Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 15.12.2011, 12:09 Uhr (am 15.12.2011, 12:11 Uhr geändert).
@Slash

Beeindruckender Beitrag. Natürlich irgendwie auch sehr traurig. Und in einigen Punkten gibt es wohl Berührungspunkte mit dem Heimweh der Siebenbürger, die ihre "alte Heimat" verlassen haben. Oder etwa nicht?

Vor diesem jungen Rumänen kann ich sagen: Jos palaria! (Hab's schon ziemlich lange nicht mehr gesagt, fiel mir gerade auf.)
slash
schrieb am 15.12.2011, 12:21 Uhr
Gut Lukcy, dann beantworte mir nur 2 Frage:
Wenn schon die Rumänen zugeben, gefrustet oder nicht, daß der "destinul ţarii" Sie aus der Ferne betrachtet nicht sonderlich berührt, wieso soll DAS die 7Bürger in diesem Forum in irgend einer Art und Weise beschäftigen?
Sind sie in Deinen Augen dem Land das (etwas) schuldig?
lucky_271065
schrieb am 15.12.2011, 13:13 Uhr (am 15.12.2011, 13:31 Uhr geändert).
@ Slash

Schön langsam werden Deine Fragen so "inquisitorisch" wie die von Popescu ähhh, Jarlex.

Trotzdem kurze Antwort.

Aus dem Beitrag geht hervor, dass diese jungen Rumänen im Ausland in der Regel noch viele Brücken nach Rumänien haben. Eltern, Freunde, (Ex-)Geliebte usw. Da kann man nicht einfach "abschalten". Viele wissen wohl selber nicht genau, ob sie einen Weg zurück finden werden oder nicht. Auch wenn nicht Wenige es sich wünschen (lese ich zumindest zwischen den Zeilen). Ob sie dem Land etwas schuldig sind? In rechtlichem Sinne sicherlich nicht. Ihren Eltern gegenüber wohl schon eher. Aber da entscheidet jeder für sich selbst. Der rumänischen Gesellschaft insgesamt gegenüber? Schwer zu sagen. Auch wenn sie, solange sie hier gelebt haben, im Wesentlichen empfangen und nicht gegeben haben. Altersbedingt, selbstverständlich.

Und wie war nur die zweite Frage? Ach so, habe ich auch schon beantwortet.

Was die Siebenbürger Sachsen betrifft, nehme ich mal an, dass nicht ganz zufällig irgendwo da oben bei "Allgemeines Forum" steht:

"Dieses Forum ist für alle Themen rund um die Siebenbürger Sachsen, Siebenbürgen und Rumänien offen."

Inwieweit der Einzelne sich für die aktuellen Entwicklungen in Rumänien oder auch speziell für die Situation der "noch" in Siebenbürgen lebenden Sachsen interessiert, steht selbstverständlich auch jedem frei. Und das kann sich ja evtl. auch ändern, im Laufe der Zeit. Spontan fällt mir dazu Peter Maffay ein. Er hatte Jahrzehntelang Siebenbürgen aus seinem Bewusstsein so ziemlich verdrängt. Und hat es dann für sich neu entdeckt. Auch auf Reisen gemeinsam mit seinem Vater. Und hat nun in Siebenbürgen ein Therapeutisches Ferienheim gebaut. Und bringt auch Sohn und Frau immer wieder mit. Und sagt, dass sie mit jedem Besuch ein Stück mehr Siebenbürger werden. Und baut Brücken über ethnische u.a. Grenzen hinweg. Ist nur ein Beispiel.
slash
schrieb am 15.12.2011, 13:28 Uhr (am 15.12.2011, 13:31 Uhr geändert).
Und Deine Antwort, Lucky, erinnert mich an einen Topflappen. Wieso die Finger verbrennen, wenn`s auch anders geht?

PS. Ups, Du hast Deinen Beitrag ergänzt und wir haben gleichzeitig gepostet...
Na ja, auch darin sprichst Du nicht von Dir.... Topflappen again!
lucky_271065
schrieb am 15.12.2011, 13:37 Uhr (am 15.12.2011, 13:41 Uhr geändert).
@ Slash

Und Deine Antwort, Lucky, erinnert mich an einen Topflappen. Wieso die Finger verbrennen, wenn`s auch anders geht?

