"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 12.12.2011, 00:20 Uhr (am 12.12.2011, 00:37 Uhr geändert).
@ Seberg

Ach Lucky, wußtes du nicht, dass die Rumänen wie die Juden eines der ältesten Kulturvölker sind und wie jene seit Jahrtausenden verfolgt und unterdrückt und benachteiligt und als Volk nicht anerkannt wurden...

Ich fürchte, ich bin (auch) in dieser Beziehung ein ziemlicher Ignorant.

P.S. Ich interessiere mich, seit ich vor ein paar Wochen den Vortrag eines - in München promovierten - Psychoanalytikers aus dem spanischen Baskenland gehört habte, neuerdings für die Geschichte und Kultur der Basken. Diese bewohnten ihr Land schon, als die indogermanischen Völker Europa noch nicht erreicht hatten... Und ihre Sprache soll etwa 4000 Jahre zurückreichen. Schon beeindruckend. Aber vielleicht entdeckt ja noch jemand, dass auch die Basken von den Rumänen abstammen. Wenn man so Bücher sieht wie das neulich von Sibihans verlinkte ... scheint Alles möglich.
CastrumSex
schrieb am 12.12.2011, 00:50 Uhr
@ mircea


- regele Mihai cu citiva comunisti il incaseaza iute pe maresalul Antonescu .... si intorc armele .... se capituleaza NECONDITIONAT !!!!
- ca 100.000 deportati si ca 130.000 prizonieri
- Romania in genunchi fara drept de apel
- puterile “eliberatoare“ au arestat din greu ,au distrus familii ,multi au ajuns in gulagul romanesc si bolsevicii si azi mai sunt in Romania
- regele Mihai mai primeste si o decoratie “Victoria“
- injunghietura pe la spate se numeste asa ceva ... o tradare si inselaciune
- se zice ca RO sa alaturat statelor democratice ...unde au ramas statele astea la greu ?au ichis ochii
Mircea32
schrieb am 12.12.2011, 00:53 Uhr (am 12.12.2011, 01:02 Uhr geändert).

seberg

Ach Lucky, wußtes du nicht, dass die Rumänen wie die Juden eines der ältesten Kulturvölker sind und wie jene seit Jahrtausenden verfolgt und unterdrückt und benachteiligt und als Volk nicht anerkannt wurden...


Was hat der Versuch, den Begriff Nationalismus und dessen lebenswichtige Notwendigkeit in einem bestimmten Fall zu erklären, mit deiner sofortige Ableitung zu den Rumänen zu tun ?!

Du wirst immer lächerlicher mit deiner Fähigkeit, ein Sachverhalt zu erfassen und so grob daneben zu quasseln.

lucky_271065
schrieb am 12.12.2011, 01:04 Uhr
@ Mircea32

Nationalismus ist "out". "Passe". "Schnee von gestern". Bis auf ein paar verspätete Hitzköpfe. Immer mehr europäische Länder haben eine gemeinsame Währung, bald auch eine Fiskalunion. Die Bevölkerung der verschiedenen Länder vermischt sich mehr und mehr. Die "Nationalstaaten" verlieren mehr und mehr an Selbständigkeit, bzw geben freiwillig einen Teil davon ab. Um Teil eines grösseren Ganzen zu werden. Na ja, die Briten machen vorerst eine Ausnahme. Aber auch die sind ja kein "Nationalstaat". Sondern ein "United Kingdom".
Mulder
schrieb am 12.12.2011, 01:08 Uhr (am 12.12.2011, 01:10 Uhr geändert).
Nationalismus ist trotzdem etwas was überleben wird,es ist im Menschen drin.Das ist doch nichts etwas wie eine lästige Angewohnheit ,die sich nach Belieben ablegen lässt.
Mircea32
schrieb am 12.12.2011, 01:15 Uhr (am 12.12.2011, 01:19 Uhr geändert).
lucky_271065

Nationalismus ist "out". "Passe".
Immer mehr europäische Länder haben eine gemeinsame Währung, bald auch eine Fiskalunion.


Ich würde dir empfehlen den Begriff näher anzugehen und eventuell von einer befähigten Person deines Vertrauens, dir es erklären zu lassen. Es ist nicht was du gerade verstehest.

Zweitens, was Europa angehet, ... dein Optimismus nahe an Blindheit, oder krampfhafte Wunschvorstellung, ausgerechnet in diesen Zeiten ist .. beeindruckend.

Europa ist passe.

Mulder
schrieb am 12.12.2011, 01:18 Uhr
Europa ist passe

Zumindest als Gemeinschaft(die es auch noch nie war)die es nie sein wird.
lucky_271065
schrieb am 12.12.2011, 01:19 Uhr
@ Mulder

Obwohl nach Mehrheitsmeinung in der Wissenschaft moderne Nationen erst durch den Nationalismus entstanden sind, wird die Existenz von Nationen im Nationalismus selbst teilweise als gottgegebenes oder natürliches Faktum angesehen.

(...) Nationalismus ist ein Phänomen der Moderne. Vor allem im 19. Jahrhundert kam es zu nationalistischen Mythenbildungen, um die neugeschaffenen Nationen als vermeintliche oder tatsächliche Traditionsgemeinschaften zu verankern.

de.wikipedia.org/wiki/Nationalismus

Ich denke, dass im Allgemeinen für das Identitätsbewusstsein der meisten Menschen der Nationalismus eine immer geringere Rolle spielt.
lucky_271065
schrieb am 12.12.2011, 01:24 Uhr (am 12.12.2011, 01:30 Uhr geändert).
@ Mircea32

Europa ist passe.

