Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 10.12.2012, 13:00 Uhr (am 10.12.2012, 13:06 Uhr geändert).
@Seberg

Oha, Lucky! Welch eine Predigt! Ich wusste gar nicht mehr, was ich vor bald vier Jahren hier alles geschrieben habe, aber dank deiner Wühlarbeit bin ich jetzt ganz erstaunt darüber und kann es nur mit großer Zustimmung zu Kenntnis nehmen, vorallem auch dies:

"wirklich revolutionäre Veränderungen brauchen keine Gewalt, sondern Geist".


Schön gesagt! Immerhin, ein Punkt, in dem wir übereinstimmen. Ich sagte ja schon, manchmal gelingen Dir auch gute Beiträge. Vor Allem, wenn Du Dich nicht - wie leider oft mir gegenüber - von eigenen Ressentiments leiten lässt.

Du jedenfalls bist nicht der Mensch, der hier wirklich Geist verbreitet, deine erste "Tat" hier war die Verbreitung des "Geistes" des nationalkommunistischen Barden Adrian Paunescu, und das mit deiner vollen Überzeugung.

Paunescu selber war ein Mensch, der vielleicht mehr als Andere in seiner Person sowohl Licht (z.B. auch Liebeslyrik) als auch Schatten ("Hofdichter" usw) vereinte. Gerade von einem psychologisch geschulten Menschen, würde ich erwarten, dass er Beides sehen und auch so "stehen lassen" kann.

Ausserdem ging es nicht nur um die Person Paunescus, sondern um das viel komplexere Phänomen "Cenaclul Flacara" (dar ja letztendlich von Ceausescu verboten wurde). Und im Cenaclu Flacara (inklusive den Radio-Übertragungen) - das haben auch andere User hier bestätigt - haben doch Viele auch von unseren Leuten damals wenigstens ein wenig Abwechslung zum grauen Alltag gefunden.

Wenn ich mich recht erinnere, hast auch Du Dich positiv zB über die Truppe "Phoenix" geäussert. Und "Phoenix" ist eine Weile auch auf der Bühen des Cenaclu Flacara aufgetreten. Auch zahlreiche andere, zum Teil bis heute sehr bekannt und beliebte rumänische Künstler, wurden damals durch den C F bekannt.

Du willst versöhnen? Wie wärs mit etwas Bescheidenheit und Zurückhaltung?

Ich plädiere - unter Anderem - auch für Vergebung und Versöhnung, ja!

Auf dein Mitgefühl kann ich jedenfalls verzichten, denn ich glaube es dir einfach nicht.

Dass Du es mir nicht glaubst, tut mir leid. Aber ich kann wohl nicht viel dafür. Jedenfalls nicht, solange wir uns hier dauernd "Retourkutschen" servieren. Und dafür hat Jeder von uns sein Stück Verantwortung.
@ grumpes
schrieb am 10.12.2012, 13:13 Uhr
gehage
schrieb am 10.12.2012, 14:34 Uhr (am 10.12.2012, 14:36 Uhr geändert).
@lucky zitat: "Insofern sollte es Niemanden wundern, dass ich mich zumindest frage, woher diese für mich aufs Erste unverständliche Haltung kommt."

tja, da muss/sollte ich dir mit deinen eigenen worten antworten: Ich frage mich auch schon seit einer geraumen Weile, ob Du die nötigen Fähigkeiten besizt, um das richtig einzuschätzen!

nichts für ungut...
Slash
schrieb am 10.12.2012, 14:54 Uhr
Lucky:Als Einer (oder auch Eine, in diesem Kontext egal), der hier schon länger mitmischt, ist es Dir wohl nicht entgangen, wie oft und auf wie aggressive, verachtende, verleumdende, fiese, heuchlerische usw. Weise ich hier auch von Seberg immer wieder angegriffen wurde. Und nicht zuletzt, dass zuerst er mich angegriffen hat.
Der ausgefallen herzliche Umgang Miteinander ist kaum jemandem hier verborgen geblieben....

