Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 18.01.2012, 13:23 Uhr (am 18.01.2012, 13:24 Uhr geändert).
@Michal

Zum Thema „Rumänien heute“ kann ich nur feststellen, dass sich in den letzten Jahren viel getan hat. Wenn man den Stillstand unter Ceausescu als Referenz nimmt, stimmt es. Die Frage ist nur, ob es auch in eine, den Menschen dort, dienliche Richtung verläuft, oder wie kann man sich die Unzufriedenheit (zuletzt auf den Straßen artikuliert) sonst erklären?

Seit der rumänische Staat in der EU ist, kann mit den entsprechenden Geldmitteln die Infrastruktur weiter ausgebaut werden. Die Infrastruktur ist nicht so weit, wie sie sein könnte. Das sind jetzt nicht meine Worte, sondern oft den rumänischen Sendern zu entnehmen.

Die Jugend hat bessere Chancen in Punkto Bildung. Da würde ich aber widersprechen. Die Bildung war schon mal besser. Deswegen waren die erwähnten Mitarbeiter auch so gut. Heute findet dort genau dasselbe rumexperimentieren statt, welches hier seit Jahren durchgeführt wird.
Die einzigen Chancen die sich verbessert haben, ist die Tatsache, dass jetzt überall in Rumänien (und nicht wie früher nur im Westen Rumäniens) die Mikroelektronik und deren Vorteile erhältlich ist.

Es gibt bedeutend mehr Studenten als früher ...Die Zahl der Studenten sagt nichts über die Qualität aus. Früher hätten genauso viele Studenten sein können, wie heute. Nur damals fand eine Begrenzung und Selektion durch Aufnahmeprüfungen statt.

... und sie haben auch heute entsprechende Perspektiven, dadurch werden weniger ins Ausland gehen.Das sehe ich anders. Die Globalisierung hat aus der Erde ein globales Dorf werden lassen. Die Meisten derer die gut sind und es auch wissen, werden dahin gehen wo es dementsprechend honoriert wird.

Viele ausländische Firmen haben inzwischen in Rumänien investiert und dadurch Arbeitsplätze geschaffen.Ich denke, zumindest im Moment, keine Tatsache auf der man verlässlich aufbauen kann. Siehe Nokia. Sobald es anderswo bessere Konditionen gibt, sind sie weg. Ich denke diese Denkweise wird, leider, noch einige Zeit die Managergehirne führen.
lucky_271065
schrieb am 18.01.2012, 13:40 Uhr
Protestatari: "Base, tara vrea sa-ti spuie ca-i satula sa-i dai mure"

stirileprotv.ro/stiri/actualitate/protestatari-base-tara-vrea-sa-ti-spuie-ca-i-satula-sa-i-dai-mure.html

Und so entsteht neue "Folklore".
lucky_271065
schrieb am 18.01.2012, 14:05 Uhr (am 18.01.2012, 14:07 Uhr geändert).
@ TAFKA

Man kann wohl zu Allem ein "Ja, aber...." finden.

Im Wesentlichen sind die Feststellungen von Michal korrekt und leicht zu überprüfen. Besonders Besucher, die seit 20 Jahren oder länger nicht in Rumänien waren, zeigen sich meist sehr erstaunt und überwiegend positiv beeindruckt über die vielen Veränderungen. Gerade in den Städten.

Und wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass Rumänien 2012 von manchen makroökonomischen und haushaltstechnischen Standpunkten besser dastehen wird als einige alte EU-Mitglieder? Oder auch als Ungarn, dass ja lange als Musterland des ehemaligen Ostblocks galt? Natürlich hatte das seinen Preis, und die jetzigen Strassenproteste zeigen etwas davon. Doch sind sie bei weitem nicht so gewalttätig wie z.B. jene vor ein paar Monaten in Griechenland oder auch in England. Der schlimmste Zwischenfall in Hermannstadt war, dass einem Demonstranten vor zwei Tagen ein Blumentopf auf den Kopf fiel, als der Protestmarch sich durch ein Neubauviertel bewegte ... Und das hatte wohl nichts mit Repression von staatlicher Seite zu tun.
Zwerg Bumsti
schrieb am 18.01.2012, 14:19 Uhr
dass einem Demonstranten vor zwei Tagen ein Blumentopf auf den Kopf fiel, als der Protestmarch sich durch ein Neubauviertel bewegte ... Und das hatte wohl nichts mit Repression von staatlicher Seite zu tun.

mit blumentöpfen fängt es immer an..
marie antoinette hat dem volk auch geraten kuchen zu essen wenn es kein brot hat

die rumänen sind eben sähr durchtrieben..
TAFKA"P_C"
schrieb am 18.01.2012, 14:28 Uhr
Lucky,

