Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 09.12.2012, 23:29 Uhr
@Grumpes

Wie übersetzt man das?

Habe ich längst besorgt:

"fraier" - ein dummer Mensch, der bestohlen wird oder sich von Anderen ausnutzen lässt.

P.S. Si, intre noi fie vorba, nu chiar intamplator a aparut expresia "sas prost". Avem cateva exemplare si pe aici ... Prosti si fuduli ...
seberg
schrieb am 09.12.2012, 23:54 Uhr (am 09.12.2012, 23:57 Uhr geändert).
Na bitte, da lässt Lucky endlich die Katz aus dem Sack: wer ehrlicher, anständiger und fleißiger ist als andere, die das auf seinem Rücken ausnützen, der ist einfach nur dumm, "fraier" eben, was sonst...
@ grumpes
schrieb am 10.12.2012, 00:06 Uhr
P.S. Si, intre noi fie vorba, nu chiar intamplator a aparut expresia "sas prost"

Und Du wolltest uns diese "Weisheit " nochmal vorführen.
Hast Du jetzt die Seiten gewechselt, oder gehörst Du auch noch zu diesem "Neam prost" ?
lucky_271065
schrieb am 10.12.2012, 00:58 Uhr (am 10.12.2012, 01:17 Uhr geändert).
@Seberg

Na bitte, da lässt Lucky endlich die Katz aus dem Sack: wer ehrlicher, anständiger und fleißiger ist als andere, die das auf seinem Rücken ausnützen, der ist einfach nur dumm, "fraier" eben, was sonst...

Na, wie lange lauerst Du schon darauf, Seberg, dass ich "endlich die Katz aus dem Sack lasse"?

Fehlalarm! Da ich annehme, dass Du nicht so blöd bist, um nicht ganz genau zu wissen, dass ich etwas Anderes geschrieben habe als Du mir unterstellst, bleibt nur der Schluss, dass es wieder einmal einer Deiner peinlich-lächerlichen Diffammierungsversuche ist.

Ja, "fraier" wird in Rumänien Jemand genannt, der so dumm ist, sich bestehlen oder ausnützen bzw. ausbeuten zu lassen.

Muss ich nun noch unterstreichen, dass ich persönlich das Bestehlen, Ausnützen oder Ausbeuten verurteile, nur weil Du "den Dummen spielst" (faci pe prostul)?

Ausserdem sollst ja Du aus einer Fabrikantenfamilie stammen, die von der "ehrlichen, antändigen und fleissigen" Arbeit anderer "profitiert" hat. Oder siehst Du das anders?

Es ist wohl ein Teil Deiner persönlichen Tragik, dass Deine Eltern und Du zu der Generation gehört haben, der dann so ziemlich Alles weggenommen wurde.

Dafür nochmals mein Mitgefühl. Das muss sehr hart gesesen sein. Aber deshalb musst Du Dich nun hier nicht so aufspielen.
lucky_271065
schrieb am 10.12.2012, 01:06 Uhr (am 10.12.2012, 01:14 Uhr geändert).
@Grumpes

Hast Du jetzt die Seiten gewechselt, oder gehörst Du auch noch zu diesem "Neam prost"?

Ich hoffe, Du meinst mit "neam prost" (dummes, bzw. primitives Volk) nicht "die Rumänen". Sonst wäre das eine rassistische Aussage, die bloss offenlegen würde, dass auch Du selber ziemlich viel "braune Brühe" geschluckt und noch nicht (ganz) ausgespien hast. Das würde mir leid tun.

Ich unterliege keinem "Gruppenzwang" wie scheinbar recht Viele hier und verspüre insofern auch keinen Bedarf, mich zu der einen oder anderen "Seite" zu bekennen.

Im Gegenteil, ich stehe lieber über oder meinetwegen auch abseits von diesen "parteiischen" (Kriegs-)Spielchen. Ich finde sie ziemlich ... primitiv. Und zwar die mehr oder weniger infantilen Reaktionen aller "Seiten". Selbst bei "gebildeten" Leuten mit überdurchschnittlichem IQ.
@ grumpes
schrieb am 10.12.2012, 01:44 Uhr
Im Gegenteil, ich stehe lieber über oder meinetwegen auch abseits von diesen "parteiischen" (Kriegs-)Spielchen. Ich finde sie ziemlich ... primitiv. Und zwar die mehr oder weniger infantilen Reaktionen aller "Seiten". Selbst bei "gebildeten" Leuten mit überdurchschnittlichem IQ.