Insofern sollte es Niemanden wundern, dass ich mich zumindest frage, woher diese für mich aufs Erste unverständliche Haltung kommt. Inzwischen glaube ich, einen guten Teil der Antwort auf diese Frage gefunden zu haben.
Abgesehen davon, daß Du Dich weniger gefragt, stattdessen es heute ins Forum festgeklopft hast, wundert mich allerdings dieser "gute Teil der Antwort", den Du scheinbar stochernd in Sebergs Familie gefunden haben willst. Denn, wäre es nicht viel einfacher sich einzugestehen, daß es Leute gibt, die Dich einfach gar nicht mögen, egal ob Du nun dauernd mit der Friedenstaube auf der Schulter rumrennst, oder den Brückenbauer mimst... halt einfach nur Deinetwegen? Entweder die Chemie stimmt und man ist sich sympathisch oder eben nicht, so what?!
cäsar
schrieb am 10.12.2012, 15:16 Uhr
Ganz klarer Fall,

Lucky ist der grösste Pharisäer,Shitstormer,Wortverdreher, einseitiger rumänischer Berichterstatter, einfach ein unzivilisierter Mensch.

ave
lucky_271065
schrieb am 10.12.2012, 15:41 Uhr
@Slash

"Si tu ai dreptate!" (Auch Du hast recht.)

Zwischen Cäsar und mir stimmt die "Chemie" sicher nicht.

So what!

P.S. Ein kleiner "Trost": Zwischen Cäsar und Dr. Bernd Fabritius stimmt sie genausowenig. Wahrscheinlidh sind wir aus Cäsar's Sicht beide "Verräter" der sächsisch(-ungarischen) Sache.

So what!
Herzchen
schrieb am 10.12.2012, 15:44 Uhr
Lucky ist der grösste Pharisäer,Shitstormer,Wortverdreher, einseitiger rumänischer Berichterstatter, einfach ein unzivilisierter Mensch.


Der Schreiber dieses Satzes, was ist der?
Für das Forum?
Für sich selbst?

Eine menschliche "Null"?
Ein Ignorant?
Trittbrettfahrer?
Mitläufer?
Einfach nur jemand, der es liebt, "Auserkorene" zu beschimpfen und zu beleidigen?

Oder ist er ein bedauernswerter Tropf,
der seinen oft genug bewiesenen offensichtlichen Frust auf anderen ablädt?

Auf jeden Fall ist er ein Feigling.
Und nicht der einzige hier.

Und nicht nur Leute wie der Möchtegernkaiserling, wie Seberg, Bankban und wie sie alle heißen, die glauben, hier einfach nach Lust und Laune Menschen fertig machen zu dürfen ohne Konsequenzen - warum, liegt wohl inzwischen jedem auf der Hand... -, nicht nur die sind feige, sondern vor allem die, die sich hier weitestgehend verstecken und nur dann aus ihren Löchern kriechen, wenn sie glauben, ihren Schtuss dazugeben zu müssen, immer nur hakeln, schießen, provozieren etc - in vorderster Reihe Leute wie slash, auch friedrich k leider, leider (ich kannte ihn einmal anders), elsam, gehage in seiner nichts für ungut-penetranz, und und und.
Es ist wirklich zum K..... manchmal, zu erleben tagtäglich, wie erwachsene Leute, sogenannte "Männer" sich benehmen, schlimmer als Dreijährige, die sich andauernd die Zunge zeigen, BÄH machen und die gerade wieder aufgebauten Türmchen des anderen wieder mutwillig umstoßen.

Schämt ihr euch eigentlich nicht ein bisschen?
Nicht mal vor denen, die hier völlig neutral einfach nur lesen, sich informieren in der Zeitung usw.?

Was für ein beschämendes Bild liefert ihr hier auf dieser Homepage ab für das und den, der hier für diese Homepage steht!
IHR SELBST!
Die Siebenbürger Sachsen!
Eine Meute wilder Hyänen, die ´nichts im Kopf und Sinn haben, als sich gegenseitig zu zerfleischen!
seberg
schrieb am 10.12.2012, 16:01 Uhr
Lucky:Immerhin, ein Punkt, in dem wir übereinstimmen.
Slash mag recht haben, ich mag einfach keine Leute, die in sich selbst so verliebten sind, dass sie mit jedem Wort auch noch um die Zuneigung aller anderen betteln müssen.
bankban
schrieb am 10.12.2012, 16:18 Uhr (am 10.12.2012, 16:27 Uhr geändert).
nicht nur die sind feige, sondern vor allem die, die sich hier weitestgehend verstecken und nur dann aus ihren Löchern kriechen, wenn sie glauben, ihren Schtuss dazugeben zu müssen

Sagt wer?:

Ego sum abbas

Herzilein, Liebes, ist deine Sonntagsstimmung verflogen? Wo ist deine gestrige Sanftheit?
Herzchen
schrieb am 10.12.2012, 16:18 Uhr
seberg
Slash mag recht haben, ich mag einfach keine Leute, die in sich selbst so verliebten sind, dass sie mit jedem Wort auch noch um die Zuneigung aller anderen betteln müssen.

