Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Wasabi
schrieb am 16.12.2011, 19:33 Uhr (am 16.12.2011, 19:35 Uhr geändert).
"Ego te absolvo" von jedem noch so kleinen Schuldgefühl, das irgendein Beitrag von mir versehentlich bei Dir auslösen könnte.

Brauchst du nicht,niemand kann ein Schuldgefühl bei mir erzeugen.

Vielleicht haben Deine Eltern Dich ja sehr gut erzogen - im Sinne von Sebergs Theorien weiter oben.

Ganz genau so,und dadurch lebe ich so,dass ich in niemandem ein Schuldgefühl mir gegenüber erwecken kann und ich aber auch keins zu haben brauche.Schuld ist wie eine Fessel,in beide Richtungen.

Obwohl ich nach Deinen bisherigen Beiträgen nicht sicher bin, ob Du zu so etwas wie Schuldgefühlen überhaupt fähig bist.

Trotzdem, Vorsicht! Anders Breivik z.B. ist sich scheinbar auch keinerlei Schuld bewusst. Und soll für krank und unzurechnungsfähig erklärt werden.


Damit hast du mich mit einem Massenmörder in einen Topf gesteckt.Du hättest einfach sagen können,dass das Fehlen von Schuldgefühlen auch krankhaft sein kann(aber nicht muss),oder?


Mircea32
schrieb am 16.12.2011, 19:53 Uhr


wamba

Kennst Du diesen Wasabi so gut, um ihn mit dem Massenmörder Breivik in einen Topf zu stecken?


Lucky Dingsbums geht ziemlich ...unverantwortlich mit seinen Aussagen um.

sibihans
schrieb am 16.12.2011, 21:16 Uhr (am 16.12.2011, 21:19 Uhr geändert).
RUMÄNIEN Sinkendes Schiff

Die Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben glauben nicht mehr an ihre Zukunft in Rumänien. Die meisten Volksdeutschen wollen den Ceausescu-Staat so rasch wie möglich verlassen.

Sie haben Tataren und Türken, Pest und Hexenjagd überdauert. Sie haben ihre zerstörten Dörfer dutzendemal neu aufgebaut, sich zäh in ihren steinernen Kirchenburgen verschanzt und 800 Jahre lang jeglichem Feind getrotzt.

Nun, nach drei Jahrzehnten unter kommunistischer Herrschaft, geben sich die Siebenbürger Sachsen geschlagen. Es scheint ihnen sinnlos geworden, weitere persönliche Opfer für den Fortbestand ihrer Volksgruppe zu bringen.

Mit den Sachsen in Siebenbürgen kapitulieren auch die Schwaben im Banat. Von den insgesamt 358 732 Rumäniendeutschen möchten nach glaubwürdiger Schätzung um die 60 Prozent lieber heute als morgen in die Bundesrepublik auswandern.

Ein Bauer bei Hermannstadt (rumänisch: Sibiu) begründet diese bittere Entscheidung so: "Wenn ein Schiff schon im Untergehen ist, braucht sich der Matrose nicht mehr um Planken und Mast zu sorgen. Da kann er nur noch an seine eigene Haut denken."

"Die Beschlagnahmer reichten einander die Türklinke weiter", erinnert sich eine Schäßburgerin. "Der erste forderte meine drei Kühe. Der zweite den Pflug. Der dritte verlangte das Bett, in dem mein dreijähriger Sohn gerade schlief. Der vierte räumte die Speisekammer aus. Und der letzte nahm sich das leergeplünderte Haus. Ich stand bei minus fünf Grad mit vier kleinen Kindern auf der Straße und wußte nicht, wohin ich gehen sollte."

DER SPIEGEL 32/1977
Rebell
schrieb am 16.12.2011, 21:27 Uhr
Ja, redet ihn Euch nur schön... den Verrat an der Heimat!
Wenn es sein muss, auch mit über 30 Jahren alten Kamellen...
lucky_271065
schrieb am 16.12.2011, 21:31 Uhr
@ Wasabi

Von dem, was ich schrieb:

Obwohl ich nach Deinen bisherigen Beiträgen nicht sicher bin, ob Du zu so etwas wie Schuldgefühlen überhaupt fähig bist.

Vielleicht haben Deine Eltern Dich ja sehr gut erzogen - im Sinne von Sebergs Theorien weiter oben.

Trotzdem, Vorsicht! Anders Breivik z.B. ist sich scheinbar auch keinerlei Schuld bewusst. Und soll für krank und unzurechnungsfähig erklärt werden.


zu diesem Schluss, den Du gezogen hast:

Damit hast du mich mit einem Massenmörder in einen Topf gesteckt.Du hättest einfach sagen können,dass das Fehlen von Schuldgefühlen auch krankhaft sein kann(aber nicht muss),oder?

zu kommen, das könnte aus meiner Sicht allerdings krankhaft sein.

Meine Aussage ist: Das Fehlen von Schuldgefühlen kann auch krankhaft sein. Anders Breivik ist ein gutes Beispiel dafür. Also Vorsicht! Punkt.

Jeder Mensch macht Fehler. Jeder Mensch verletzt manchmal andere Menschen. Jeder Mensch wird auch schuldig. (Kleinkinder mal ausgenommen). Jeder Mensch sollte auch wissen, wann er sich entschuldigen sollte.

Ich entschuldige mich, falls ich den Eindruck erweckt haben sollte, dass ich Dich mit A.B. "in den gleichen Topf stecke". Das war nicht meine Absicht.
sibihans
schrieb am 16.12.2011, 21:56 Uhr
Ja, redet ihn Euch nur schön... den Verrat an der Heimat!