Geschmäcker sind verschieden. Es heißt noch lange nicht, dass das was dem Ausländer gefällt, auch dem Geschmack der Rumänen entsprechen muss. Es geht ja so weit, dass das was dem Banater und Siebenbürger Menschen (für alle Hetzer sei erwähnt, dass ich hier nichts von ethnischer Zugehörigkeit meine, deshalb unterlasst es, diesen Punkt zu kommentieren) gefällt, noch lange nicht den anderen Bewohnern Rumäniens unbedingt gefallen muss. Die Jahrhunderte langen Einflüsse aus unterschiedlicher Richtung, haben doch ihre Spuren in der Denkweise der Menschen hinterlassen.
Ich habe auch nichts von Gewalttaten erwähnt. Wir sollten bitte die Diskussion, auch nicht auf so eine Schiene lenken. Ich hatte nur von Unzufriedenheit geschrieben.
lucky_271065
schrieb am 18.01.2012, 14:40 Uhr
@ TAFKA

Was heisst denn hier "so eine Schiene zu lenken"?

Was in "Rumänien heute" an der Tagesordnung ist, sind die Strassenproteste. Weitgehend friedlich. Ausnahmen bestätigen die Regel. Das wollte mein Beispiel mit dem Blumentopf sagen. Aber wie man hier im Forum lesen kann, haben manche Leute schon ganz wilde Szenarien in ihren Köpfen.
Mircea32
schrieb am 18.01.2012, 15:03 Uhr
Tafka

das was dem Banater und Siebenbürger Menschen (für alle Hetzer sei erwähnt, dass ich hier nichts von ethnischer Zugehörigkeit meine, deshalb unterlasst es, diesen Punkt zu kommentieren) gefällt, noch lange nicht den anderen Bewohnern Rumäniens unbedingt gefallen muss.


Wenn man in Siebenbürgen geboren ist und man einen seiner Wohnsitze in Siebenbürgen hat, gehört man nicht zu den " Siebenbürger Menschen" ?! Ich frage nur ...
Sibyl
schrieb am 18.01.2012, 15:10 Uhr

mit blumentöpfen fängt es immer an..
marie antoinette hat dem volk auch geraten kuchen zu essen wenn es kein brot hat


Zwerg Bumsti,
du besitzt Weltenweisheit, wie übrigens alle Zwerge.
Immer mit einem Lächeln im Gesicht tust du deine Arbeit und das macht dich sympathisch.
Daher verzeihen wir dir auch den Unsinn, den du zuweilen verzapfst und übersehen großzügig,
dass du faul deine Finger in die Tastatur krachen lässt und dabei Buchstaben weglässt oder hinzufügst.
Du hast m.M. nach deine Nische im Forum gefunden.

Ich hoffe, ihr nehmt mir diese esoterische Verklärung der Realität nicht übel.

seberg
schrieb am 18.01.2012, 15:37 Uhr (am 18.01.2012, 15:37 Uhr geändert).
Die esoterische Verklärung der Realität nehmen wir dir ganz bestimmt nicht übel, denn der entgehen wir alle nicht, die wir Worte mehr oder weniger schön aneinanderreihen
@Merlen hat uns ja entsprechen darauf vorbereitet mit ihrem "Wie Legenden aus dem Wort entstehen"


Zwerg Bumsti
schrieb am 18.01.2012, 15:38 Uhr
Daher verzeihen wir dir auch den Unsinn, den du zuweilen verzapfst

sorry, das war ein missverständnis, das mit marie antoinette war als unsinn gemeint, alles andere war eigentlich ernst gemeint.....
Sibyl
schrieb am 18.01.2012, 16:01 Uhr
Ok, nach Zwergenlogik
werden somit aus Blumentöpfen dann Topfblumen!
Besser, schlechter??? Mal sehn!
TAFKA"P_C"
schrieb am 18.01.2012, 16:14 Uhr
Wenn man in Siebenbürgen geboren ist und man einen seiner Wohnsitze in Siebenbürgen hat, gehört man nicht zu den " Siebenbürger Menschen" ?! Ich frage nur ...

Tut mir leid, Mircea. Ich habe den Eindruck, dass du mich jetzt willentlich falsch verstehen willst. Ich hatte extra erwähnt, dass ich keine ethnische Zugehörigkeit meine, eigentlich um eben solche Nachfragen zu vermeiden.
Mircea32
schrieb am 18.01.2012, 19:59 Uhr

Nicht immer weniger ist mehr.
ein einsamer Demonstrant
Indiana
schrieb am 18.01.2012, 20:23 Uhr (am 18.01.2012, 20:26 Uhr geändert).
@Mircea,
es gibt bestimmte Parallelen zwischen dir und diesem einsamen Demonstranten.
Mircea32
schrieb am 19.01.2012, 19:52 Uhr
oameni care n-au avut de lucru pe acasă, frăgeziţi puţin de poliţişti

http://www.youtube.com/watch?v=0BlqUWqMH2w

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.