Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 20.01.2012, 06:31 Uhr
Rumänien heute.
Wie es "gestern" in Temeswar war, siehe Thread "Rumänien gestern..."
Das Bild von der liegenden Mariensäule heute, siehe in:
www.tion.ro/petitie-online-pentru-restaurarea-statuii-vandalizate-din-piata-maria/1043272

Es ist die Restaurierung vorgesehen, siehe ebenda.

"Autorităţile locale afirmă că monumentul va fi restaurat de îndată ce va fi aprobat bugetul pe anul în curs. „Statuia Fecioarei Maria va fi restaurată. Situaţia a fost discutată la nivelul primăriei şi de îndată ce vom aproba bugetul vom rezolva această problemă”, a afirmat viceprimarul Adrian Orza".

Es ist zu hoffen, dass dies auch geschieht und nicht "vergessen" wird.....
Mircea32
schrieb am 20.01.2012, 08:37 Uhr

Hopplahopp, jetzt sind sie aufgewacht und wollen auch die Szekler in Rumänien demonstrieren. Wofür ? Für die Regierung Viktor Orban.


ob das nicht eine dumme Idee ist?!
Mircea32
schrieb am 20.01.2012, 09:10 Uhr (am 20.01.2012, 09:26 Uhr geändert).
Ich wiederhole es hier noch mal.


Was die gewalttätige Ausschreitungen in Rumänien bei den Demos am Sonntag betrifft, als Brandbeschleuniger und Steine geflogen sind und Bankenschaufenster demoliert wurden, habe ich (und nicht nur ich) eine etwas andere Theorie.

Der rumänische Sender "antena3" hat einige Filmausschnitte gezeigt mit Personen zwischen den Demonstranten die jeweils "einen Knopf" mit Schnur im Ohr trugen, offensichtlich um Anweisungen zu bekommen und Anweisungen weiter zu geben.

Kleine Gruppen (4-5 Mann) von Gewalttätigen, die in aller Ruhe erst warteten, sind losgegangen, haben "den Job" erledigt und anschließend wieder verschwunden.

Ich vermute, einige diese Ausschreitungen wurden gezielt von den rumänischen Geheim- und Sicherheitsdienste, entweder angestiftet oder sogar organisiert, um die friedlichen Demonstranten zu kompromittieren und die Gewalt der Gendarmerie gegen diese Demonstranten zu rechtfertigen. Geheim- und Sicherheitsdienste die direkt dem Präsident Basescu untergeordnet sind.



Geld wurde bezahlt für Gewalttätigkeiten und das Kompromittieren von Demonstranten.


Un cadru SRI a rupt tăcerea şi sub protecţia anonimatului ne-a făcut o serie de dezvăluiri interesante. Iniţiatorii violenţelor de duminică noaptea ar fi fost plătiţi de PDL Bucureşti.
„S-au plătit bani grei pentru acţiunile violente"


http://www.cotidianul.ro/un-sri-ist-dezvaluie-anarhistii-au-fost-platiti-170172/




Gestern ist es wieder passiert.



Cordonul de jandarmi de la Piaţa Universităţii a fost atacat ca la comandă de trei bărbaţi în civil, care-şi acoperiseră feţele cu eşarfe. Ei au aruncat cu pietre după ce intraseră în grupul tinerilor care se manifestau ceva mai zgomotos. Pietrele au fost culese din jurul troiţei de la Universitate. Bărbaţii au fost recunoscuţi de protestatari, ca făcând parte din grupul de filaj care acţionează în zona Universitate.


die Securitate hat wieder zugeschlagen


lucky_271065
schrieb am 20.01.2012, 09:34 Uhr
Martin Bottesch: Die Proteste sind gerechtfertigt

Freitag, 20. Januar 2012

Hermannstadt (ADZ) - Als „beeindruckend“ bezeichnete Kreisratspräsident Martin Bottesch die Protestaktionen der Hermannstädter und äußerte am Mittwoch Verständnis für sie, solang sie friedlich stattfinden. Die Proteste haben ihre Erklärung und Rechtfertigung: Verursacht worden seien sie durch die Handlungsweise des Staatspräsidenten, der meinte, er müsse auch die Regierung leiten, bzw. die Vorgehensweise der Regierung, die den Willen des Präsidenten durchführte und für wichtige Gesetze die Vertrauensfrage stellte, wodurch das Parlament, die demokratischste Struktur, ausgeschaltet wurde. So sei der Eindruck entstanden, Präsident und Regierung könnten ihren Willen unabhängig vom Parlament durchsetzen, welches das repräsentative Organ der Bevölkerung ist.


http://www.adz.ro/inland/artikel-inland/artikel/martin-bottesch-die-proteste-sind-gerechtfertigt/
lucky_271065
schrieb am 20.01.2012, 09:49 Uhr
Ärzteloch nimmt gigantisches Ausmaß an