Ich habe mir heute eine lange Fernsehansprache des rumänischen Präsidenten angehört. Er plädiert sehr entschieden dafür, dass Rumänien die neuen Fiskalunion mittragen wird. Und den neuen Vertrag begrüsst. Gerade weil manche Länder schon viel zu lange viel zu sehr getrixt haben.

Europa ist alles andere als passe. Erst jetzt kommt es so richtig. Mit oder ohne Briten. Im März sprechen wir weiter darüber.

Traian Băsescu: România va adera la acest Acord. Dacă Parlamentul va hotărî altfel, este problema lui

tvr.ro/articol.php?id=116430

(Siehe auch Videoclip)
Mircea32
schrieb am 12.12.2011, 01:29 Uhr
lucky_271065

Ich habe mir heute eine lange Fernsehansprache des rumänischen Präsidenten angehört. Er plädiert sehr entschieden dafür, dass Rumänien die neuen Fiskalunion mittragen wird. Und den neuen Vertrag begrüsst


Sollte das für mich ein Argument sein ?!
Ist das für dich ein Argument ?!
LOL

seberg
schrieb am 12.12.2011, 01:30 Uhr
@Mulder:„Nationalismus...ist im Menschen drin“
Quatsch! Im Menschen drin ist die Liebe zur eigenen Sprache und Kultur und das Bedürfnis sie zu pflegen und weiter zu entwickeln. Das aber ist immer nur im gleichzeitigen Austausch mit anderen Sprachen und Kulturen möglich!
Ein bißchen dialektisches Denken täte Not: Sprache und Kultur sind nichts Statisches sondern etwas Dynamischen, was sich ständig verändert und verändern muss, gerade um sie lebendig zu erhalten, jeder Versuch sie zu konservieren und gegen äußere Einflüsse abzuschotten bedeuten ihren Tod. Nur die Angst vor fremden Einflüssen und vor Veränderung generieren Nationalismus, eine Krankheit!
lucky_271065
schrieb am 12.12.2011, 01:31 Uhr (am 12.12.2011, 01:32 Uhr geändert).
@ Mircea32
Ich habe mir heute eine lange Fernsehansprache des rumänischen Präsidenten angehört. Er plädiert sehr entschieden dafür, dass Rumänien die neuen Fiskalunion mittragen wird. Und den neuen Vertrag begrüsst

Sollte das für mich ein Argument sein ?!
Ist das für dich ein Argument ?!
LOL



Ja, dass ist ein Argument dafür, dass Europa alles Andere als passe ist. Speziell für Rumänien.
Mircea32
schrieb am 12.12.2011, 01:35 Uhr (am 12.12.2011, 01:36 Uhr geändert).
seberg

Ein bißchen dialektisches Denken täte Not: Sprache und Kultur sind nichts Statisches sondern etwas Dynamischen, was sich ständig verändert und verändern muss, gerade um sie lebendig zu erhalten, jeder Versuch sie zu konservieren und gegen äußere Einflüsse abzuschotten bedeuten ihren Tod. Nur die Angst vor fremden Einflüssen und vor Veränderung generieren Nationalismus, eine Krankheit!


Ausgerechnet ein Siebenbürger Sachse redet so schön über so was Schönes ?!


„Ein bißchen dialektisches Denken täte Not:“ wie viel Jahre sind es vergangen ?! 850 ?! 870 Jahre mit „dialektischem Denken“ ?!

LOL

Ich kann es nicht fasssen!
seberg
schrieb am 12.12.2011, 01:40 Uhr (am 12.12.2011, 02:04 Uhr geändert).
Du kannst vieles nicht fassen, weil du dich aus Angst und Wut steif machst:

BĂȚÓS, -OÁSĂ, bățoși, -oase, (Despre oameni sau firea lor):
Lipsit de mlădiere;
rigid;
îngâmfat,
plin de sine,

(despre persoane sau despre manifestările lor):
Care vădește atitudine arogantă;
îngâmfat;
înfumurat.
Purtare ~oasă:
fudul,
grandoman,
infatuat,
încrezut,
înfumurat,
megaloman,
îngâmfat,
mândru,
orgolios,
semeț,
trufaș,
țanțoș,
vanitos.

(fam. fig.): ațos. (Un om ~, puțin flexibil):
Aspru,
dispus la ceartă: caracter bățos.
Rigid,
fără eleganță: stil bățos. Adv. a scrie bățos...


Die sbs hätten nicht fast 900 Jahre überlebt, wenn sie sich nicht ständig verändert und ständig weiter etwickelt hätten durch ständige Aufnahme neuer Zuwanderer und ihrer Einflüsse in allen kulturellen Breichen.
Mircea32
schrieb am 12.12.2011, 01:49 Uhr
seberg

jeder Versuch sie zu konservieren und gegen äußere Einflüsse abzuschotten bedeuten ihren Tod



Schon dein Bestehen und dein Schreiben hier, wiederspricht deine, aus verschiedene Lektüren, zusammengepuzzelte schöngewünschte Worte und Ideen und DichSelbstSchönZuMachende Absichten.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.