Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 25.06.2013, 19:14 Uhr (am 25.06.2013, 19:16 Uhr geändert).
Interessant! Die EU zwingt dazu, die Vielfalt des "Rumänischen" zu entdecken...
Aber..ob der rum. Nationalstaat damit nicht in Gefahr gerät? ... ach so, den gab's nie wirklich...?
lori
schrieb am 25.06.2013, 20:08 Uhr
Ja,ja,ja... das alte Problem: es gibt gute Rumänen und schlechte Rumänen. Die guten können uU. wenn es passt sogar Ungarn und Sachsen sein, aber wehe es sind Roma.
Der rumänische Staat hat doch selbst und freiwillig entschieden, dass alle die einen rumänischen Pass haben Rumänen sind. Ich fühlte mich jedenfalls nicht diskriminiert wenn ich bei den Behörden zu kommunistischen Zeiten Angaben zur Nationalität machen musste. Also "ciocu mic" rumänische Studenten und Doctoranden, protestiert zuerst zu Hause!!!!

servus
TAFKA"P_C"
schrieb am 25.06.2013, 20:10 Uhr
Die EU zwingt dazu..
Eher die Taschendiebe.
Wasabi
schrieb am 25.06.2013, 20:38 Uhr
lori
schrieb am 25.06.2013, 20:57 Uhr
Wer "A" sagt muss auch "B" sagen!(rumänischer Staat)Dass viele das anders sehen ist ok, aber kein Grund in F zu protestieren und die Roma auf diese Art und Weise zu diskriminieren. Die die protestieren sind kein Deut besser, wenn sie auf üble Art und Weise Vergleiche anstrengen. Ich behauptete es und behaupte es immer noch, viele Roma sind zu Rumänen geworden. Proportional zu ihrer Ethnie gesehen viel mehrere als zB. Ungarn und SbS. Warum? Darauf habe ich keine plausible Antwort bekommen. Wenn ich sie gäbe, hiesse es gleich, der Ungar ist rumänenfeindlich!

servus
lucky_271065
schrieb am 25.06.2013, 21:03 Uhr (am 25.06.2013, 21:06 Uhr geändert).
@wasabi

"genial!"

Les Roumains - un peu plus divers
qu'on ne le pense habituellement ...
MomoB
schrieb am 25.06.2013, 22:46 Uhr
Ich behauptete es und behaupte es immer noch, viele Roma sind zu Rumänen geworden.

Durchaus möglich und nicht weltfremd, sowie viele Roma oder Ungaren die Siebenbürger Sachsen geworden sind.
MomoB
schrieb am 26.06.2013, 18:34 Uhr
Apropos Kultur

"Mult pomenitul ziar la noi, Frankfurter Allgemeine Zeitung, cel mai important ziar din Europa. Ăsta este emblema presei la nivel mondial, asta înseamnă presă. Un ziar incredibil, găseşti absolut orice. Scris tată, nu poze şi fleacuri. Vreo 76 de pagini. Pagini întregi de scris, citeşte bă nemţălăul, nu ca la noi"


Link
orbo
schrieb am 26.06.2013, 18:37 Uhr
cel mai important ziar din Europa
Die kennen wohl die SbZtg noch nicht...
MomoB
schrieb am 26.06.2013, 18:58 Uhr
Suntem urmașii de drept ai unei hoții bolșevice

De ce are această chestiune o importanță principială anume pentru noi, dar nu pentru România? Pentru că în cazul României este vorba pur și simplu despre pierderea unor bunuri materiale, în timp ce în cazul Rusiei această chestiune se pune într-un cu totul alt plan, în cel moral. Dacă noi nu recunoaștem această chestiune, noi îi spunem nu atât străinătății, câte ne spunem nouă înșine că, da, noi suntem niște HOȚI! Noi recunoaștem conștient, în deplinătatea facultăților mintale, că suntem urmașii și continuatorii de drept ai unei hoții bolșevice, că suntem pui destoinici din cuibul lui Troțki.


Link
kranich
schrieb am 26.06.2013, 20:39 Uhr (am 26.06.2013, 20:40 Uhr geändert).
Wir, die wir nicht zu den "Ausgewanderten" gehören, sind hier nicht erwünscht!

Lieber Hirni, als wir diesen Satz gelesen haben, mussten wir alle bittere Tränen vergießen...

Ja, ja, diese bösen SBS! Du hast dich doch immer so einfühlsam für sie eingesetzt..., sie mit allen dir zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigt..., ihnen wiederholt den richtigen Weg aufgezeigt... und nun das:

Als Dank für deinen unermüdlichen Einsatz... für dieses kleine Volk geben sie dir zu verstehen, du seist hier nicht willkommen! Eine bodenlose Frechheit...!!! Nenne uns nur einen dieser Undankbaren und du wirst dich wundern, wie wir gegen den vorgehen werden...
MomoB
schrieb am 26.06.2013, 20:43 Uhr
Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und Nationalsozialismus.
MomoB
schrieb am 27.06.2013, 19:13 Uhr
Dragostea pentru cărţi are o tradiţie de sute de ani în oraşul considerat capitala spirituală a Mărginimii Sibiului. Pe vremuri, oierii plecau în transhumanţă cu cărţi de rugăciune, de poezie sau istorice puse în desagi.



Link
TAFKA"P_C"
schrieb am 27.06.2013, 20:59 Uhr
Heuchler.
gerri
schrieb am 27.06.2013, 21:04 Uhr
@ Carţile erau tiparite in latina la Sibiu,pe acea vreme aveau
o valoare mare si in ţările româneşti,astfel ciobanii făceau contrabandă peste munţi si graniţe fiind siguri de câştig.
Puţini dintre ei ştiau ce scria in cărţi.

-Die in Latein gedruckten Bücher aus Hermannstadt,zu der Zeit eine heißbegehrte Ware in den rum. Fürstentümer für die geschulten Rumänen und deren Geistlichkeit.
Für die rum. Wanderhirten eine Schmugelware die sicheres Geld brachte und an den Zollstationen noch nicht so beachtet wurde. Wenige von ihnen wussten vom Inhalt der Bücher.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.