Freitag, 20. Januar 2012

Bukarest (Mediafax/ADZ) - 28.000 zusätzliche Ärzte bräuchte man, um das Gesundheitssystem in Rumänien auf europäischen Standard zu bringen, behauptet der Präsident der Ärztevereinigung CMR, Prof. Dr. Vasile Astărăstoae. Nach Vorgaben des Gesundheitsministeriums fehlen in den Krankenhäusern zwischen 7000 und 8000 Ärzte. Schuld ist die Abwanderung medizinischen Personals ins Ausland, mit steigender Tendenz. 8331 Zertifikate zur Anerkennung der Qualifikation als Arzt, Apotheker oder Zahnarzt im Ausland wurden vom Gesundheitsministerium zwischen 2007 und 2010 ausgestellt, 2011 wurden 5600 Dokumente beantragt.


http://www.adz.ro/inland/artikel-inland/artikel/aerzteloch-nimmt-gigantisches-ausmass-an/
sibihans
schrieb am 20.01.2012, 09:50 Uhr (am 20.01.2012, 09:52 Uhr geändert).
Agitaţie bizară în conturile familiei Udrea-Cocoş. Se pregăteşte ministrul să-şi mute bunurile în străinătate?

Aparent, sfarsitul previzibil al guvernului Boc ii indeamna pe sotii Cocos-Udrea sa-si pregateasca o eventuala ”retragere sigura” din Romania. Altfel, in conditiile unei justitii necontrolate de Traian Basescu, sotii Udrea-Cocos ar avea de dat sute de explicatii in dosare precum Dalli, ”Trumpita” de la Alro, frunza din brandul de tara s.a.m.d.
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.01.2012, 10:05 Uhr
Na, so weltfremd sind die Szekler wohl auch nicht, wie du es ihnen immer wieder unterstellen willst, Mircea.

Preşedintele MPP Mureş, Laszlo Gyorgy, a declarat că maghiarii ar trebui să iasă în stradă pentru a protesta împotriva UDMR. „Acest partid este mai vinovat decât PDL-ul pentru această guvernare catastrofală. Timp de 16 ani au fost în permanenţă la guvernare şi trebuie să răspundă pentru acest dezastru. Şi pentru noi economia şi situaţia politică a României sunt primordiale, fiindcă trăim aici şi suferim împreună cu restul locuitorilor. Este cât se poate de clar că nu doar Băsescu, Boc şi Udrea sunt singurii vinovaţi, ci şi UDMR-ul, în frunte cu Marko Bela şi restul miniştrilor săi. În 2012 trebuie schimbat regimul politic maghiar din România”, a declarat Laszlo Gyorgy, în cadrul unei conferinţe de presă.

Zitat aus deinem Link weiter oben, Mircea.
Mircea32
schrieb am 20.01.2012, 12:07 Uhr
seberg

Ekelpaket von hinten bis vorn, gezielt und unverschämt, Arschloch mit dem Nick Mircea32, kein Rumäne, ein Schein-Rumäne, Arschloch bleibt Arschloch


Ah seberg, bevor ich es vergesse, ich möchte hier den Tiroler zitieren der, auf einem anderen Thread dir, die passende Antwort die ich schon lange suchte, gab.

Anscheinend kennt er dich besser.

Tiroler

Mit dem wiederholten verwenden von "Arschloch" haben Sie endlich zu Ihrem Niveau gefunden.


seberg
schrieb am 20.01.2012, 12:12 Uhr
Das Arschloch-Niveau habe ich in meiner "bewegten" Jugend in Rumänien gelernt!
Indiana
schrieb am 20.01.2012, 12:54 Uhr (am 20.01.2012, 12:56 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Ohne Arschloch geht`s auch nicht.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
sibihans
schrieb am 20.01.2012, 12:58 Uhr
Felicia Moldovan, femeia de afaceri care trăieşte pentru a dărui

Sunt săraci românii?
Nici vorbă! În România nu lipsesc banii, ci educaţia şi cultul muncii. Făcând acte de caritate de atâta vreme, mi-am dat seama că la noi încă este încurajată nemunca şi starea în care nu faci nimic şi aştepţi de la stat. La noi nu sunt modele, părinţii încă recomandă copiilor modele din televiziuni, sport, sau meserii în care se câştigă bani uşor, pe termen scurt, uneori chiar meserii fără valoare.

Mircea32
schrieb am 20.01.2012, 14:03 Uhr

der erste rumänischer Sattelit


România îşi va trimite în premieră un satelit artificial în spaţiu. Numit GOLIAT, acesta va fi lansat de către Agenţia Spaţială Europeană pe 9 februarie, de la o bază din Guyana Franceză.


http://www.adevarul.ro/life/viata/GOLIAT_-_primul_satelit_romanesc_in_spatiu-un_-gigant-_de_10_centimetri_0_631137085.html
Mynona
schrieb am 20.01.2012, 14:30 Uhr
Ah seberg, bevor ich es vergesse, ich möchte hier den Tiroler zitieren ,...

Anscheinend kennt er dich besser
.

Hm,Tiroler,seit nicht mal einem Monat angemeldet ,soll seberg besser kennen?das stimmt dann natürlich wenn wir davon ausgehen müssen,dass popescu=jarlex=tiroler ist.
Mircea32
schrieb am 20.01.2012, 14:37 Uhr

besser einzuschätzen wäre richtiger gewesen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.