Seberg, magst du überhaupt einen Menschen?
Bei dir hat man den Eindruck, du magst nicht einmal dich selbst, was sehr traurig wäre.
seberg
schrieb am 10.12.2012, 16:36 Uhr
Ich sagte es gerade: ich mag keine Leute, die einem so nahe kommen, dass man unwillkürlich einen Schritt zurückweichen muss.
Herzchen
schrieb am 10.12.2012, 16:40 Uhr (am 10.12.2012, 16:43 Uhr geändert).
bankban
"nicht nur die sind feige, sondern vor allem die, die sich hier weitestgehend verstecken und nur dann aus ihren Löchern kriechen, wenn sie glauben, ihren Schtuss dazugeben zu müssen"

Sagt wer?:

Ego sum abbas

Es wäre schön bzw. nett, bankban, wenn du dich deutlicher ausdrücken würdest hier, ich verstehe es nicht. was soll das: Sagt wer?
Ja, ich sage es. Wieder und wieder.
Es ist nicht neu, dass ich genannte Dinge verabscheue.
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Warum muss ich deshalb meine Sanftheit verloren haben, nur weil ich aktuell ewig Gestriges aufgreife und meine Meinung sage.?
Schließen sich Kritik und Sanftheit, Wohlwollen aus?
Dachtest du wirklich, du könntest mich nun um deinen kleinen Finger wickeln, nur, weil du gestern so liebe-voll dich gabst? :)
Wenn es echt war, dann sage ich - schön, ist er doch ein Mensch, der gefühlvoll sein kann und vielleicht sogar wollte.
Ich trau jedoch dem "Frieden" nicht, dazu glaube ich euch beide, seberg und dich, lange genug und deutlich genug kennengelernt zu haben hier, als dass ich sebergs "Versöhnungsempfehlung mit Verkuppelungsversuch" gestern ernst nehmen könnte wirklich.
Ich trau euch nicht.
Das sage ich ungern, denn ich bin ein Mensch, der es gewohnt war aus seinem eigenen Sein heraus, die Menschen so anzunehmen, wie sie sind (ausgenommen solche menschenunwürdigen Verhaltensweisen!)
Ich habe die Menschen eigentlich immer ernst genommen, die vor mir standen.
Misstrauen kannte ich bis vor wenigen Jahren selbst so gut wie gar nicht.
Ich bin belehrt worden. Nicht eines Besseren, wohl aber eines Deutlichen.


Herzilein, Liebes, ist deine Sonntagsstimmung verflogen? Wo ist deine gestrige Sanftheit?


Na, und dieser Satz, in dieser geheuchelten Schleimigkeit, ich meine, spricht es nicht Bände über das, was ich schon hundert Mal sagte?
Glaubst du, ich nehme das ernst?
Sei doch einfach du selbst, wie immer du auch heißen magst.
Und sei sicher,dass ich alt genug und klug genug bin, sehr genau zu erkennen mit meinen hypersensiblen Antennen, was echt und was falsch ist.
Herzchen
schrieb am 10.12.2012, 16:45 Uhr
seberg
Man kann sich viel einreden, wenn man will.
Und man kann gerade stehen dort, wo man glaubt, dass man angeblich bedroht wird.
Diese Erfahrung jedenfalls habe ich gemacht.
Und ich ich bin Gott sei Dank nicht du.
Mir tut´s nur leid.
Auch wenn du das in deinem bitteren Denken nicht für möglich halten kannst.
Das ist dann deines...
bankban
schrieb am 10.12.2012, 17:00 Uhr (am 10.12.2012, 17:06 Uhr geändert).
Es wäre schön bzw. nett, bankban, wenn du dich deutlicher ausdrücken würdest hier, ich verstehe es nicht. was soll das: Sagt wer?

Dass du kein Jotta besser bist. Dich nur als etwas Besseres ausgibst. Ich mag eventuell (nach deinen Maßstäben) kein guter Mensch sein. Aber dann weiss ich wenigstens das. Und du weisst nicht einmal das. Das sollte die Frage "Sagt wer?" ausdrücken, verbunden mit "Ego sum abbas" - such mal die Übersetzung, wenn du's nicht verstehst.