PS. Ups, du hast Deinen Beitrag ergänzt und wir haben gleichzeitig gepostet.
Na ja, auch da sprichst Du nicht von Dir.... Topflappen again!


Du hast mich nach meiner Meinung gefragt. Bzw mir zwei Fragen gestellt. Ich habe mich bemüht, darauf ehrlich und gleichzeitig sachlich zu antworten. Denn Deine Fragen schienen mir sachlicher Natur.

In diesem Kontext verstehe ich nicht, was Du meinst? Dass ich nicht von mir gesprochen hätte. In Deinen Fragen ging es doch um junge Rumänen in Ausland, und nicht um mich. Könntest Du deutlicher werden?

P.S. Ausserdem finde ich Dein "Daumennachuntespielchen" schön langsam ein wenig kindisch. Hast Du übrigens auf meine Frage geantwortet, betreffs @ Schreiber? Mal nachschaun. Ich mag einseitige Liebesbeziehungen nicht. ;-) Wie oft sprichst denn Du von Dir, in Deinen Beiträgen? Von Deinem Kaffeegenuss - den ich Dir von Herzen gönne, aber Vorsicht, mehr als 6 Tassen am Tag machen physisch abhängig - mal abgesehen.
slash
schrieb am 15.12.2011, 13:50 Uhr (am 15.12.2011, 13:52 Uhr geändert).
Wäre Dir ein sus_jos_pălăria_Spielchen willkommener?
Apropos braves Zitieren des Siebenbürger Headers. Dieser scheint in Punkto @schreiber so arg ins Kleingedruckte entglitten zu sein, daß er Dir just entgangen ist. Macht aber nichts, Lucky, nobody is perfect.
Du hast aber Recht, weitere Anworten kannst Du Dir sparen; Du stehst nicht auf einseitige Beziehungen, ich nicht auf beklemmende Harmonie!
lucky_271065
schrieb am 15.12.2011, 13:50 Uhr (am 15.12.2011, 14:01 Uhr geändert).
@ Slash

Ich habe Deinen Beitrag mit den beiden Fragen nochmals gelesen. Dabei fiel mir auf, dass Deine zweite Frage nicht ganz klar ist, ob "sie" etwas schuldig wären.

Ich habe "sie" auf die jungen Rumänen bezogen, denn darum ging es ja in Deinem Beitrag.

Falls Du aber die Sachsen gemeint haben solltest, prinzipiell sehe ich da keinen Unterschied. Bloss dass sich im Falle der Siebenbürger, die zum grössten Teil schon vor längerer/langer Zeit und "endgültig" ausgewandert sind sich natürlich in der Regel die Bande zur alten Heimat schon viel mehr gelockert haben. Ob sie dieser noch etwas schuldig sind? Ich wiederhole mich: das kann nur jeder für sich selber beantworten. Je nachdem, was diese alte Heimat für ihn noch bedeutet. "Das Erbe der Väter"? Kindheitserinnnerungen? Vielleicht doch noch Verwandte und Freunde? Vielleicht manche von ihnen auch in Not?
slash
schrieb am 15.12.2011, 13:59 Uhr (am 15.12.2011, 14:00 Uhr geändert).
Ich habe sie auf die jungen Rumänen bezogen, denn darum ging es ja in Deinem Beitrag.

