wir weiter dem Schnattern aller Existenzen lauschen um aus dem Wind der Erkenntniss eine Brise Weisheit zu destilieren:-(
Merlen
schrieb am 03.03.2012, 20:59 Uhr (am 03.03.2012, 20:59 Uhr geändert).
@ja orbo,
es gibt doch noch Respekt be- und achtende Persönlichkeiten auf dieser kugeligen Welt!:-) Aber Du warst ja auch brav vor kurzem...na ja...ein bischen Liebesentzug hilft da manchmal etwas:-)))
orbo
schrieb am 03.03.2012, 21:17 Uhr
@merlen: wie ich war vor kurzem brav? ooooch, jeder hat mal nen schlechten Tag! ;-))
orbo
schrieb am 03.03.2012, 21:24 Uhr (am 03.03.2012, 21:27 Uhr geändert).
....so werden wir weiter dem Schnattern aller Existenzen lauschen um aus dem Wind der Erkenntniss eine Brise Weisheit zu destilieren:-(

Beethoven hat's ja geschafft... es muss also funktionieren, Hoffnung nicht aufgeben...

(Ludwig van war in seinen letzten Jahren taub und hat sich bei Wanderungen in der Natur zur Neunten (?) inspirieren lassen... Angesichts des Resultats muss also das mit dem Hochprozentigen aus dem Wind klappen. Allerdings gab's damals noch nicht dieses Forum... ;-)

Ist die Rosa-Story eine Eigenkreation?
seberg
schrieb am 03.03.2012, 21:25 Uhr
Ich hänge immer noch an deinem Namen...Rosa...Rosa...
Rosa? Oder Rosza, das ungarisch-jüdische Freudenmädchen, das den Götterliebling Felix K. in die hohe Kunst der Liebe einführt...?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.