Wieso reagierst du dann so "hölzern" auf die infantilen Provokationen eines H. Gregor ?

Slash
schrieb am 10.12.2012, 10:22 Uhr
Lucky:Im Gegenteil, ich stehe lieber über oder meinetwegen auch abseits von diesen "parteiischen" (Kriegs-)Spielchen. Ich finde sie ziemlich ... primitiv. Und zwar die mehr oder weniger infantilen Reaktionen aller "Seiten".
"oder stecke auch manchmal das ungeschliffene Messer in die alte Wunde" müßte die Aufzählung weiter heißen, wenn man liest was Du davor schriebst:
Ausserdem sollst ja Du aus einer Fabrikantenfamilie stammen, die von der "ehrlichen, antändigen und fleissigen" Arbeit anderer "profitiert" hat.
Es ist wohl ein Teil Deiner persönlichen Tragik, dass Deine Eltern und Du zu der Generation gehört haben, der dann so ziemlich Alles weggenommen wurde.
Lucky, die Generation, der so ziemlich alles weggenommen wurde, ist teilweise noch am Leben und liest vielleicht hier mit... schätze sie wird not very amused sein.
gehage
schrieb am 10.12.2012, 11:38 Uhr (am 10.12.2012, 11:40 Uhr geändert).
tja, so ist er unser sogenannter "brückenbauer", oder ist er nun doch eher ein... hetzer und provozierer?

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 10.12.2012, 11:40 Uhr (am 10.12.2012, 12:09 Uhr geändert).
@Slash

Lucky, die Generation, der so ziemlich alles weggenommen wurde, ist teilweise noch am Leben und liest vielleicht hier mit... schätze sie wird not very amused sein.

Slash, nun tust Du so, als ob nur ich dieses wohl für uns alle schmerzliche (Tabu?)Thema berühren würde.

Denkst Du, es hätte nicht auch meine Familie betroffen? Sowohl väter- als auch mütterlicherseits?

Der eine Grossvater war "Dorfrichter" in einem banat-schwäbischen Dorf. Er selber starb als ehem. Waffen-SS- Angehöriger in Kriegsgefangenschaft, der Familie wurde Grund und Boden und Vieh und so ziemlich Alles, was sie besassen, weggenommen.

Die andere Seite kam etwas glimpflicher davon, weil der andere (sächsische) Grossvater, der vor dem Krieg einen gutgehenden Holzhandel besass, in der Rumänischen Armee gekämpft hatte. Zwar verlor auch er durch Krieg und Kommunismus (und Intrigen und Betrug seitens nächster Verwandter - denn das gab es auch unter Siebenbürger Sachsen) sein Geschäft. Aber einen Teil des Bodens und des Viehs, das zu seinem Elternhaus konnte er retten.

Insofern bin auch ich nicht "very amused", wenn ich daran denke, was meine Grosseltern noch besassen und was die Familie Alles verloren und erlitten hat.

Andere, die mehr hatten, haben auch mehr verloren. Ob das die ganze Sache für sie noch schmerzhafter macht? Ich denke, das ist von Fall zu Fall verschieden und hängt sehr davon ab, wie Jeder für sich diese Dinge erlebt bzw. erlitten und verarbeitet hat.

Was Seberg betrifft versuche ich zu begreifen, woher manche seiner so aggressiven Reaktionen Rumänen und Rumänien gegenüber kommen. Und offensichtlich auch mir gegenüber, der ich meine, dass Siebenbürgen nun einmal seit bald hundert Jahren zu Rumänien gehört und das man, wenn man Siebenbürgen liebt, das Beste daraus machen muss.

Seberg und wohl auch viele Andere haben wohl innerlich längst mit Siebenbürgen und Rumänien abgeschlossen. Jedenfalls als einem realen Ort, an dem sie sich vorstellen könnten, wieder zu leben.

