Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

sibihans
schrieb am 15.12.2011, 22:34 Uhr
Also was passiert in Rumänien heute, und nicht was war gestern oder vorgestern.
Ihr seid so schwer vom Begriff und so etwas Einfaches nicht verstehen zu können ?!


Halal justiţie română

„Nu negăm dreptul lui la pământ, dar nu vom plăti.
lucky_271065
schrieb am 15.12.2011, 23:27 Uhr (am 15.12.2011, 23:28 Uhr geändert).
@ Seberg
Dir ist wohl nichts zu peinlich...
in jeder Beziehung eine Zumutung diese "Gebet" an die die uns "gemacht" haben...der Vortrag, die Stimme, die Melodie, der Text...gefällte dir das wirklich? Und was daran???

Und das als Gegenbeispiel für das Klischee vom "Westlichen Individualismus"? Irgendwie "verirrt"...


Was sollte mir peinlich sein, Seberg? Ein seit etwa 30 Jahren in Rumänien - in verschiedenen Interpretationen - sehr beliebtes Lied "Gebet für die Eltern" (und nicht "an" die die uns gemacht haben, wie Du fälschlicherweise "übersetzt") als Gegenbeispiel zu westlichem Individualismus (Wasabi: "ich glaube nicht dass irgendjemand dem land ,eltern oder der gesellschaft irgendetwas schuldig ist...") zu bringen?

Ist es Dir nicht peinlich, den Geschmack eines Grossteils der Rumänen peinlich zu finden?

Ach ja, weil Du mich fragst. Mir selber ist dieses Lied recht fremd und übertrieben pathetisch. Aber deshalb erlaube ich mir nicht, es "peinlich" zu finden. Ich habe es nur als Beispiel dafür gebracht, wie manche Menschen ihre Eltern "ehren". Auch wenn es nicht meine Art ist.

Genausogut hätte ich allerdings auch dieses "musikalische Argument" bringen können - vielleicht ist das ja eher nach Deinem Geschmack?

Motterharz

Text und Weise von Georg Meyndt

Motterharz, tea Adelstuin, hart äm Drean uch Dâlden,
druist et alles gâmz elluin, wat de Känjd verschâlden;
froast dich, wonn sa riecht gedoan, hâust sa riecht erzuâgen,
kâst ân änjden nâuch verzoan, moier sâ dich bâdruâgen.

Motterâug, tea seßer Stärn, iwer denje Känjden,
wuist wea sich är Wiech verwärr'n, än de riechten ändern.
Hâust vu' Klennem sa bewâcht, wonn de Wôlken droaden;
wonn det Gloick än' wedderlâcht, foinkelst tea vur Froaden.

Motterhâmd, tea Gâuld uch Gäut, hälffst un âllen Danjen;
wonn dâ Känjde sänkt dâr Mäut, bäst tea änj zâ Hoinjden.
Greifst fuâr sa moir än det Fuier, hälffst än âlles bruiden,
lihrst dâ Nut, det Eagâheier, durch dâ Fleiß ârdâlden.

Mottermollj, tea iwij Quwall, geâuder, frommer Lihren,
werschtst dâ Känjd moir ius der Hall gärn zâ Gott bekihren.
Biâtst fuâr sa ä grußer Nut, biâtst fuâr änär Sanjden;
Se sa gloicklich, wird der Dud dech nâuch leichter fainjden.

Biât ir Känjd: det Motterharz suil äus long nâuch liewen;
Motterâug verhoad dâ Schmerz, mauch den Wiej äus iewen;
Motterhâmd da hälf äus troa, schätz äus vuâr Verdärwen;
Mottermollj as Bibel soa! Motter saul net sterwen
!

Hier vorgetragen von der Siebenbürgischen Kantorei:

www.youtube.com/watch?v=fWwUy2IHmMQ

Wenn hier in Siebenbürgen ein Sachse sagen würde, er sei seinen Eltern nichts schuldig, müsste er sich nicht wundern, wenn er als "degeneriert" (aus der Art geschlagen) betrachtet würde.
Wasabi
schrieb am 15.12.2011, 23:46 Uhr (am 15.12.2011, 23:47 Uhr geändert).
Ich frage mich, ob Du nur für Dich alleine lebst.


Natürlich lebe ich nur für mich allein,hallo,ich leb doch nicht von jemandem und auch nicht für jemanden.Also so viel Eigenverantwortung sollte schon sein.

Westlicher Individualismus pur?

Ich weiß nicht ob das was mit dem Westen zu tun hat.

P.S. Falls Du eher eine Frauenstimme magst:

Luminita Anghel - Ruga pentru parinti


zum k*****

wie manche Menschen ihre Eltern "ehren"

warum sollte man das tun?weil es so in der Bibel steht?
Ich ehre jedes menschliche und tierische usw Leben gleichermaßen
Henny
schrieb am 15.12.2011, 23:47 Uhr
Wenn hier in Siebenbürgen ein Sachse sagen würde, er sei seinen Eltern nichts schuldig, müsste er sich nicht wundern, wenn er als "degeneriert" (aus der Art geschlagen) betrachtet würde.
Das ist ja der absolute Widerspruch zu dem hier:Und trotzdem kommt es vor, das Manche dem einen oder anderen Verwandten den Tod wünschen.
Hmmmmm.... o învîrţi ca la Ploieşti Lucky!
lucky_271065
schrieb am 15.12.2011, 23:55 Uhr
@ Henny

Nein, Henny, da ist kein Widerspruch. Gerade Deine heftige Reaktion mir gegenüber, der ich nur theoretisch diese Möglichkeit angesprochen habe (von einem Videoclip ausgehend, wie Du weisst, wo ein wütender Junge sagt, er wünschte, sein Bruder wäre tot) hat ja gezeigt, dass eine solche Einstellung als degeneriert betrachtet wird.

