Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Shimon
schrieb am 13.02.2011, 12:23 Uhr (am 13.02.2011, 12:28 Uhr geändert).
@Grumpes
@Shimon,
und was glaubst Du, von wem dieses Geld vom Finanzamt stammt ? : Von den Steuerzahlern, von uns.
Du hattest vorhin vom "Schuldverschiebebahnhof" gesprochen, jetzt sprichst Du vom Geldverschiebebahnhof.

Nein @Grumpes, das Geld stammt nicht von den Steuerzahlern, sondern von dem Steuerzahler und dieser Steuerzahler bin ich! Ich erhalte vom Finanzamt nur das von mir im Vorjahr zu viel gezahlte Steuergeld wieder zurück und nicht Dein eingezahltes Geld an das Finanzamt!
Die Finanzmathematik muss man verstehen, sonst erzählt man schnell „Stories“ über „Geldverschiebebahnhof“ und sonstige Fantasien…
grumpes
schrieb am 13.02.2011, 12:44 Uhr
@Shimon:
Die Finanzmathematik muss man verstehen,

Nun ja, @Shimon,
Du spendest Geld an deine Vereinigung und bekommst es anschließend wieder zurück.
Solltest Du Schulpflichtige Kinder haben (Grundschule reicht), werden die dich fragen wer dann letztendlich die Zeche bezahlt hat.

Gruß
grumpes
lucky_271065
schrieb am 13.02.2011, 14:33 Uhr (am 13.02.2011, 14:35 Uhr geändert).
@ Seberg
Vergebung braucht der Mensch von Menschen, an denen er sich schuldig gemacht hat! Nur in den anderen lebendigen Wesen, im "Nächsten", kann er so etwas wie "Gott" erkennnen, wenn er denn unbedingt an ihn glauben will...

Sollte ich mir jetzt vielleicht Illusionen machen, dass Du vielleicht doch soviel Einsicht und Fairness besitzen könntest, einzugestehen, dass auch Du Dich mir gegenüber schuldig gemacht hast? Und mich vielleicht sogar dafür um Vergebung bitten willst?

Schau, ich mache sogar den ersten Schritt: obwohl ich nur "eins plus eins" zusammengezählt habe, bzw Deine Angabe, dass Dein Vorfahre (von dem Du Dich allerdings radikal distanziert hast) der Gründer der Gemeinschaftsbewegung in Siebenbürgen war, und das, was ich per Google (also öffentlich zugängliche Information) über ebendiesen Gründer erfahren habe (ausserdem scheint mir der Beitrag durchaus positiv - vielleicht sollte ja auch mal jamand Deinen Vorfanren vor Dir selber in Schutz nehmen), und obwohl Du mich in den letzten gut zwei Monaten immer wieder aus meiner Sicht grundlos, massiv und oft pervers angegriffen hast, will ich Merlens Aufforderung folgen (ich gebe ihr/ihm im Wesentlichen in allen Aussagen Recht) und Dich hiermit um Entschuldigung bitten, falls ich Dir durch dass Stellen des Links über Deinen Vorfahren zu nahe getreten sein sollte.

P.S. Andererseits hattest Du seinerzeit selber erwähnt, dass hier auf dem Forum viele Deine volle Identität, inkl Adresse und Telefonnummer kennen. Ist übrigens auch per Google nicht schwer zu erfahren. Habe auf dem Bahnhof dort in der Nähe von Dir auch schon wiederholt Züge gewechselt.
Shimon
schrieb am 13.02.2011, 15:15 Uhr (am 13.02.2011, 15:27 Uhr geändert).
@grumpes
Du spendest Geld an deine Vereinigung und bekommst es anschließend wieder zurück.
Du hast es leider immer noch nicht verstanden, ich bekomme nicht das gespendete Geld vom Finanzamt zurück, sonder das von mir im Vorjahr zu viel eingezahlte Steuergeld. Dieser Ausgleich wird beim Jahreslohnsteuerausgleich vom Finanzamt ermittelt. Du kannst auch von diesem Gesetzt profitieren, solltest dabei aber das Spenden nicht vergessen und fleißig deine Steuern zahlen, dann braucht auch keiner die Zeche bezahlen.
lucky_271065
schrieb am 13.02.2011, 15:52 Uhr (am 13.02.2011, 15:55 Uhr geändert).
@ Shimon

Die von Dir benannten Pietisten waren Vorläufer der Gemeinschaftsbewegung.

Doch der Gründer und auch langjährige Anführer der 1909 in Kronstadt gegründeten Gemeinschaftsbewegung in Siebenbürgen war Georg Scherg (1863-1943). 1910 war der deutsche Evangelist Ernst Modersohn auf Schergs Einladung in Kronstadt.

Heute morgen hatte ich einen Link zu einem Beitrag in einem Kirchenlexikon über Georg Scherg gestellt. Da funktionierte der Link noch ohne Probleme. Später gab es dann scheinbar Störungen. Sicher nur ein Zufall. Probier es evtl später wieder. Wenn nicht schicke ich Dir gerne per PN weitere Informationen über Georg Scherg.

Friede sei mit Dir!
lucky_271065
schrieb am 13.02.2011, 16:02 Uhr (am 13.02.2011, 16:02 Uhr geändert).
@ Merlen
Vielmehr scheint Ihr mir in vielem sehr ähnlich oder vielleicht zu ähnlich zu sein!? Benehmt Euch in Zukunft und zwar ab jetzt wie Brüder!

Ich schätze Deine Ermahnung bzw Aufforderung und habe auch schon versucht, ihr Folge zu leisten.