Das ist nachvollziehbar und auch zu respektieren, vor allem wenn ich hier im Forum z.B. solche Passagen wie diese von @grebes am 14.01.2009 lese (Thread: Tuchfabrik S.....):

Hallo bootsmann, ich könnte dir vielleicht bei den Recherchen über diese Familie helfen und dir etwas über sie erzählen, über den Mann z.B., der angeblich ein „Nervenleiden“ hatte und dann tatsächlich noch eine Frau aus „niedrigem Stande“ geheiratet und mit ihr auch noch mehrere Söhne und damit Erben gezeugt hat – zum Entsetzen eines Teils der standesbewussten und erbgeilen Großfamilie (Buddenbrooks lassen grüßen ), die in den dreißiger Jahren natürlich noch nichts vom heraufziehenden „Zusammenbruch“ in Siebenbürgen ahnte und dass es dann sowieso nichts mehr zu erben geben wird. Die meisten Angehörigen dieser Familie sind irgendwo im „Dunkel des Zeitgeschehens“, manche auch im tiefsten Elend und unbeschreiblichem Leid verschwunden, andere leben wer weiß wo, die kommunistischen Verbrecher und ihre mehr oder weniger klammheimlichen und dümmlichen Sympathisanten hatten leichtes Spiel, solche Leute mit einem nur kleinen Stoß endgültig in das „Haus des Aides“ zu befördern und sich dieser Tat auch noch als Klassen-„Kampf“ um der „Gerechtigkeit“ willen zu rühmen. – Alles Komödie, wenn’s nicht so tragisch wäre, jedenfalls absurd, denn wirklich revolutionäre Veränderungen brauchen keine Gewalt, sondern Geist.

Ja, diese Familie (und unzählige andere) muss Fürchterliches durchgemacht haben. Und dafür habe ich ein aufrichtiges Mitgefühle, ob man es mir nun glaubt oder nicht. Ich weiss nicht, inwieweit man solche Traumata durch alle Therapien der Welt überwinden kann.

Trotzdem meine ich, dass die, die ihrerzeit auf solche Weise zu Opfern geworden sind, kein Recht haben, nun Andere auf ähnlich menschenverachtende und destruktive Weise zu behandeln. Und Alles, was mit dem heutigen Rumänien zu tun hat, zu diskreditieren.

Ich denke, nicht zuletzt werden sie selber nie innerlich "gesunden", wenn sie ihre innere Haltung nicht ändern wollen oder können.

Und ich denke, "Bloch" (wer immer er sein mag) hatte mit seinem "Scherz" vor ein paar Tagen hier im Forum irgendwo auch recht. Dieses Forum liesst sich über weite Teile wie eine "Selbsthilfegruppe von Rumänien-Geschädigten", um sie einmal so zu nennen.

Aber leider eine "Selbsthilfegruppe", in der man sich nur gegenseitig sein Leid klagt, die bösen "Anderen", die es einem zugefügt haben beschimpft (bekanntlicherweise sind ja immer "die Anderen" schuld), und vielleicht manchmal am liebsten umbringen würde, wenn man könnte.

Aber ich sehe hier leider sehr wenige Ansätze dafür, dieses Leid wirklich auf konstruktive Weise - und dazu gehören nun einmal auch Vergebung und Versöhnung, und ein neues, offenes "Aufeinander-Zugehen" der ehemaligen "Feinde" - zu überwinden.

Vielleicht wird erst die nächste Generation eine echte Chance dazu haben. Ich freue mich, es z.B. an meinen Töchtern zu sehen, dass diese ganzen alten Geschichten sie nicht mehr wirklich belasten und sie - ob in Rumänien oder in Deutschland - weitgehend vorurteilsfrei auf den Anderen zugehen können. Egal, aus welchem Elternhaus er kommt, welche Muttersprache und Kultur er hat usw. .

Auch wurde - nicht nur von mir - schon verschiedentlich festgestellt, dass eine wachsende Zahl von schon in Deutschland geborenen (oder zumindest aufgewachsenen) Kindern ausgewanderter Siebenbürger Sachsen ein wachsendes Interesse an Siebenbürgen zeigt. Auch Siebenbürgen besucht, sich teilweise sogar für kürzere oder längere Zeit hier engagiert, und hier seine Wurzeln sucht.

Und ich denke, das ist ihr gutes Recht und wir Alle sollten sie dabei unterstützen. Dazu müssten wir uns bemühen, soweit es uns möglich ist, erst einmal unsere eigenen Vorurteile zu überprüfen und abzulegen.
lucky_271065
schrieb am 10.12.2012, 12:00 Uhr
@ Gehage

tja, so ist er unser sogenannter "brückenbauer", oder ist er nun doch eher ein... hetzer und provozierer?

nichts für ungut...