Auch wenn man so etwas je denken sollte, nur ja nicht aussprechen. Niemals als Siebenbürger Sachse. So etwas darf es nicht geben. Tabu!
Wittl
schrieb am 16.12.2011, 00:17 Uhr
Oracolul din Delphi
@ Mircea, referitor la "punctul centric"; dacä altitudinea relativä a nivelului märii va fi aproximativ cu 178m crescândä, ar fi posibil cä se va deplasa "buricul" geografic al Terrei în directzia piramidelor de la Giehse :)

what the fuck- buricul pämântului?!... oh no,în nici un caz doar putzin afemeiat, Bajazzo în nici un caz, ori vrei sub orice formä sä se-nvârte pämântul în jurul täu...nu-i de indicat, te-ar apuca ametzeala. Tu chiar eschti fixat sau mä rog obsedat de aceastä persoanä, take it easy, concentreazä-te mai bin pe ceva esentzial, nu-tzi schade bine când o iei razna
seberg
schrieb am 16.12.2011, 00:35 Uhr (am 16.12.2011, 00:49 Uhr geändert).
@Lucky:
Es ist sinnlos! Du hast keinen Funken von dem verstanden, was @Wasabi meinte, wenn er sagt:

"ich glaube nicht dass irgendjemand dem land, eltern oder der gesellschaft irgendetwas schuldig ist...".
Nur Eltern, die sich selbst schuldig ihren eigenen Kindern gegenüber fühlen, egal ob es ihnen bewusst ist oder nicht, erziehen sie ebenfalls zu „Schuldnern“. Sich schuldig fühlen und lieben sind zwei grundverschiedene und sich ausschließende Dinge!

Von Schuld zu reden in Zusammenhang mit Beziehungen zwischen Menschen ist eine pädagogische und religiöse Verirrung des vor-vorletzten Jahrhunderts, mit der eine Unmenge Unheil angerichtete wurde.

In der Familie oder in der Gesellschaft den Anderen gewollt oder ungewollt Schuldgefühle zu machen, ist eine kranke Methode. Es ist die bewusste oder eher noch unbewusste Methode, sie gefügig, unterwürfig und gehorsam zu machen und sie in seelische Abhängigkeit zu bringen. So erzeugt man Sklaven und Untertanen, die jeder verbrecherischen Ideologie auf den Leim gehen, aber nicht freie und selbstständige Menschen.

Hast du kein Gefühl dafür, wie abwegig es ist, in Zusammenhang mit Liebe, Verantwortung und Verehrung von Schuld zu reden??? Den Eltern etwas „zu schulden“ ist gerade das, was du „degeneriert“ nennst, also krankhaft.

Erst wenn man sich den Eltern gegenüber von jeder Schuld frei fühlt, kann man sie auch später als Erwachsener wirklich lieben und ehren und mit gutem Gefühl für sie da sein!

Im Übrigen hast du selbst hier schon wiederholt versucht, den Ausgewanderten sbs. Schuldgefühle zu machen, ähnlich wie die Kirche es von Anfang an getan hat. Zum kotzen!
Mircea32
schrieb am 16.12.2011, 00:39 Uhr
Wittl

concentreazä-te mai bin pe ceva esentzial, nu-tzi schade bine când o iei razna


Adevar graiesti!
Mircea32
schrieb am 16.12.2011, 00:45 Uhr
seberg

Zum kotzen!


Sage ich doch!
Psychosomatische Störungen.
seberg
schrieb am 16.12.2011, 00:47 Uhr
Habe ich irgend etwas dazwischen quaken gehört?
Mircea32
schrieb am 16.12.2011, 00:49 Uhr
Ich sagte bereits, er mit seinem Gelaber verursacht mir psychosomatische Störungen wie Brechreiz, anscheinend bin ich nicht alleine.
Indiana
schrieb am 16.12.2011, 01:35 Uhr
"anscheinend bin ich nicht alleine"

Vielleicht sehe ich das als Forums Neuling falsch, aber:

Herr Mircea, Sie sind alleine: Sie sind die "psychosomatische Störung"
Mircea32
schrieb am 16.12.2011, 01:40 Uhr


Indiana

Herr Mircea, Sie sind alleine: Sie sind die "psychosomatische Störung"



Frau ... Indiana (LOL), ich kenne Sie zu wenig um den Kompliment zurück zu erwidern.
Aber was nicht ist, kann noch werden, nicht wahr ?!

Wittl
schrieb am 16.12.2011, 01:48 Uhr
Sie sind die "psychosomatische Störung"

als Iniana Jones sollte Ihnen die Fiktion nicht fremd sein

Gute Nacht a tutti

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.