Überhaupt schätze ich Deine direkte und kompetente und humorvolle Art. Aber manchmal verstehst scheinbar auch Du keinen Spass mehr, gegenüber Shimon zB.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass auch Extremismus/Fanatismus extremistisch/fanatisch bekämpft wird. ZB auch bei Bankban.

Einen schönen Sonntag noch, Herr/Frau Domprediger.

P.S. Bin manchmal nicht ganz sicher, ob Du Mann oder Frau bist. Aber was ist in dieser (virtuellen) Welt schon sicher?
grumpes
schrieb am 13.02.2011, 16:53 Uhr (am 13.02.2011, 16:54 Uhr geändert).
"Nimm dich nicht so wichtig"
Wie aber macht man das? Vielleicht gibt es nur diesen einen Weg: die Kunst, über sich selbst zu lächeln. Diese Kunst macht innerlich frei, sie öffnet Grenzen und führt in eine neue Welt. So erlebte es der venezianische Künstler Jacopo Tintoretto (1518-1594). Doch ist er keineswegs ein Einzelfall. Seinerzeit ging es um die Frage, wem der Auftrag zu erteilen sei, im Saal des Großen Rates, dem größten Saal des Dogenpalastes in Venedig, die großflächige Wand hinter dem Stufenpodest mit dem "Paradies" auszuschmücken. Gewisse Senatoren vertraten die Ansicht, Tintoretto sei für ein Kunstwerk von solchem Ausmaß bereits zu alt. Da trat der Künstler vor den Großen Rat und bat mit liebenswürdigem Lächeln: "Gewährt mir das Paradies in dieser Welt. Ich bin nicht so sicher, daß ich es in der anderen erlange." Dieses Wort berührte die besten Saiten in seinen Zuhörern und machte jeden Widerstand zunichte. Der Weg war frei für das bedeutendste Kunstwerk des Meisters. Die herrliche Darstellung des "Paradieses" (nach 1588 gemalt) ist das größte Leinwandbild der Welt. Lächle über dich selbst, auch über deine menschlich-allzumenschlichen Grenzen.


Lächle über den Streit zwischen Ungarn, Rumänen, Soxen und über den Streit zwischen den Vertretern verschiedener Glaubensrichtungen.......... dann lässt es sich bestimmt leichter leben.

Wo ist unser Humor geblieben, wo ist der Sinn dieses Forums geblieben, über verschiedene Themen, vernünftig und mit Respekt, miteinander zu diskutieren ?

Gruß
grumpes
Merlen
schrieb am 13.02.2011, 21:59 Uhr (am 13.02.2011, 22:20 Uhr geändert).
@lucky_271065,

mit Shimon hast Du recht, ich predige mir selbst auch immer wieder, ...sei ruhig,... bleib gelassen... aber ich bin nicht nur gegen Shimon´s, sondern sogar gegen meine eigenen Predigten weitgehend resistent!:-))))))))))
aber wer hört auch schon auf die Predigt einer nichtprotestantischen Frau zumal die Worte "sei ruhig und bleib gelassen" in der Bibel nicht mal vorkommen!:-)))

und was seberg anbetrifft klappt eine Verständigung natürlich nur wenn man Türen öffnet OHNE seinen Hund schon wieder von hinten an die Waden des Anderen zu lassen:-) verstehst Du? Kennst Du das Wort Privatsphäre? Wenn ich mich vor allen nackt mache wird die Nacktheit beliebig und ist keine Zeichen von Vertrauen für den Andern mehr. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
Liebe Grüsse und gute Nacht.
Merlen:-)
lucky_271065
schrieb am 13.02.2011, 22:22 Uhr (am 13.02.2011, 22:23 Uhr geändert).
@ Merlen
Ich denke, ich habe verstanden. Danke!

Allerdings ist es auch frustrierend, wenn man eine ehrliche Geste in Richtung Vertrauen oder Versöhnung macht, und dann kommt von der anderen Seite ziemlich lange ... nichts. Manchmal versucht man dann, Vermittler zu finden. Sicher nicht immer auf die geschickteste Tour.

Gute Nacht, Merlen!

P.S. Das mit der Privatsphäre kannst Du bei Gelegenheit mal auch rhe-al erklären.
rhe-al
schrieb am 13.02.2011, 22:37 Uhr
@lucky, warum den Umweg über Merlen?
Shimon
schrieb am 13.02.2011, 23:03 Uhr (am 13.02.2011, 23:04 Uhr geändert).
Röm 12,20 »Wenn nun dein Feind Hunger hat, so gib ihm zu essen; wenn er Durst hat, dann gib ihm zu trinken! Wenn du das tust, wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln.«
Ob Du auch gegen "feurige Kohlen" resistent bist, wird sich ja noch zeigen...
grumpes
schrieb am 13.02.2011, 23:14 Uhr (am 13.02.2011, 23:20 Uhr geändert).
@shimon,
diskriminierst Du jetzt unsere rothaarigen Mitmenschen ?

Gruß
grumpes
Shimon
schrieb am 13.02.2011, 23:39 Uhr (am 13.02.2011, 23:43 Uhr geändert).
@grumpes
Seit wann bist Du denn rothaarig?

Mach keinen Bleedsinn mit den Bildern:
"URL des Bildes eingeben. Mit der Eingabe einer URL erkläre ich, daß das referenzierte Bild nicht urheberrechtlich geschützt ist bzw. daß der Urheber mit dem Einbinden des Bildes in diese Forumseiten einverstanden ist!"
Mynona
schrieb am 13.02.2011, 23:42 Uhr
Grumpes,mein Herz ist mir grad in die Hose gerutscht :-)))
pavel_chinezul
schrieb am 13.02.2011, 23:44 Uhr
das war nur der "szekler'sche" Vodoo, Mynona!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.