Ich frage mich auch schon seit einer geraumen Weile, ob Du die nötigen Fähigkeiten besizt, um das richtig einzuschätzen.

"Nichts für ungut!"
Slash
schrieb am 10.12.2012, 12:01 Uhr (am 10.12.2012, 12:04 Uhr geändert).
Nun tust Du so, als ob nur ich dieses wohl für uns alle schmerzliche Thema berühren würde.
Hättest Du es nur berührt, hätte ich die Tastatur nicht bemüht. Unter berühren verstehe ich etwas anderes.

Ja, diese Familie muss Fürchterliches durchgemacht haben. Und dafür habe ich ein aufrichtiges Mitgefühle, ob man es mir nun glaubt oder nicht.
Dafür hast Du es zu oft ausgebuddelt, deshalb glaube ich es Dir nicht wirklich.

Trotzdem meine ich, dass die, die ihrerzeit auf solche Weise zu Opfern geworden sind, ein Recht haben, nun Andere auf ähnlich menschenverachtende und destruktive Weise zu behandeln.
Läßt Du diesen Satz wirklich so stehen?

Dieses Forum liesst sich über weite Teile wie eine "Selbsthilfegruppe von Rumänien-Geschädigten", um se mal so zu nennen.
Wenn ich nun in eine Waagschale werfen würde, was die "Rumänien-Geschädigten" verbrochen haben und in die andere wiederum die Zeche, die sie bereits bezahlt haben, dann meine ich verdammt noch mal, daß man ihnen wenigsten HIER in diesem Forum - laß es auch als Sebsthilfegruppe erscheinen - den Freiraum gewähren sollte, den sie benötigen, um den Weg, den Du beschreibst, gehen zu können, nämlich:
Vergebung und Versöhnung, und ein neues, offenes "Aufeinander-Zugehen"
seberg
schrieb am 10.12.2012, 12:11 Uhr (am 10.12.2012, 12:26 Uhr geändert).
Oha, Lucky! Welch eine Predigt! Ich wusste gar nicht mehr, was ich vor bald vier Jahren hier alles geschrieben habe, aber dank deiner Wühlarbeit bin ich jetzt ganz erstaunt darüber und kann es nur mit großer Zustimmung zu Kenntnis nehmen, vorallem auch dies:

"wirklich revolutionäre Veränderungen brauchen keine Gewalt, sondern Geist".
Du jedenfalls bist nicht der Mensch, der hier wirklich Geist verbreitet, deine erste "Tat" hier war die Verbreitung des "Geistes" des nationalkommunistischen Barden Adrian Paunescu, und das mit deiner vollen Überzeugung.

Du willst versöhnen? Wie wärs mit etwas Bescheidenheit und Zurückhaltung?

Auf dein Mitgefühl kann ich jedenfalls verzichten, denn ich glaube es dir einfach nicht.
Friedrich K
schrieb am 10.12.2012, 12:11 Uhr
Läßt Du diesen Satz wirklich so stehen?
@ grumpes
schrieb am 10.12.2012, 12:28 Uhr
Du willst versöhnen? Wie wärs mit etwas Bescheidenheit und Zurückhaltung?
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
lucky_271065
schrieb am 10.12.2012, 12:45 Uhr
@slash

Nun tust Du so, als ob nur ich dieses wohl für uns alle schmerzliche Thema berühren würde.

Hättest Du es nur berührt, hätte ich die Tastatur nicht bemüht. Unter berühren verstehe ich etwas anderes.

Ich habe vor Allem über die Erfahrungen und auch das LEiden meiner Familie und über mein eigenes gesprochen.

Ich gehöre zu einer Generation, die nicht mehr unmittelbar unter Enteignung, Deportation usw. gelitten hat.

Dafür aber umso mehr an der Auswanderung und ihren Folgen hier, wo ich lebe. In Siebenbürgen.

Ja, diese Familie muss Fürchterliches durchgemacht haben. Und dafür habe ich ein aufrichtiges Mitgefühle, ob man es mir nun glaubt oder nicht.

Dafür hast Du es zu oft ausgebuddelt, deshalb glaube ich es Dir nicht wirklich.

Als Einer (oder auch Eine, in diesem Kontext egal), der hier schon länger mitmischt, ist es Dir wohl nicht entgangen, wie oft und auf wie aggressive, verachtende, verleumdende, fiese, heuchlerische usw. Weise ich hier auch von Seberg immer wieder angegriffen wurde. Und nicht zuletzt, dass zuerst er mich angegriffen hat.