Der kopierte Beitrag handelte von den jungen Rumänen, meine Fragen jedoch, bezogen sich auf die 7Bürger, die in D leben. Da Du Dich hier stets als Brückenbauer definierst, erlaubte ich mir, meine Fragen an Dich zu richten.
Sollten Dich zukünfitg solche Fragen meinerseits ärgern, ignoriere sie einfach - damit kann ich auch leben!
Danke trotzdem - und "nichts für ungut"
lucky_271065
schrieb am 15.12.2011, 14:03 Uhr (am 15.12.2011, 14:09 Uhr geändert).
Ein bisschen Harmonie ab und zu darf es ja trotzdem sein, oder? Vielleicht spendierst Du mir sogar etwas von Deinem Kaffee? Wir produzieren hier im Hof Apfelsaft. 100% Fruchtsaftgehalt. Aber auch über einen Glühwein könnten wir sprechen. Ich hatte Deine Fragen wirklich nicht aufmerksam genug gelesen. Sorry! Vielleicht, weil der Beitrag dieses jungen Rumänen mich wirklich tief beeindruckt hat. Ich nenne das "Entwurzelung". Offensichtlich nicht nur ein Problem der SBS. Die es hoffentlich weitgehend schon überwunden haben.
Mircea32
schrieb am 15.12.2011, 14:37 Uhr


Voi care batetii campii aici cu romani depresivi care au scris cine stie cand, cine stie unde, citat de cine stie cien si unde, despre angaose si dor de tara, sunteti alaturi de tot.

Ihr könnt anscheinend nicht strukturiert denken und handeln.
Als ich den sibihans aufmerksam gemacht habe, dass dieser Thread heißt "Rumänien heute", diese Bemerkung galt nichr der "Schönheit de Information" sonder der "Aktualität der Information".
Also was passiert in Rumänien heute, und nicht was war gestern oder vorgestern.
Ihr seid so schwer vom Begriff und so etwas Einfaches nicht verstehen zu können ?!


lucky_271065
schrieb am 15.12.2011, 14:45 Uhr (am 15.12.2011, 14:48 Uhr geändert).
@ Mircea32

In Rumänien heute geschieht Folgendes:

[...]"Noi suntem generatia care pleaca. Generatia care a plecat. Generatie de alienati. Noi, care muncim la negru in Irlanda, care cersim in Franta, furam in Spania, spalam vase in Italia, ingrijim de copii in Anglia. Care studiem in America, programam sau facem strip-tease in Canada. Generatia care pleaca. Dezamagiti de prezent, visam la un viitor in care ne reintoarcem acasa plini de bani, ne luam case, ni le mobilam si dotam cu electrocasnice asa cum am vazut afara. Generatia care se straduieste sa puna un ban deoparte. Care vorbeste cu parintii prin telefoanele VoIP cu cartele cu cod. Care scrie mailuri prietenilor, vorbeste prin messenger cu fostele iubiri din tara, care tine bloguri si face poze. Orice numai sa nu ne instrainam.

Nu vrem sa fim francezi, italieni sau spanioli. Le vorbim limba de nevoie. Injuram, iubim, plangem in romaneste. Suntem romani, chiar daca nu stam ore intregi la coada ca sa votam. Suntem romani atunci cand ascultam manele sau parazitii si ne povestim viata de student. Atunci cand intram pe forumuri de discutii si criticam ultimele hituri O-zone. Atunci cand ne intoarcem acasa de sarbatori si dam de baut prietenilor. Cand salivam la amintirea sarmalutelor de acasa, a muraturilor de iarna cum nu gasesti aici, a palincii, slaninei afumate, tobei, caltabosului, mamaligii. Suntem generatia plecata pe afara. Un roman din sapte. Cu nimic deosebiti, schimbati totusi cu desavarsire. Ingrijorati de destinul tarii, dar usurati totodata la gandul ca, din fericire, nu e neaparat si al nostru.

O generatie pierduta. O generatie care spera sa se reintoarca, odata si odata. La parinti, prieteni lasati in urma, iubiri de demult. La mamaliga de odinioara, la sarmalute, cozonac, palinca, slanina afumata. La colidele de Craciun, la ciocnele oualor de Pasti. La bunici, la copilarie, la Romania pe care ne-o amintim, la Romania pe care o purtam in suflet.
O Romanie, din pacate, disparuta. Pentru totdeauna."


