…wie Legenden aus dem Wort entstehen…und wie ich zur Schriftstellerin wurde und warum die Wahrheit nicht vor Weinnachten halt machen sollte

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 07.03.2012, 10:01 Uhr
Hehe,hier ist es noch saukalt,also mit dem Popo bleib ich schön im Warmen....aber in den Monaten mir RRRRRRRRRR kann man dafür noch schön Muscheln essen...:-)
seberg
schrieb am 07.03.2012, 10:27 Uhr (am 07.03.2012, 10:42 Uhr geändert).
Merlen und Mynona:

Dass ihr immer gleich so sinnlich werden müsst…tzz-tzz!

Aber es sei euch verziehen, sagt doch der Artikel, zu dem Merlens Link führt nichts anderes, als dass der hochfliegende Geist ein Kind der Natur ist, der Intellekt also die Sinnlichkeit gefälligst zu achten hat, weil es IHN ohne SIE nicht gäbe! ;-) (meinetwegen auch Sie ohne Sie nicht... )

Im Artikel heit es gegen Ende:

„Wir erkennen, dass die Evolution im Menschen sich ihrer selbst bewusst wird.“

Das ist schön gesagt, es erinnert daran, dass die Tendenz zum Sublimen in der Natur selbst liegt, dass Natur und Geist eine Einheit bilden, dass dieser aus jener entsteht, und, wie gesagt, dass der Geist ein Kind der Natur ist und folglich in allem „Höheren“ das „Niedrige“ enthalten ist, ja es existenziell braucht.

Das gilt gerade auch für jede noch so hohe Kunst (und damit natürlich auch für Merlens Schriftstellerei ;-) ).

Adorno sagt es so:

„Keine Sublimierung glückt, die nicht in sich bewahrte, was sie sublimiert“ (Ästhetische Theorie).

Also, weitermachen! ---> vom Sinnlichen zum Sinn...
Mynona
schrieb am 07.03.2012, 11:04 Uhr
Dass ihr immer gleich so sinnlich werden müsst…tzz-tzz!

Na zum Glück bringen weibliche Wesen hier auch ein bischen Sinnlichkeit rein :-)
Merlen
schrieb am 08.03.2012, 19:46 Uhr (am 08.03.2012, 19:47 Uhr geändert).
@Mynona,
der Geist welcher vergisst worauf er sich gelegendlich setzen sollte wird allzuleicht von einer Windbrise hinfort geweht, das passiert fast allen männlichen Gedanken letztlich wenn sie nicht etwas Handfestes im Sinn haben:-))))))))))))
...irgendwie hat Seberg sowas instinktiv erahnt vermute ich:-)))
Anchen
schrieb am 09.03.2012, 15:09 Uhr
folglich in allem „Höheren“ das „Niedrige“ enthalten ist, ja es existenziell braucht.

...und das sich darstellende „Niedrige", ein zeitlich verzögertes „Höheres“....
Merlen
schrieb am 09.03.2012, 16:45 Uhr
@Anchen,
richtig erkannt, gäbe es das "Niedrige" nicht würde alles "Höhere" zwangsläufig aussterben:-))))
Anchen
schrieb am 09.03.2012, 17:15 Uhr


......aussterben ? Natürlich kann materiell Lebendes aussterben. Gäbe es das Niedere nicht, gäbs auch nichts auszusterben. Geist-Materie Materie ist zeitverzögertes Geistiges kommt, wenn man die zeitliche Komponente betont, aus der Zukunft....
seberg
schrieb am 09.03.2012, 17:23 Uhr
o.k., macht ihr Weibsen weiter mit dem "Höheren", derweil schaffe ich für euch im "Niedrigen", im Hick-Hack-Sumpf...der sich totschlagenden Männer.
Nun ratet mal: was wäret ihr ohne mich? ;-)))
Merlen
schrieb am 09.03.2012, 23:10 Uhr (am 09.03.2012, 23:12 Uhr geändert).
@seberg,
ich habe bis spät in die Nacht in Wörterbüchern und Wiki nach der Übersetzung von Weibsen gesucht, vermute jetzt aber Du meintest Damen! Nicht wahr der Härrrr!?
Schlaft gut und träumt was schönes...ok, müsst mich natürlich vorher vergessen sonst wird´s Albmässig:-)
seberg
schrieb am 09.03.2012, 23:13 Uhr (am 09.03.2012, 23:17 Uhr geändert).
ja, danke, du auch!
War eigentlich schon tot im Sumpf versunken, aber irgenbdwie hörte ich dein Säuseln...

Apropos Weibsen:

Hab' mein Wagen voll geladen
Voll mit alten Weibsen,
Als wir in die Stadt n'ein kamen
Hub sie an zu keifen.
Drum lad ich all mein Lebentage
Nie alte Weibsen auf mein' Wage'
Hieh, Schimmel, hieh!
Merlen
schrieb am 10.03.2012, 09:15 Uhr
@seberg,
heute scheint
die Sonne, blauer Himmel, eine Einladung zu einem Waschtag!:-))
...hänge heute mal einige älteren Männchen an die Wäscheleine zum Trocknen, sind viele noch feucht hinter den Ohren :-)))))

...zum Glück lässt bei älteren Männchen das Gehör nach und das "gekeife" (will das mal nicht kommentieren) klingt dadurch weiterhin wie Engelsgesang für die Gatten:-))
seberg
schrieb am 10.03.2012, 09:49 Uhr
Danke dir, jetzt gehe ich fröhlich pfeifend in den Samstag...
orbo
schrieb am 10.03.2012, 11:02 Uhr
der Geist welcher vergisst worauf er sich gelegendlich setzen sollte wird allzuleicht von einer Windbrise hinfort geweht, das passiert fast allen männlichen Gedanken letztlich wenn sie nicht etwas Handfestes im Sinn haben:-))))))))))))

Danke merlen, für das Wort "fast" ;-)))
orbo
schrieb am 10.03.2012, 11:03 Uhr
aber, aber seberg, dafür müsstest Du Dich doch von Deiner Couch erheben... puh!
Anchen
schrieb am 12.03.2012, 12:00 Uhr
..das „fast“ ist eine Legende, diese erzählen Männer den Frauen bis heute....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.