Haimat ?
sibihans
schrieb am 16.12.2011, 22:25 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


A trecut prin glorie şi uitare, prin promisiuni şi sărăcie, prin speranţă şi deznădejde. Este Gavroche al României, copilul-simbol al Revoluţiei. Fotografia lui a făcut înconjurul lumii, după ce a fost publicată de celebra revistă Paris Match. Francezii au vrut să-l ia în ţara lor. Să-i dea casă, masă şi să-l educe. Dar el a ales România. Care i-a promis tot ceea ce îi putea oferi Occidentul. După 21 de ani, Florin Vieru încă mai aşteaptă ca promisiunile să fie onorate.

SIMBOLUL REVOLUŢIEI
seberg
schrieb am 16.12.2011, 22:47 Uhr
„Das war nicht meine Absicht“
Ja, famos! Zumindest keine bewusste Absicht, bitteschön, sondern eine Art Blackout, wie sie bei Politikern seltsamerweise öfters auftritt, H.Kohl und v.u.z.Guttenberg als leuchtende Beispiele, und für solche „menschlichen Fehler“, die einem halt einfach so unbewusst unterlaufen, kann man ja nichts, nicht wahr... Unschuldslämmer, was sonst...?

Nein, nicht mit dem Massenmörder Breivik in einen Topf, nur eben so ein bißchen in die Nähe von seiner sehr wahrscheinlichen Krankheit („Vorsicht!“). Und damit zusammen gleich auch die Theorie sebergs über „gute Erziehung“ in Zusammenhang bringen mit einer angeblichen Unfähigkeit von Schuldgefühlen, und nicht etwa mit der gesunden Freiheit davon!
So ein armseliger Winkeladvokat!
lucky_271065
schrieb am 16.12.2011, 22:54 Uhr (am 16.12.2011, 22:56 Uhr geändert).
@ Seberg

Hast Du Dich so sehr auf mich eingeschossen, dass Du dieses von Rebell gar nicht beachtest:

Ja, redet ihn Euch nur schön... den Verrat an der Heimat!
Wenn es sein muss, auch mit über 30 Jahren alten Kamellen...


Das ist doch viel eindeutiger als Alles, was ich schrieb. Im Sinne von Schuld durch Verrat der Heimat.

Dazu hast Du nichts zu sagen?

Propagierst Du wirklich so etwas wie "absolute Freiheit von Schuldgefühlen"? Dann mache ich mir ernsthafte Sorgen auch um Dich. Und um alle, denen Du diesen Unfug verkaufen willst.
seberg
schrieb am 16.12.2011, 23:04 Uhr
Ja, strick du weiter mit gemeinen Unterstellungen und Anspielungen – "absolute Freiheit von Schuldgefühlen": Zitat? von wem? wo? – an deinen Lügenmärchen!
Verrat an der Heimat? – Sag es doch gleich und direkt, dass du uns Ausgewanderten das ebenfalls unterstellst!
lucky_271065
schrieb am 16.12.2011, 23:15 Uhr (am 16.12.2011, 23:17 Uhr geändert).
@ Seberg
Ja, strick du weiter mit gemeinen Unterstellungen und Anspielungen – "absolute Freiheit von Schuldgefühlen": Zitat? von wem? wo? – an deinen Lügenmärchen!
Danke, ich bin nun insofern beruhigt, das Du Dich nicht allzu sehr verstiegen hast. Vielleicht machst Du den Leuten hier auch mal klar, was der Unterschied zwischen gesunden und neurotischen Schuldgefühlen ist, wenn Du schon so gerne belehrst.

Verrat an der Heimat? – Sag es doch gleich und direkt, dass du uns Ausgewanderten das ebenfalls unterstellst!

Wer hier unterstellt, das bist Du. Anstatt einfach Stellung zu dem Beitrag von Rebell zu nehmen.

Nein, Seberg, ich unterstelle Dir nicht Verrat an der Heimat. Ich weiss, dass Du sie verlassen musstest, um Deinen Geist (oder war es die Seele?) zu retten.

Dass dieser Geist offensichtlich nicht nur schöne und harmonische Züge aufweist, steht auf einem anderen Blatt. Du hast eben gerettet, was Du retten konntest. Meinen Glückwunsch dafür!
seberg
schrieb am 16.12.2011, 23:28 Uhr
„Vielleicht machst Du den Leuten hier auch mal klar, was der Unterschied zwischen gesunden und neurotischen Schuldgefühlen ist...“. Für Vorträge und Vorlesungen pflege ich deftige Honarare zu nehmen! . Und ob ich auf jeden Schwachsinn reagiere – „...Stellung zu dem Beitrag von Rebell zu nehmen“ – entscheide ich immer noch selbst!
lucky_271065
schrieb am 16.12.2011, 23:31 Uhr
@ Seberg
Ok. Mein Glückwunsch war übrigens ehrlich gemeint, trotz einer leichten Ironie. Und obwohl ich weiss, dass ich Dir manchmal fürchterlich auf den Wecker gehe. (Du musst es nicht zugeben.)

Gute Nacht!
seberg
schrieb am 16.12.2011, 23:35 Uhr
Schlaf gut und träum was Süßes!
Joachim
schrieb am 16.12.2011, 23:42 Uhr
"Nein, Seberg, ich unterstelle Dir nicht Verrat an der Heimat. Ich weiss, dass Du sie verlassen musstest, um Deinen Geist (oder war es die Seele?) zu retten.

Dass dieser Geist offensichtlich nicht nur schöne und harmonische Züge aufweist, steht auf einem anderen Blatt. Du hast eben gerettet, was Du retten konntest. Meinen Glückwunsch dafür!"

Jetzt wolle mer mo net so maßlos übertreibe.
So viel zu redde gabs do aach net.

(Ironie aus)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.