Ein grosser Teil der jungen Leute dieses Landes sind ausgewandert oder sind dabei, es zu tun. Hast Du dazu eine Meinung? Fühlst auch Du Dich entwurzelt? Benimmst Du Dich deshalt so komisch auf diesem Forum? Hilft es Dir, Dich mit den Siebenbürger Sachsen immer wieder anzulegen? Wird Dein Leben dadurch erfüllter? Laufen die Dinge in Rumänien dann besser? Oder ist wenigstens Deine Familie dadurch glücklicher?
gehage
schrieb am 15.12.2011, 14:46 Uhr
Zitat Lucky: „Beeindruckender Beitrag. Natürlich irgendwie auch sehr traurig. Und in einigen Punkten gibt es wohl Berührungspunkte mit dem Heimweh der Siebenbürger, die ihre "alte Heimat" verlassen haben.

wieso musst du immer einen bogen auf die sbs schlagen, lucky? es ging doch in dem bericht um rumänen die ausgewandert sind. von wo weißt du, dass die siebenbürger ( der siebenbürger, schriebst du, verallgemeinert... ) heimweh haben? bei meinem näheren bekanntenkreis, von sagen wir mal so 200-250 personen, hat eine einzige ältere (80 jahre) frau ein bissl heimweh! alle anderen haben die bande abgebrochen. und das ist gut so! denn man sollte nicht zwischen zwei stühlen sitzen... und wieso sollten sie heimweh haben, denn das was du, in bezug auf die rumänen geschrieben hast (zitat lucky: Aus dem Beitrag geht hervor, dass diese jungen Rumänen im Ausland in der Regel noch viele Brücken nach Rumänien haben. Eltern, Freunde, (Ex-)Geliebte usw. Da kann man nicht einfach "abschalten".) trifft ja wohl auf die meisten sbs nicht zu. was willst du uns, den sbs aus D., damit immer wieder suggerieren? immer wieder wenn ich meine, na ja, er ist ja doch net so ein .... man kann ja doch mit ihm kommunizieren, belehrst du mich eines besseren...schade eigentlich.

nichts für ungut...

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 15.12.2011, 14:54 Uhr (am 15.12.2011, 15:16 Uhr geändert).
@ gehage

wieso musst du immer einen bogen auf die sbs schlagen, lucky?...

"Reclamatii" bitte an Slash. Der wollte mich unbedingt zu diesem Thema ausquetschen. Speziell in Bezug auf die SBS.

Ansonsten gebe ich Dir ja im grossen Ganzen recht, habe es zum Teil selber geschrieben... dass verständlicherweise bei den allermeisten SBS die Bande schon sehr gelockert sind...

Du Glücklicher! Der nicht mehr weiss, was Heimweh ist... Ich habe manchmal "Fernweh"... nach den Siebenbürger Sachsen... Zumindest nach Einigen.

P.S. Ich denke aber schon, dass recht viele SBS zumindest noch Freunde in Rumänien haben.

Und ab und zu kommt noch der eine oder andere und holt sich ein rumänisches Mädchen. Oder auch umgekehrt. ;-)
Mastema
schrieb am 15.12.2011, 15:28 Uhr
Mircea, wenn Du Luckys Fragen ehrlich und ausführlich beantwortest, kaufe ich mir einen Hut.

PST! Wahrscheinlichkeitsrechnung - berechnet de calculatorul meu performant:
1. Die Beantwortung der Fragen mit JA/NEIN! Wahrscheinlich, um die Glaubwürdigkeit zu retten.

2. Uminterpretation a la „Scrisoarea III“:
„Tu esti Mircea?“
„Nu!“
Unwahrscheinlich, da Baiazid Mircea kennt!

3. Der direkte Umweg : se-nvârti, se-nvârti…drept…pe lânga subiect fugii – mein Favorit! ;-)
gehage
schrieb am 15.12.2011, 15:33 Uhr
ok lucky, was du nun geschrieben hast ist moderater und damit kann ich leben. nur die "reclamaţii" kann ich nicht an slash richten, denn bevor slash dich "ausquetschte" hattest du schon den bogen zu den sbs geschlagen. und das war auch der grund warum er dich "ausquetschte". also warst schon du der richtige ansprechpartner. lies noch nach...

nichts für ungut...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.