Insofern sollte es Niemanden wundern, dass ich mich zumindest frage, woher diese für mich aufs Erste unverständliche Haltung kommt. Inzwischen glaube ich, einen guten Teil der Antwort auf diese Frage gefunden zu haben.

Trotzdem meine ich, dass die, die ihrerzeit auf solche Weise zu Opfern geworden sind, ein Recht haben, nun Andere auf ähnlich menschenverachtende und destruktive Weise zu behandeln.

Läßt Du diesen Satz wirklich so stehen?

Danke für den Hinweis, da habe ich leider einen sehr wichtigen Buchstaben "verschluckt", der den ganzen Sinn meienr Aussage umkehrt.
Es sollte heissen (so wie es inzwischen auch in meinem ursprünglichen BEitrag verbessert wurde):

"Trotzdem meine ich, dass die, die ihrerzeit auf solche Weise zu Opfern geworden sind, kein Recht haben, nun Andere auf ähnlich menschenverachtende und destruktive Weise zu behandeln."

Dieses Forum liesst sich über weite Teile wie eine "Selbsthilfegruppe von Rumänien-Geschädigten", um sie mal so zu nennen.

Wenn ich nun in eine Waagschale werfen würde, was die "Rumänien-Geschädigten" verbrochen haben und in die andere wiederum die Zeche, die sie bereits bezahlt haben, dann meine ich verdammt noch mal, daß man ihnen wenigsten HIER in diesem Forum - laß es auch als Sebsthilfegruppe erscheinen - den Freiraum gewähren sollte, den sie benötigen, um den Weg, den Du beschreibst, gehen zu können, nämlich:

Vergebung und Versöhnung, und ein neues, offenes "Aufeinander-Zugehen"


Slash, "Rumänien-Geschädigte" im obigen Sinne waren nicht nur jene, die ausgewandert sind, sondern grundsätzlich im gleichen Masse auch jene, die in Siebenbürgen geblieben sind. (Oft Brüder, Geschwister oder auch Kinder der Ersteren.)

Aber die, die in Siebenbürgen geblieben sind, hatten eher eine Chance, einfach dadurch, dass das Leben hier auch weitergegangen ist, ihre Einstellung zu ihren rumänischen (und nicht nur) Nachbarn, Kollegen usw (nicht zuletzt auch zu den Behörden, die in einem gar nicht so einfachen Prozess der Demokratisierung und "Europäisierung" befinden) neu zu gestalten und das gesellschaftliche Leben hier mitzugestalten (Hermannstadt bleibt da min seinem deutschen Bürgermeister und absoluter Mehrheit des Deutschen Forums im Stadtrat ein Paradebeispiel). Auf diese Verbesserung der Beziehungen zu der "rumänischen Seite" sind die hier Lebenden gerade durch die massive Auswanderung ja auch stärker angewiesen als früher, als viele Sachsen, besonders am Lande, noch in starken Gemeinschaften mit Nachbarschaften usw (aber auch mit entsprechend starken Vorurteilen gegenüber den "Blochen") lebten.

Jene, die gegangen sind, bleiben wohl eher in den alten (Feind-)Bildern und (Vor-)Urteilen gefangen, die sie seinerzeit mitgenommen haben.

Zumindest erkläre ich mir auf diese Weise Spannungen, die wir auch auf diesem Forum immer wieder erleben... bzw. selber "hereinbringen".

Natürlich hätte ich persönlich mir eine Menge Zeit sparen udn vielleicht anderweitig sinnvoller verwenden können, als der "Selbsthilfegruppe" hier eine andere Sichtweise näherbringen zu wollen. Wo offensichtlich Viele hier mit ihrer Sichtweise ganz zufrieden sind und wohl auch in den nächsen 20 oder 50 Jahren nichts daran ändern wollen.

Aber ich weiss, dass wenigstens bei Enigen hier meine Botschaft richtig angekommen ist. Mit diesen kann ich - auch (oder vor Allem) ausserhalb dieses Forums - einen freundschaftlichen Umgang pflegen und dafür kann ich auch ein Stück dankbar sein.

Egal, ob Einige "Ewig-Gestrige" mich weiterhin angreifen oder nicht. Diese können mir im Grunde wirklich nur leid tun.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.