P.s. Wer sich seiner guten Antennen rühmt, sollte Ironie auch dann erkennen können, wenn kein smiley drauf hinweist.
Herzchen
schrieb am 10.12.2012, 17:30 Uhr
bankban
Dass du kein Jotta besser bist. Dich nur als etwas Besseres ausgibst. Ich mag eventuell (nach deinen Maßstäben) kein guter Mensch sein. Aber dann weiss ich wenigstens das. Und du weisst nicht einmal das. Das sollte die Frage "Sagt wer?" ausdrücken, verbunden mit "Ego sum abbas" - such mal die Übersetzung, wenn du's nicht verstehst.

P.s. Wer ich seiner guter Antenne rühmt, sollte Ironie auch dann erkennen können, wenn kein smiley drauf hinweist.


Danke für die Antwort.
Deine Sichtweise nehme ich zur Kenntnis, distanziere mich selbst jedoch von DU BIST KEIN JOTTA BESSER.
Es enttäuscht mich persönlich auch ein bisschen, dass du nicht differenzierst, wo nicht einfach sagen kann DER ODER DIE MACHT DAS GLEICHE, sondern wo der Sachverhalt absolut im Kontext betrachtet, beurteilt werden sollte, um selbst einigermaßen gerecht urteilen zu können und zu dürfen.
Eine Aktion einer Reaktion gleich zu setzen, ist ZU einfach.
Aber wiederholten gleichen Aktionen folgen logischerweise bestimmte Reaktionen und das ist nach meiner Betrachtung nicht das Gleiche bzw. ist nicht gleichzusetzen, etwa zu sagen "egal, wer angefangen hat". Dieser Meinunbg bin ich nicht.
Dass ich mich in dir nicht getäuscht habe, du mich aber wohl - zumindest gestern - täuschen wolltest und glaubtest, ich fiele auf dich herein, zeigt einmal mehr deine einfache wie oberflächliche Sichtweise, ich bilde mir ein, etwas Besseres zu sein als du/ihr.
Das ist lächerlich und das erste Mal übrigens, dass ich so etwas gesagt bekomme, und von wem - liegt ja auf der Hand der Grund ...
Aber ich kann in etwa nachvollziehen, was emeine unbequeme Offenehit und Unbestechlichkeit, auch meine Bildung und Sprache, was das in so manchem hervorrufen mag.
Nur sollten diese manche IHR Problem damit nicht auf den betreffenden dann abwälzen und meinen, die/der bilde sich ein, was Besseres zu sein.
Wenn dem so wäre, glaubst du, ich hätte mich von dir und deinesgleichen hier so beschmutzen lassen dafür, dass ich ich mich habe nict unterkriegen lassen und das maul mir habe ebven NICHT stopfen lassen und den Finger nicht aus der Wund eziehen lassen, in der ihr Tag für Tag herumstochert und rührt und rühren lasst und das alles mit einer wirklich erschreckenden Sicherheit, dass dies also genasu so sein soll, wie es war und ist und sein möge, Steuerung ...
Vielleicht sogar gestern auch dieser läppische falsche Anbandelversuch seitens eurer clique.
Doch habt ihr die Rechnung ohne die Wirtin gemacht.

Und:
Ich rühme mich nicht meiner Sensibilität, sie ist mir nicht nur Freud und Gut, sondern oft genug auch Leid. Rühmen muss ich mich gar nicht. Ich bin einfach. So einfach ist das.

Latein hatte ich nicht, bin aber flexibel und beweglich im Denken genug, nachgeschlagen zu haben.
"Ich bin der Abt von ...."
Tut mir leid, wenn ich deiner abgründigen hämischen Denkweise nicht folgen konnte, auch - um ehrlich zu sein - irgendwie nicht wollte, vielleicht, weil ich für dich hoffte, dass du eben doch - was ich so nie in Abrede gestellte habe, wie du behauptest -, auch ein guter Mench, ein gefühlvoller, warmherziger sein könntest und mögest.

Ich habe mich geirrt, na und.
Ich bin auch nur ein Mensch, auch, wenn du und andere mir einreden wollen, etwas Besseres sein zu wollen.
Ihr tut mir leid.
Und , ja - auch es tut mir leid.
Es ließ sich schon fast so an, als hätte meine Unbequemlichkeit, meine natürliche Offenheit doch irged etwas Gutes auch bewirkt.
Geirrt.
Ich sage ja, ich hab die Menschen von jeher zu ernst genommen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.